.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 20.04.23)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build vom 18.04.2023.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 02.09.2023)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
PeMaKer
Forum-Anfänger
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Sileno mit veralteter Firmware muss auf den aktuellen Stand gebracht werden

Beitrag von PeMaKer »

Mein Smart Sileno 250 (Bj 2020) bekam ich im Juni mit Version 20.28.00.
Erst seit dieser Woche weist mich die Gardena-App auf das Upgrade hin.

Mit Blick auf die Firmware-Historie ist es ja ein gewaltiger Sprung auf die 41.06, der viele Verbesserungen mit sich bringen sollte.

Mich macht stutzig, dass der letzte Daily-Build (305 2020 Beta1 vom 18.04.23) älter zu sein scheint, als die Gardena-FW, die wohl im Mai veröffentlicht wurde. In diesem Thread habe ich unterschiedliche Meinungen zur Kompatibilität der 41.06. mit Robonect gelesen.

Was ratet ihr mir?
  • Gardena-Board auf den aktuellen Softwarestand bringen und darauf hoffen, dass die vier Monate alte Beta damit schon klar kommen wird?
  • Auf der drei Jahre alten Gardena-Firmware bleiben und den Bart wachsen lassen, bis irgendwann eine neue Beta von Robonect veröffentlicht wird?
Versteht mich nicht falsch. Aber als Robonect-Neuling muss ich mich noch daran gewöhnen, dass man bei Closed-Source-Projekten auf Gedei und Verderb auf den eher spärlichen Fluss an Informationen und Releases des Code-Owners angewiesen ist.
Vielleicht noch eine abschließende Frage: Kann es sein, dass bei dem Robonect-Projekt die Luft raus ist?

shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 132 Male

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen auch an alle Mitlesenden!

Das Thema ist komplex.
Deshalb erstmal kurz:
Frage bitte im Shop nach, zu welcher Mäher-FW Robonect aktuell kompatibel ist. Und richte danach Deine Kaufentscheidung.

Wenn Du Robonect bereits erfolgreich einsetzt: stelle dieselbe Frage an den Shop bevor Du das Mäher-FW-Update machst!

Allgemein: nein, die Luft ist nicht raus. Die Weiterentwicklung ist jedoch stark davon abhängig, was die Hersteller „treiben“. Das bestimmt das Tempo und die grundsätzliche Möglichkeit der Anpassung auf neue Mäher-Firmwares.

Ausführlich:

Das Bestreben der Mähroboter-Hersteller ist natürlich, das Reverse Engineering, auf das die Entwicklung von Robonect angewiesen ist, möglichst zu unterbinden. Denn leider rücken die Hersteller nicht nur keine Infos für Projekte wie Robonect heraus, es wird auch von Mäher-Update zu Update und erst recht mit neuen Modellen immer schwieriger, entgegen dieser Bemühungen der Hersteller mitzuhalten.

Leider scheint es auch Teil dieser Bestrebungen der Hersteller zu sein, die Kunden möglichst zu Mäher-FW-Updates zu bewegen.
Doch die, die bereits Robonect einsetzen haben dann ein Kompatibilitätsproblem, wenn Robonect zur vorherigen Mäher-FW zwar hervorragend kompatibel war, aber nach dem Update auf die neue FW des Mähers (teilweise) nicht mehr funktioniert.

Ist das dann die „Schuld“ der Weiterentwicklung von Robonect, dass der Mäher dann nicht mehr kompatibel ist?

Deshalb meine Empfehlung: keine Mäher-Updates machen, wenn man Robonect bereits besitzt und alles funktioniert.
Wenn man das Mäher-Update aufgrund einer sehr wichtigen neuen Funktion machen möchte (und nicht nur so auf Verdacht!) dann bitte im Shop nachfragen, ob Robonect mit der neuen Mäher-Firmware kompatibel ist.

Ob Robonect dann irgendwann diese neue Mäher-FW unterstützt und wenn ja, ob dann diese neue Funktion, weswegen man unbedingt updaten möchte, von Robonect ebenso unterstützt wird, wie die bisherigen Funktionen des Mähers, ist alleine davon abhängig, ob der Hersteller das Reverse-Engineering nicht erfolgreich verhindern konnte und ob der einzige Entwickler Fabian Zeit hatte dies „Updatefehlentscheidung“ des Kunden rechtzeitig auszumerzen.

Robonect wird so verkauft, wie es ist und wie es zu den Mährobotern mit deren FW-Stand aktuell kompatibel ist. Diese Info bekommt man vor dem Kauf von Robonect, wie danach vor dem Update auf eine neue Mäher-FW.

Wenn Du mehr über den Aufbau und die Planungen des Robonect-Projekts wissen möchtest, haben wir hierfür im Unterforum Das Robonect-Projekt umfassende Informationen für Dich!

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 10. Aug 2023, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“