Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen [GEKLÄRT: neuer Akku]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen [GEKLÄRT: neuer Akku]

Beitrag von Bollebum »

Hi,
ich habe seit kurzem das Problem, das unser Mäher komplett entladen mitten auf der Wiese stehenbleibt. Komischerweise habe ich das Gefühl, das er immer an den gleichen Stellen stehenbleibt. Kann aber auch Zufall sein. Firmware ist die aktuelle 1.0a drauf.

Wäre es möglich, das der Akku zu alt ist? Dieser ist immer noch der Originale vom 2016 gekauften Mäher.
Woran würde ich das erkennen?

Statt der Prozentanzeige im Status des Webinterface wird bei mir nur ein Batteriesymbol angezeigt. Weiß nicht warum.
Hier ein Screenshot:Bild

Viele Grüße,
Bollebum
Dateianhänge
F50467B7-2A2B-412E-BD48-5144788EA400.jpeg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Admin »

Im Status wird nie eine Prozentangabe des Akkus dargestellt. Das Batteriesymbol ist Standard.
Wieviele Stunden bzw. Ladezyklen hat der Akku inzwischen runter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Bollebum »

Das mit dem Status habe ich bei einem Screenshot eines anderen Users hier im Forum gesehen.
Hier das Bild dazu.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_2.jpg (4.2 KiB) 1610 mal betrachtet
Und hier noch der Screenshot zu den Ladezyklen meiner Batterie.
Screenshot_1.jpg

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Bluecam »

Moin,

da ist wohl wirklich ein neuer Akku fällig...ich mußte meinen bei ca. 2500 Ladungen erneuern und deiner hat schon über
2900 Ladungen runter. Ein neuer Akku sollte locker zwischen 70 und 90 Minuten mähen...bei nur noch etwas über einer halben Stunde deutet das sicher darauf hin das der Akku langsam mal die Grätsche macht!

Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Admin »

Wie du im Screenshot des anderen Users erkennt, passt 33% nicht mit dem Akkusymbol zusammen.

Die 33% sind nicht der Akku, sondern die Luftfeuchtigkeit im Mäher.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Bollebum »

Okay, an die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gedacht, da mein Mäher das nicht unterstützt. Wieder was gelernt.

Dann werde ich wohl den Akku austauschen müssen.
Ich habe bereits zwei Ersatzakkus gekauft, traue mich aber nicht die zusammen zu löten (zwecks längerer Laufzeiten).

Gibt es zufällig hier jemanden der das kostenpflichtig übernimmt? Lötfahnen sind an den Akkupacks dran.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Admin »

2 Batteriepacks mit Lötfahnen?!
Ein Akku besteht aus jeweils 5 Zellen. Kannst Du mal ein Foto posten?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von Bollebum »

Hier die beiden Akkus

https://www.batteryupgrade.de/shopBrows ... d=88738637

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Auf den Zellverbindern sind Lötpunkte.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Batterie leer, Mäher bleibt auf Wiese stehen

Beitrag von shadowkiller »

(
Bollebum hat geschrieben:Okay, an die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gedacht, da mein Mäher das nicht unterstützt. Wieder was gelernt.
...
Der Wert stammt nicht vom Mäher sondern von der Robonect-Platine: ist somit durch Robonect bei deinem Mäher (wie das WLAN auch) nachgerüstet - cool, oder?)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“