Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
michael.tanner
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:48
Wohnort: Salmsach
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta6

Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von michael.tanner »

Hallo zusammen

Bei mir ist der Firmware-Upgrade leider nicht mehr möglich. Die Übertragung ist zwar erfolgreich (Chrome 100%), dann geht aber eine Weile nichts mehr (Browser wartet) und schlussendlich kommt folgende Fehlermeldung:

Es wird derzeit eine Firmware übertragen, weshalb dieser Vorgang derzeit nicht verfügbar ist.
Sollte der vorherige Aktualisierungsversuch fehlgeschlagen sein, starten Sie Robonect neu, damit das externe Flash wieder zur Verfügung steht.

Auch nach Stunden kommt noch die gleiche Meldung, wenn ich wieder auf die Firmware Seite gehe. Ich habe auch schon ein Reset auf Werkseinstellungen versucht, hat nichts gebracht. Ebenso stromlos, kein Erfolg. Im log Buch steht auch nichts, da gibt es nur Einträge "log Book damaged!" Ansonsten läuft aber die aktuelle SW und ich habe auch keine WLAN Probleme. Die Integration inopenHAB läuft ebenfalls tadellos.

Mein Robonect Modul hat Produktionsdatum 2013, der Upgrade geht schon länger nicht mehr.

Meine SW Stände:
Bootloader V0.4
WLAN AT V0.51.0
WLAN SDK V0.0.0
ZeroConf V0.9
Applikation V1.0 Bemerkung V1.0 Beta 6

Danke für Tipps.
Grüsse

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

Schreibe bitte Fabian (admin) eine PN mit Link zu diesem Thema, dass er sich das mal anschauen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

michael.tanner
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:48
Wohnort: Salmsach
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta6

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von michael.tanner »

shadowkiller hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:57 Schreibe bitte Fabian (admin) eine PN mit Link zu diesem Thema, dass er sich das mal anschauen kann.
habe ich gemacht, Danke.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von Admin »

Der wlan Treiber ist schon sehr alt. Daher wird man schrittweise aktualisieren müssen. Ich stelle dir heute Abend dazu mal alle Dateien zusammen.
Applikationen kannst du schonmal versuchen zu installieren, wenn du dich direkt mit dem Accesspoint von Robonect verbindest.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

michael.tanner
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:48
Wohnort: Salmsach
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta6

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von michael.tanner »

Admin hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 13:13 Der wlan Treiber ist schon sehr alt. Daher wird man schrittweise aktualisieren müssen. Ich stelle dir heute Abend dazu mal alle Dateien zusammen.
Applikationen kannst du schonmal versuchen zu installieren, wenn du dich direkt mit dem Accesspoint von Robonect verbindest.
Hallo Fabian
Das habe ich schon versucht mit Robonect-Hx_Application_V1.0a.rfw, leider auch ohne Erfolg. Das Heimnetz war aber gleichzeitig auch verbunden...
Grüsse
Michi

jani23m
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:29
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von jani23m »

Hat jemand eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem mit der aktuellen neuen 1.2 Firmware!? Was war denn damals die Lösung? Alles über PN zu klären hilft ja leider den anderen nicht?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

Wie Fabian (admin) schrieb, hat er für dieses spezielle Problem die Dateien extra zugeschnitten und zusammengestellt. Das war m.E. Service.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, in den Archivbereich des Forums zu gehen und dort nach und nach die Updates, die aufeinander aufbauen, zu installieren; mit dem Unterschied, dass man sich das halt mühsam selbst heraussuchen muss.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

michael.tanner
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:48
Wohnort: Salmsach
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta6

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von michael.tanner »

Hallo zusammen

Mein Problem ist nicht gelöst, mir bleibt nichts anderes übrig, als das Modul auszubauen und von Fabian updaten zu lassen. Das war sein letzter Vorschlag. Das werde ich aber erst im Herbst bei der Einwinterung machen.

Möglicherweise ist das Problem wegen fehlenden Zwischenschrittten entstanden. Ich habe jeweils die WLAN-Firmware nicht aktualisiert, weil davon in früherer Zeit auch explizit abgeraten wurde, wenn keine Probleme bestehen. Nun habe ich wohl eine Kombination drauf, die sich nicht gut verträgt. Wie auch immer...

Gruss
Michi

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von shadowkiller »

michael.tanner hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 14:54 Mein Problem ist nicht gelöst, mir bleibt nichts anderes übrig, als das Modul auszubauen und von Fabian updaten zu lassen. Das war sein letzter Vorschlag.
...
Wieso ist das keine Lösung? Besser geht es doch nicht, als mit Direkt-Support vom Entwickler?! Ich wäre froh, wenn andere Firmen so gut wie der Ein-Mann-Betrieb "Fabian" agieren würden. Da wird man eher im Regen stehen gelassen und man muss sehen, wie man klar kommt...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

michael.tanner
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:48
Wohnort: Salmsach
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta6

Re: Firmware Upgrade nicht mehr möglich

Beitrag von michael.tanner »

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Lösung ist. Meine Aussage war, das mein Problem noch nicht gelöst ist. Es ist toll, dass Fabian diesen Service bietet, sicher nicht selbstverständlich.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“