Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Automower 305 (2020) und altes Robonect HX30 Modul

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
bonsai216
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:17

Automower 305 (2020) und altes Robonect HX30 Modul

Beitrag von bonsai216 »

Hallo,
mein Gardena R40LI ist in die Jahre gekommen und ich plane einen Neukauf. Mein Garten hat nur 300 qm aber an einer Seite eine Steigung ca. 45-50% an der der R40LI immer wieder mal gekippt ist. Der neu Husqarana 305 (2020) hat ja vier Räder und sollte nicht so schnell kippen. Die Frage ist, kann ich im neuen Mower mein altes Robonect Modul weiterverwenden? Gibt es evtl aus eurer Erfahrung eine besser (günstige) Alternative zum neuen 305. Danke euch schon mal. Viele Grüße, Ralle
Dateianhänge
Robonect Informationen
Robonect Informationen
GARDENA R40Li Bj 2017 mit Robonect HX 30

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Automower 305 (2020) und altes Robonect HX30 Modul

Beitrag von shadowkiller »

Zu Robonect:

klar! Du kannst das Robonect weiter verwenden!
:arrow: Lösche keine Einstellungen, nicht zurück setzen! (Die Einstellungen des neues mähers werden automatisch geladen, wenn Du den Menüpunkt neu aufrufst. Die Robonect-eigenen Einstellungen wie Heimnnetz usw., bleiben so auch erhalten!)
:arrow: Einfach gemaß Einbau-Anleitung ausbauen (erst Mäher am Hauptschalter aus schalten, dann öffnen, dann Batteriekabel vom Mäher-Mainboard abziehen, erst dann Robonect-Kabel abziehen und Robonect ausbauen und danach vor statischer Elektrizität z.B. in der Original-Verpackung) aufheben.)

Ich empfehle Dir aber dringend, den neuen Mäher erstmal kurze Zeit ohne Robonect zu betreiben!

Du solltest ihn erstmal nach Gebrauchsanweisung kennen lernen und auch über das Mäher-Bedienfeld einrichten und erstmal 1- 2 Wochen fahren lassen. Wenn in der Zeit Fehler auftreten sollten, weisst Du, dass es nicht an Robonect gelegen haben kann und wir müssen hier kein Rätselraten betreiben und dann doch wieder für den Ausbau plädieren ;) Und: dass Du evtl. sogar einen Garantiefall hast. Das Siegel ist dann auch noch unbeschädigt ;)

In den zwei Wochen weisst Du dann auch, ob Du den Mäher behalten möchtest. Sobald Du das sicher weißt, kannst Du den passenden Adapter im robonect-Shop bestellen. Bei Unsicherheit welchen Du benötigst, einfach dort fragen. Der Shop beschriebt es aber schon recht gut.

Wenn nach zwei Wochen immer noch alles gut ist, neuen Mäher auf die PIN des alten Mähers einstellen, dann erkennt Robonect sofort alles und Du kannst direkt loslegen. Robonect mit dem neuen Adapter exakt nach Anleitung einbauen und übers Heimnetz zugreifen, Timer einzeln aus dem neuen Mäher aktualisieren durch einzeln Draufklicken und gut ists! (wieder vorher den Batterie-Stecker nicht vergessen abzuziehen!)


Zum Mäher:

Ohne jetzt ein konkretes Modell im Auge zu haben, empfehle ich Dir vor dem Kauf die Einbauanleitungen der neuen Modell hier zu studieren um auch dies in die Entscheidung mit einfliessen zu lassen. Z.B. kann es ein Kriterium sein, dass Du vielleicht eher einen Mäher möchtest, bei dem Du Robonect nicht mit der Antenne schräg nach unten einbauen möchtest oder Aufwand für eine Antennenverlängerung für den horizontalen Einbau treiben möchtest. (ich weiss nicht mehr auswendig, welches Modell das war. Ist hier im Forum beschrieben)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

bonsai216
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:17

Re: Automower 305 (2020) und altes Robonect HX30 Modul

Beitrag von bonsai216 »

Prima. Danke für die schnelle und ausführliche Info. top!👍🏻
GARDENA R40Li Bj 2017 mit Robonect HX 30

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower 305 (2020) und altes Robonect HX30 Modul

Beitrag von Admin »

Da muss ich leider widersprechen :(

Das H30x lässt sich leider nicht im 2020 verwenden. Ich würde es samt deinem alten Mäher verkaufen. Zusammen mit Robonect erhöht sich der Verkaufswert vom R40Li enorm.

Persönlich kann ich dir folgende Empfehlung geben:
Nimm den Gardena City 250 mit Robonect.

Durch Robonect
Machst du ihn dann zum 500er. Er ist baugleich (fast) mit dem 305er aber günstiger. (Ausser natürlich 3 statt 4 Rädern)

Pro Tipp: Bestelle bei Gardena oder Ersatzteilfee den Messerteller und den Messerschutz vom Gardena Life. Dadurch hast du einen nicht unwesentlich größeren Mähdurchmesser, welches die Effektivität enorm erhöht. Beim Messerschutz muss lediglich ein kleines Stück aus der Messerverkleidung gefeilt werden, damit das Hinterrad sich komplett drehen kann.
Ich habe es nicht geprüft, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Tipp auch für den 305er funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Automower 305 (2020) und altes Robonect HX30 Modul

Beitrag von shadowkiller »

Danke Fabian für die Richtigstellung!
(Leider hatte ich den Titel nicht richtig gelesen.) ich hebe die Anleitung dennoch für andere Fälle auf ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“