Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250 [GELÖST: Hardwareproblem]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250 [GELÖST: Hardwareproblem]

Beitrag von eAndy »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit (meiner Meinung nach, nachdem ich das erste mal die 1.2er Version aufgespielt habe) habe ich verschiedene Probleme mit meinem Sileno 250. So ist der Mäher von Zeit zu Zeit nicht mehr ansprechbar ("Bitte warten...") oder/und es erscheint die Meldung "Hardwarefehler" oder/und es kommt die Meldung "Mäher befindet sich im Stop Modus" obwohl er ganz normal in der Station steht und nicht verändert wurde. Mit "und/oder" ist gemeint, das diese Fehler einzeln oder auch in Kombination auftreten können.

Generell funktioniert der Mäher normal, da diese Fehler aber immer auftreten, wenn er in der Ladestation steht, startet der Mäher dann nicht gemäß Timer, sondern bleibt in der Ladestation. Dann ist es in der Regel so, dass ich zum Mäher gehen muss und auf den An-Knopf drücke (der normal blinkt), und dann startet der Mäher automatisch.

Auch sonst lässt sich der Mäher normal über das Bedienfeld bedienen, es gibt keine Fehlermeldungen etc. Daher vermite ich, dass es an Robonect liegt.

Das habe ich bereits getan:

- Downgrade auf 1.1b
- Diverse Daily Builds 1.2 ausprobiert
- Mehrfaches Zurücksetzen auf Werkeinstellungen
- Logfile nach "error" durchsucht (ohne Ergebnis)

Bevor ich das Update eingespielt habe, funktionierte der Sileno über Monate hinweg einwandfrei.

Ich hab ein paar Screenshots beigefügt und auch das Logbuch.

Könnte sich das bitte mal jemand anschauen?

Danke Euch!
Dateianhänge
IMG_0492.jpg
IMG_0465.jpg
IMG_0464.jpg
IMG_0463.jpg
IMG_0462.PNG
Robonect_Logbook_20201004112149.xml
(163.68 KiB) 48-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von eAndy am Mo 5. Okt 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

eAndy hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 08:20
...
Das habe ich bereits getan:

- Downgrade auf 1.1b
...
Wenn es vorher mit der 1.1.b ging, ist es kein Bug in der 1.2, auch wenn es jetzt mit der 1.1b nicht mehr geht.

Schau Dir mal bitte im Unterforum Problemlösungen und Empfehlungen und Tipps (siehe meine Signatur) beide Themen an, die sich mit den Timern beschäftigen. Ich vermute, dass Du die Timer im Mäher und in Robonect eingestelt hast, oder Du hast evtl. die Timer versetzt zueinander eingestellt?

Die Lösung steht jewels dort. Zumindest solltest Du die Lösungen dort abarbeiten, schon, um diese Fehlerquellen auszuschliessen.

Zu den Screenshots und dem log habe ich dir eine PN geschrieben. Bitte lade sie ins Forum hoch.

EDIT: Jetzt, wo ich die Screnshots sehe falen zwei Dinge auf:

1. Stop-Modus: gehe auf Start, sonst geht gar nichts. Stop kommt nach jedem Neustart des Moduls und bei Fehlern.
womit wir bei 2. wären: Hardwarefehler: welcher? Was steht im Fehlerspeicher? (unter > Status)?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 5. Okt 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »



EDIT: Jetzt, wo ich die Screnshots sehe falen zwei Dinge auf:

1. Stop-Modus: gehe auf Start, sonst geht gar nichts. Stop kommt nach jedem Neustart des Moduls und bei Fehlern.
womit wir bei 2. wären: Hardwarefehler: welcher? Was steht im Fehlerspeicher? (unter > Status)?
zu 1) Das mache ich natürlich (Start drücken), aber dann kommt meist nur "Bitte warten..." und nichts passiert mehr. Irgendwann kommt dann Hardwarefehler. Ich gehe dann zum Mäher hin und drücke auf den "An" Knopf, dann rennt er nach dem Countdown sofort los... (also während der Timer-Zeiten)

zu 2) Das ist das komische: Nichts! Keine neuen oder außergewöhnlichen Einträge... (was natürlich drin steht sind Einträge, wenn der Mäher angeboten wurde oder außerhalb des Bereich war, etc. Aber nach den oben beschrieben Meldungen kommt keine neue Fehlermeldung hinzu).

Ich habe jetzt nochmal komplett den Timer leer geräumt und über Robonect neu eingestellt. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt...

Danke schon mal für die Unterstützung soweit...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Geht die Meldung mit dem Hardwarefehler gar nicht weg?

Hast Du Robonect mal über den Menüpunkt > Robonect > Service > Neustart neu gestartet?

Und mach mal den Wettertimer aus. Wenn Du innerhalb der Wartezeit bist, fährt er natürlich auch nicht los.
Was hast Du da eingestellt? Hast Du da bitte auch nen Screenshot?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 16:28
Geht die Meldung mit dem Hardwarefehler gar nicht weg?

Hast Du Robonect mal über den Menüpunkt > Robonect > Service > Neustart neu gestartet?

Und mach mal den Wettertimer aus. Wenn Du innerhalb der Wartezeit bist, fährt er natürlich auch nicht los.
Was hast Du da eingestellt? Hast Du da bitte auch nen Screenshot?
Hallo Shadowkiller, erstmal Danke, dass Du Dir die Mühe machst und Dich darum kümmerst...

Bezgl. Hardwarefehler: Doch, geht weg (zum Beispiel beim fahren). Aber typisches Beispiel: seit dem ich vorhin den Timer neu eingetragen habe, lief er wieder normal. Dann zurück in die Ladestation, dann später erneut "Hardwarefehler" (kein Eintrag im Fehlerspeicher), dann ca 1h später oder so wieder der "Stopp-Modus"

Hab Robonect gerade neu gestartet, danach erst Stop-Modus, dann Hardwarefehler und Time-OUT. Wetterdienst war bereits aus, unten noch ein Screen mit den Einstellungen.... :cry:
Dateianhänge
Screenshot 2020-10-05 194013.png
Screenshot 2020-10-05 194847.png
Screenshot 2020-10-05 194910.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, schicke nochmal ein aktuelles Logbuch an Fabian. Wie das am einfachsten geht, ist in meiner Signatur verlinkt. Er meldet sich dann hier im Thema.

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 21:50
Hmm, schicke nochmal ein aktuelles Logbuch an Fabian. Wie das am einfachsten geht, ist in meiner Signatur verlinkt. Er meldet sich dann hier im Thema.

Danke!
Hab ich gerade gemacht... bin gespannt...

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

Und vielleicht noch etwas: Ich habe versucht den Mäher heute morgen von Auto auf home zu stellen, da es regnen soll.
Trotz mehrfacher versuche wollte er den Status nicht ändern, dafür kam immer wieder "Hardwarefehler".
Interessanter Weise steht links im Menü: Steuerung-> home...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 08.03.12.png

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von Admin »

Moin,
das Problem kann behoben werden, wenn Du den Akku für einen kurzen Moment entfernst. Da hat sich nämlich die Software des Mähers selbst verschluckt. Vorher solltest Du die aktuelle Daily installieren (min. vom 18.09.2020)
https://fw.robonect.de/?daily
Werbefläche zu vermieten. :lol:

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

Admin hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 09:03
Moin,
das Problem kann behoben werden, wenn Du den Akku für einen kurzen Moment entfernst. Da hat sich nämlich die Software des Mähers selbst verschluckt. Vorher solltest Du die aktuelle Daily installieren (min. vom 18.09.2020)
https://fw.robonect.de/?daily
Moin, Danke für die Rückmeldung. Ich hab jetzt die aktuelle Daily installiert und werd später den Akku abhängen...

Eine Frage noch: Mit der aktuellen Daily kommt folgender Hinweis bei mir (siehe unten) ist das so richtig?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 10.23.00.png
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 10.20.19.png

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“