Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mäher Software Update

Beitrag von Linggm »

Ich muss vielleicht ergänzen: Ich betreue 2 Geräte:

1) Smart Sileno Life mit entnommenem Smart Modul. Dieses Gerät habe ich mit installiertem Robonect auf 20.22 geupdatet.
nach Schritt 7 hing es. Irgenwann gind der Mäher aus. Nach ca. 30 Minuten habe ich ihn eingeschalten. Dann kam die Meldung am PC, dass der Update erfolgreich war.

2) Sileno Life. Am Neugerät das Update 20.22 aufgespielt. Dann Inbetriebnahme. Dann Installation Robonect.
Dieser hing nach Schritt 6. Aber auch dann nach Einschalten eine Erfolgsmeldung.

Beide zeigen im Menu an, dass 20.22 installiert wurde. Aber bei beiden mit Unregelmäßigkeiten. Beide lassen sich nicht starten wenn nicht voll geladen.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Mäher Software Update

Beitrag von Lampi »

Linggm hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:34
Es geht mir leider gerade um Fernstarts. Da hilft mir wohl auch die Hausautomation nichts.
Das hatte ich mir gedacht. Daher auch der Hinweis auf den dann nicht möglichen Fernstart. ;)
Linggm hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:34
Ein erneuter Start mit nicht vollständig geladenem Akku sollte doch mit der Firmware 20.22 gehen, oder habe ich es falsch gelesen? Vielleicht kommt da ja noch was nach von Gardena...
Wurde so ja auch von ToWo bestätigt, das es scheinbar noch nicht (fehlerfrei) funktioniert. Wenn da von Gardena noch mal was kommt, sollte es dann auch kein Problem sein den Mäher vor Beenden des Ladens zum Fernstartpunkt zu schicken.

Linggm hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 15:34
Aber er könnte diesen Befehl während des Mähens annehmen. Zurückfahren und den neuen Fernstart anfahren.
Damit das nicht untergeht, erstelle doch bitte dafür einen neuen Beitrag unter "Wünsche".
Fragen? Fragen!

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mäher Software Update

Beitrag von Linggm »

Ich habe das Thema 100% Laden i.V mit Software 20.22 mal bei Gardena auf der Kontaktseite eingegeben. Mal sehen ob das was kommt...

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Beitrag von Linggm »

Start und Stop bekomme ich nicht hin.
Ich denke ich verstehe die Funktion schon. Ich versuche nicht mit Start einen Mähauftrag zu erteilen wie es oft falsch verstanden wird... Ich sende bei einem aktiven Mähvorgang ein Stop und er macht einfach weiter.
home, EOD, Remotestart, after... Alles klappt nur Start und Stop nicht.

Gibt es da einen Zusammenhang mit 20.22? Klappt es bei Euch mit 20.22?
Ich bin erst seit 20.22 dabei und habe keine Erfahrung mit anderen Versionen.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Beitrag von Lampi »

Hallo Linggm,

Linggm hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 14:15
Start und Stop bekomme ich nicht hin.

... Ich sende bei einem aktiven Mähvorgang ein Stop und er macht einfach weiter.
Wie versuchst du den Mäher zu stoppen? Im Webui, über die API, MQTT, eine App, ... :?:
Fragen? Fragen!

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Beitrag von Linggm »

per http request.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Beitrag von Lampi »

Hast du mal ein Beispiel? Einmal für einen funktionierenden Request (z.B. eod) und einen, wie du versuchst ihn zu stoppen.
Fragen? Fragen!

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Beitrag von Linggm »

Sorry, jetzt klappt's. Keine Ahnung warum vorher nicht. Trotzdem poste ich hier mal das funktionierenede Beispiel:

Mähauftrag 3h:
http://192.168.20.42/xml?user=user&pass ... ration=180

Stop:
http://192.168.20.42/xml?user=user&pass=pass&cmd=stop

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Mäher Software Update [GEKLÄRT]

Beitrag von Lampi »

Danke für die Rückmeldung :daumenhoch:
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
ToWo
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 16:45
Wohnort: in der Nähe von F.a.M.
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Robonect Modul wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von ToWo »

Hi ...so jetzt ist der Robbi fast vier Wochen ohne Problem gelaufen - mit neuem Update und funktionierender Passagenschaltung. Seit gut zwei Tagen habe ich den Kontakt zum Robonect Modul verloren. Bevor ich anfange dieses aus zu bauen, vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben woran es hackt?!?! Das Modul selbst sehe ich in der FritzBox aber drauf zugreifen ...keine Chance! Was kann ich da machen?
Dateianhänge
robonect.jpg

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“