Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2 [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
RoboMax
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:24
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2 [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von RoboMax »

2.png
1.png
Hallo liebe Forummitglieder,

habe heute mein neues Modul für meinen 330X (mit 430X Firmware, also hat meiner noch zwei Akkus) eingebaut, und sofort wie beschrieben die 1.2er Firmware installiert. Die Einrichtung klappte dann auch, aber es wurde sofort "Hardwarefehler" angezeigt. Im Vergleich zu weiteren Screenshot hier im Forum ist mein Menu auch deutlich kürzer.
Auffäfflig ist noch, dass ich von meinen Andorid Geräten mit Firefox die Ladebalken der BAtterien sehen kann, dass aber unter Windows 10 und Firefox dort keine grafischen Balken erscheinen, unter dem Edge Browser aber sehrwohl.
Seit das Modul eingebaut ist konnte der Mower im Displax auch noch nicht ienmal soweit durchbooten, dass er die Pineingabe verlangte, sondern er blieb in der Startmaske mit "Automower 430X" hängen.
Ist das vielleicht schon das Problem?
In der Web GUI kann ich die PIN auch nicht eingeben.
In den Anhängen findet ihr einige Screenshot.
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar, da der Rasen schon sehr lang geworden ist wetterbedingt, und der Mower in unserem großen GArten jetzt echt mal fahren muss. Habe übrigens auch bereits am Schalter den Mower ausgeschaltet in der Hoffnung "nach einem Boot wird alles gut" -aber leider ohne Erfolg.

Update: jetzt wird auch im Edge bereits kein Balken mehr angezeigt.
3.png

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
geht der Mäher noch ohne das Robonect-Modul? (mal abstecken und testen)
wenn ja ... dann mal das Modul zurücksetzen und das Ganze noch mal "neu" einrichten.

Ich gehe davon aus, dass Du alle Steckverbindungen überprüft hast !

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von shadowkiller »

Was zeigt denn das Mäher-Display an?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

RoboMax
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:24
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von RoboMax »

SenfmitHonig hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 08:25
Servus,
geht der Mäher noch ohne das Robonect-Modul? (mal abstecken und testen)
wenn ja ... dann mal das Modul zurücksetzen und das Ganze noch mal "neu" einrichten.

Ich gehe davon aus, dass Du alle Steckverbindungen überprüft hast !
Wie oben geshcrieben, bleibt das Displax des Mower in der Startmaske nun hängen und zeigt "Automower 430X" an.
Und ja, vor dem Einbau des Moduls lief der Mäher noch problemlos.
Was die Steckverbindungen angeht, so gibt es ja nicht viele:
vor dem Einbau die beiden Akku-Packs entfernt, dann das Modul ins MMI Kabel eingesetzt, und alles wieder zusammengebaut. KOmisch ist doch auch, dass ich über die Android Geräte und Firefox den Balken der Ladezustandsanzeige der beiden Akkus sehe, unter Windows 10 aber nicht, allerdings unter Edge zunächst, und dann gestern Nacht plötzlich auch das nicht mehr. Das "riecht" doch nach irgendwelchen Softwareproblemen, oder?
Wie kann man denn die Fehlermeldung des Moduls "Hardwarefehler" näher detailliert auslesen?
Am Mäher selbst komme ich ja nun nicht mehr über den Startbildschirm hinweg, und die GUI von robonect ist ja bei weitem nicht so ergibg in meinen Screenshots, wie sie eigentlich seien sollte.
Warum sollte beim zweiten Mal einrichten etwas anderes herauskommen?
Der HArdwarefehler wurde direkt von Beginn an angezeigt. Also entweder ist da wirklich irgendwas defekt, oder Soft- und Hardware zusammen kommen zu so einem komischen Ergebnis. Wenn ich den Mäher mal wieder booten könnte, dann könnte ich da auch die Firmware auslesen.
Bin übrigens Elektroingenieur, ihr könnte mich also auch mit detaillierten Fragen herausfordern. Was mir fehlt ist schlicht die Erfahrung mit robonect. Bin total begeistert von den Möglichkeiten die man damit hat (wenn es funktioniert), aber es muss wirklich dringend funktionieren, sonst wächst uns der große Garten über den Kopf ;-)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von saugbaer »

...soweit, wie ich mich noch erinnern kann....wenn beim anschalten des Mowers ohne robonect, nur das Bootlogo kommt...hat es wohl deine Mowerplatine erwischt....was auch immer da passiert ist :roll:

ich würde mal Fabian (admin) anschreiben...mit verweis auf dein Beitrag ...drück die Daumen ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

RoboMax
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:24
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von RoboMax »

Danke für den Tipp, habe Fabian sofort via PN angeschrieben.
Habe nun das Modul nochmals ausgebaut, und den Mäher dann gebootet, und siehe da, er fällt glücklicherweise sauber auf die Füße und hat sauber durchgebootet. Da ja die beiden Akkus abgezogen waren, wollte er dann neu initialisiert werden (Land, Datum, Uhrzeit und PIN), und hat sich dann normal verhalten.
Dann habe ich voller Hoffnung das robonect Modul abermals eingebaut, aber es zeigte sich wieder das gleiche Verhalten, sowohl in der Web-GUI, als auch am Gerät (mit dem eingefrorenen Bildschirm, s. Foto).
Und nun?
4.jpg

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von Admin »

Sieht für mich so aus, als hättest du die beiden Stecker verwechselt. Also die Stecker zur Hauptplatine und zum Display.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

RoboMax
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:24
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von RoboMax »

Oh man, möglich dass mir ein einfacher Anfänerfehler passiert ist.
Bin in der Annahme dass der MMI ein Bus ist davon ausgegangen, dass die Anschlussrichtung egal ist (so wie beim CAN Bus). Habe daher einfach mal die Durchschleifrichtung geändert (natürlich mit abgezogenen Akkus), und siehe da, es werden nun alle Daten dargestellt, und der Mower bootet durch :lol:

Allerdings zeigt sich nun ein Wechselspiel der Farbe der LED an der Basis, die etwa im Minutentakt die Farbe von Grün auf Blau ändert (jeweils dauerleuchtend, während der Mowi fährt, aber auch wenn er steht). Dauerblau heißt ja Schleife zu lang. Nun ist unser Garten und die Kontur auch sehr groß, aber es war ja noch nie ein Problem. Klar, es könnten Verbndungsstellen ein wenig korrodiert sein und damit hochohmiger geworden sein. Aber was genau heißt dennnun der rythmische Farbwechsel, und wie soll man den Fehler finden?

Wenn die Anschlussrichtung wirklich so elementar wichtig ist, dann wäre ein Beipackzettel gut, dem man entnehmen kann, welche Seite wohin zeigen soll ;-)

RoboMax
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 01:24
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von RoboMax »

Danke Fabian, während ich noch getippt habe hattest du bereits geantwortet (auf die ursprüngliche Frage). Nun schließt sichnoch ein neuer Punkt an.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: 430X zeigt Hardwarefehler Firmware 1.2

Beitrag von Admin »

Naja, es liegt ja ein Beipackzettel bei, der auf die Einbauanleitung verlinkt. Dort ist die Anschlussrichtung beschrieben. ;-)

Was den Farbwechsel angeht, würde ich tatsächlich mal die Anschlüsse kontrollieren. Evtl. gibt es irgendwo einen „beinah“ Kabelbruch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“