Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Fernstartpunkt nicht erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Benutzeravatar
ToWo
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 16:45
Wohnort: in der Nähe von F.a.M.
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Fernstartpunkt nicht erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von ToWo »

Hi,
habe eine Passagenschaltung aufgebaut die auch soweit läuft, zumindest das Robonect Relais schaltet zuverlässig die Passagen ON und OFF. Jetzt habe ich das Problem das mein Robomäher den entferntesten Fernstartpunkt nicht erreicht z.B. 38m. Er bleibt immer wieder bei einem Alten Fernstartpunkt 28m hängen und fängt das Mähen an obwohl ich diesen schon gelöscht habe und dieser nicht mehr existiert. Habe die Fernstartpunkte reduziert von drei auf einen. Was spukt mir hier in die Suppe … hab mal ein Screen Shot angehängt.
Kable (BK und LK) alles überprüft und passt. Auch schon die Batterie ab geklemmt und wieder an. („hart“ Neustart). Bin gespannt ob jemand hierzu Erfahrung hat und noch besser ein paar gute Tipps um den Fehler zu finden!?

Grß ToWo
Dateianhänge
2021-05-19_163817.jpg

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstartpunkt nicht erreichbar

Beitrag von Stefan F. »

Um zu sehen ob das grundsätzlich funktioniert, setzt mal die Häufigkeit beim Fernstartpunkt auf 0 und schicke den Mäher dann mal mit einem manuellen Mähauftrag zum FS 1.

Gruß
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernstartpunkt nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Ist etwas besonderes bei diesem ehemaligen Fernstartpunkt? Kommt der Mäher hier evtl. nahe an einen Begrenzungsdraht, oder ist Metall im Boden (z.B. ein alter nicht mehr angeschlossener Suchdraht, etc.) hast Du ein Foto von der Stelle?

Probiere unabhängig von meiner Frage mal den Korridor auf „0“ zu stellen und dann zu sehen ob er den eingestellten Fernstartpunkt erreicht.

Meine Antwort hat sich mit Stefans überschnitten. Probiere all das aus bitte :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
ToWo
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 16:45
Wohnort: in der Nähe von F.a.M.
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fernstartpunkt nicht erreichbar

Beitrag von ToWo »

Hi, habe Daten gesammelt…

1) ...habe versucht wie vorgeschlagen manueller Auftrag zu Fernstartpunkt 0m! er Kalibriert das LK und fährt ca. 5m aus der LS. Jetzt steht er und möchte mal gedrückt werden...
„Heim“ (home) schicken kann ich Ihn wieder auf alles andere reagiert er nicht!
Weitere manuelle Aufträge…
2) Jetzt habe ich mal den Fernstartpunkt auf ca. 5m gesetzt … kalibriert wieder und Mäht
3) Fernstartpunkt bei 10m … kalibriert wieder und bleibt bei 5m stehen und rührt sich nicht mehr
4) Fernstartpunkt 10m again …kalibriert und mäht
5) Fernstartpunkt 15m …kalibriert und mäht …danach zurück in die LS mit einer Fehlermeldung
6) Fernstartpunkt 25m …kalibriert und mäht …und wieder in der LS mit Fehlermeldung
7) Fernstartpunkt 30m …kalibriert und mäht …bleibt auf halben Weg zurück stehen, mit der Fehlermeldung Passage konnte nicht gesteuert werden -> Passage ist aber immer noch offen (sorry…Bild vergessen) …jetzt hat sich das Robonect aufgehängt – siehe Screen Shot 7

…ich hätte gerne weiter getestet, allerdings reagiert jetzt gar nichts mehr und der Mäher schaltet sich sofort wieder ab!

8) Fernstartpunkt 35m …
9) Fernstartpunkt 40m …

Noch eine weitere Frage…
Sollte der Roboter relativ direkt über dem LK fahren, wenn der kleinste Abstand „0“ und der Größte Abstand „0“ in den Einstellungen zum Leitdraht beträgt?

Wenn ich jetzt echt gute Tips bekommen könnte wie ich aus dem schlammassel wieder raus komme!

Gruß vom ToWo
Dateianhänge
7.png
6.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernstartpunkt nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Aufgrund Deiner Tests mit Korridor „0“ (Antwort ist: ja, dann fährt er direkte auf dem Suchdraht) erhärtet sich meine vorherige Frage:
shadowkiller hat geschrieben:Ist etwas besonderes bei diesem ehemaligen Fernstartpunkt? Kommt der Mäher hier evtl. nahe an einen Begrenzungsdraht, oder ist Metall im Boden (z.B. ein alter nicht mehr angeschlossener Suchdraht, etc.) hast Du ein Foto von der Stelle?

Und schalte mal die Passagensteuerung aus, falls Du keine solche als Draht auf dem Boden installiert hast… ;)

Und falls Du diese Passagensteuerung benötigst, weil Du damit den Begrenzungsdraht umschaltest, dann ist hier der Fehler zu suchen, wie es ja auch die Fehlermeldung ganz klar sagt. (Relais oder Draht defekt?)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
ToWo
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 16:45
Wohnort: in der Nähe von F.a.M.
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fernstartpunkt nicht erreichbar

Beitrag von ToWo »

Hi ... alte Kabel oder Leitungen gibt es in diesem Bereich nicht. Die verlegten BK und LK Kabel habe ich durchgemessen mit um die 3 Ohm ... das sollte eigentlich passen. Ich fange mal mit dem Relais an und tausche dieses. Der Robomäher kommt dem Kable im Bereich der "Passage" 90cm nahe. Das LK liegt relativ mittig in diesem Bereich und mit dieser Verdrahtung hatte das System schon funktioniert. Ich werde mich Stück für Stück an die Fehlersuche machen.
Das Robonect Modul macht mir jetzt etwas mehr Sorge ...
Gruß ToWo

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“