Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3 [WARTEN AUF EINSCHICKEN]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
schoetti
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:33
Wohnort: Schürensöhlen
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3 [WARTEN AUF EINSCHICKEN]

Beitrag von schoetti »

Moin,

ich habe nach dem Update auf die Firmware-Version 1.3 das gleiche Problem: Das Display zeigt nur noch das Logo an, PIN-Eingabe ist nicht möglich, der Mäher löst einen Alarm aus.

Zur Vorgeschichte:
ich habe meinen 430X vor ca. zwei Jahren mit einem Robonect ausgestattet, was anfangs auch ganz gut funktioniert hat. Seit letztem Herbst hatte das WLAN Probleme. Dem wollte ich jetzt mal auf den Grund gehen. Also habe ich erstmal ZeroConf V1.8 installiert und dann die beiden WLAN-Treiber 1.6.2 und 1.7.4 ausprobiert, ohne Erfolg. Plötzlich taucht auf der Download-Seite die neue Firmware auf, die habe ich dann schnell installiert. Nach dem Neustart kam die Weboberfläche nicht wieder, das Display zeigte nur noch das Logo an, der Mäher löst Alarm aus (ist ganz schön laut in der Werkstatt!). Batterie ab- und anklemmen hat keine Änderung gebracht, nur wieder neuen Alarm. Werksreset über die beiden Knöpfe habe ich auch versucht, keine Änderung. Robonect abgeklemmt -> Mäher funktioniert wieder ganz normal. Robonect wieder angeschlossen -> Mäher zeigt wieder nur das Logo an, glücklicherweise jetzt ohne Alarm.

Was kann man noch tun?

Björn

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect dead?

Beitrag von shadowkiller »

schoetti hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 13:35

Was kann man noch tun?
ich mache mal Fabian auf das Problem aufmerksam.
Probiere dennoch nochmal den Hardwarereset (<~ Link für Hilfe), er entfernt die FW. Versuche nochmal genau nach Anleitung vorzugehen.

Ich hoffe Du hast auch vor dem Ausbau von Robonect daran gedacht, den Akkustecker zu entfernen. :?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3

Beitrag von Admin »

Welche LEDs leuchten oder blinken?

Wie reagiert das Modul während des Hard-Resets?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

schoetti
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:33
Wohnort: Schürensöhlen
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3

Beitrag von schoetti »

Ich werde das morgen nochmals versuchen und hier berichten

Björn

schoetti
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:33
Wohnort: Schürensöhlen
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3

Beitrag von schoetti »

So, ich habe den Robonect wieder eingebaut, natürlich habe ich vorher die Stromversorgung getrennt. Am Robonect-Modul leuchten oder blinken keine LEDs, das Display zeigt nur das Logo an. Ich habe nochmals alle Reset-Codes ausprobiert, wie auch den Hard-Reset über die beiden Taster. Nichts davon erzeugt irgendeine Reaktion am Robonect oder auf dem Display.

Gibt es eventuell die Möglichkeit die Firmware bzw. den Bootloader von extern neu zu flashen?

Björn

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3

Beitrag von shadowkiller »

Ich denke, Du wirst das Modul zu diesem Zweck und grundsätzlich zur Überprüfung einschicken müssen. Kontaktiere dazu bitte den Shop.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

schoetti
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:33
Wohnort: Schürensöhlen
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3 [WARTEN AUF EINSCHICKEN]

Beitrag von schoetti »

Im Shop hatte ich es schon am Montag und am Mittwoch über das Kontaktformular versucht, leider ohne Erfolg. Aber ich werde es auch noch ein drittes Mal versuchen, bevor ich ein neues Modul bestelle.

Danke für eure Hilfe.

Björn

schoetti
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:33
Wohnort: Schürensöhlen
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3 [WARTEN AUF EINSCHICKEN]

Beitrag von schoetti »

Ich habe das Update jetzt auf meinem anderen Mäher installiert. Keine Probleme!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3 [WARTEN AUF EINSCHICKEN]

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich hab auch den 430X! Bei der Installation der Robonect-Applikation V1.3 hatte ich ZeroConf V1.5 drauf.
Ich hatte bei der Installation von der Version 1.3 keine Probleme! Ich hab jetzt mal ZeroConf V1.8 installiert (auch ohne erkennbare Probleme)!
So wie Du deinen Fehler beschreibst klingt das so wie falsch angeschlossen (Du schreibst aber dass der Fehler mit dem Update kann). Könnte sein das hier ein Hardwareproblem vorliegt.

schoetti
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 14:33
Wohnort: Schürensöhlen
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mäher zeigt nur Logo nach Update auf FW 1.3 [WARTEN AUF EINSCHICKEN]

Beitrag von schoetti »

Dass etwas falsch angeschlossen war ist relativ unwahrscheinlich, da ja vorher alles funktioniert hat und der Mäher während des Updates geschlossen auf der Werkbank gestanden hat.
Frage an die (den?) Entwickler: wird die hochgeladene Datei vor der Installation überprüft? Oder kann mein schon beschriebenes WLAN-Problem ursächlich sein?
Wie gesagt: während des Updates stand der Mäher auf der Werkbank, ca. einen Meter vom Access-Point entfernt, trotzdem war die Signalstärke nur bei zwei von drei Balken.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“