Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Pruefer001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:43
wurde gedankt: 1 Mal

Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von Pruefer001 »

Hallo Leute ,
Ich stelle die letzten Tage fest das der Mäher zurück in die Ladestation fährt und dann lädt aber die Prozente immer weiter runtergehen . Bis die Batterie komplett leer ist .

Habe schon die Kontakte sauber gemacht und an der Ladestation die Kontakte nach innen gebogen.

Der Akku wurde auch diesen Sommer erneuert .

Habe im Moment keine Idee was ich beobachten müsste .

Ideen wäre toll .

Grüße
MSW-Software:R70Li
MSW-Version:5.01.00
MSW-Datum:2014-10-10 13:44:38
SUB-Version:5.00.00

Robonect:V1.3

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Ich stelle die letzten Tage fest das ...
Wieso wird der Akku dann doch geladen?
Kann es sein das er schief in der Ladestation steht, und dann nicht geladen wird?

Pruefer001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:43
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von Pruefer001 »

In der Tat muss ich den Mäher dann einmal kurz rausschieben und wieder rein bis es piept und dann wieder anfängt zu laden.

Das habe ich noch nie gehabt , wenn ich überlege kann es daran liegen, aber wie kann ich das korrigieren das er wieder richtig einfährt?


Habe eben noch das letzte Update eingespielt in der Hoffnung das dies hilft.
MSW-Software:R70Li
MSW-Version:5.01.00
MSW-Datum:2014-10-10 13:44:38
SUB-Version:5.00.00

Robonect:V1.3

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ja kannst Du!
Entweder hast Du hinter der Ladestation den Rest vom Begrenzungskabel liegen --> Dann kürzen
Oder die Kabel sind nicht richtig bei der Ladestation verlegt --> schau in der Bedienanleitung nach, da ist das beschieben.

... das hat nichts mit mit der Robonect-Software zu tun!

Pruefer001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:43
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von Pruefer001 »

Ich werde es mal morgen überprüfen und melde mich abends wieder ob es Aussetzer gab .

Danke für den Tipp
MSW-Software:R70Li
MSW-Version:5.01.00
MSW-Datum:2014-10-10 13:44:38
SUB-Version:5.00.00

Robonect:V1.3

Pruefer001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:43
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von Pruefer001 »

Nochmals kurze Rückmeldung. Habe heute morgen eine normale Ausfahrt gesehen und dann ist es wieder reingefahren . Nun ist es so das er zwar reinfährt und lädt aber trotzdem die Leistung immer weiter abfällt . Man kann sehen das noch einer bestimmten Zeit es runter gegangen ist bis auf 82% . Wenn ich dann den Deckel öffne sieht man das er lädt 🙄.

Hatte die Kabel davor schon sauber verlegt .
Nach kurzem rausziehen und wieder reinschieben lädt es dann auch tatsächlich, was man an der Weboberfläche verfolgen kann . Keine Ahnung ob es an der Ladestation liegt .
Dateianhänge
A428ADF4-4407-4C6E-BD21-F47941A1DD1E.jpeg
D6D2E581-72E9-430E-B4EA-0B31615D7ED2.jpeg
F3F844BB-E68E-4298-A41B-6BC883492B03.jpeg
MSW-Software:R70Li
MSW-Version:5.01.00
MSW-Datum:2014-10-10 13:44:38
SUB-Version:5.00.00

Robonect:V1.3

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Wie alt ist der Akku?
War er mal richtig weit entladen, sodass gar nichts mehr angezeigt wurde? (Mäherdisplay dunkel , keine Anzeige, bis wieder eine Weile in Ladestation)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pruefer001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:43
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von Pruefer001 »

Hi,
Der Akku ist erst Mitte Mai eingesetzt worden .

INTENSILO Akku kompatibel mit Gardena R38Li, R40Li, R45Li, R50Li, R70Li, R75Li, R80Li, 124562 Rasenroboter Rasenmäher (2500mAh, 18V, Li-Ion) https://smile.amazon.de/dp/B01060TF7C/r ... UTF8&psc=1

Es war schon mal komplett entladen weil ich es nicht bemerkt hatte das es an der Ladestation entladen hat . Meinst du es liegt am Akku ?
MSW-Software:R70Li
MSW-Version:5.01.00
MSW-Datum:2014-10-10 13:44:38
SUB-Version:5.00.00

Robonect:V1.3

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Wenn es ein Austauschakku von einem anderen Hersteller ist, solltest Du dessen Garantie auf Funktion in Deinem Mäher einfordern und auf einen kostenfreien Austausch bestehen.
Bei Amazon sollte das kein Problem sein. Hat der überhaupt ein CE-Kennzeichen? Wenn nein, solltest Du ihn eh nicht betreiben. Explosionsgefahr, Brandgefahr etc. verlieren des Versicherungsschutzes… alles drin bei ungeprüfter China-Ware.

Gib ihn gegen volle Erstattung zurück und kaufe Dir eine Original-Ersatzakku.

Erklärung:
Falls dieser Akku wirklich komplett entladen war, ist aber dieser genauso als defekt anzusehen, wie ein Original-Austauschakku. Die Tiefentladung führt dazu, dass der Akku nicht mehr richtig geladen werden kann, bzw. Die Ladeelektronik nicht mehr damit umgehen kann.

Deine Beschreibung könnte auf einen defekten Akku oder eine defekte Ladeelektronik hinweisen. Die Tiefentladung des Akkus lässt eher ersteres vermuten. Aber auch eine Kombination ist so nicht auszuschliessen.

Tipp:
Teste Deinen Mäher bei einem Händler, der sich darauf einlässt, vor Ort mit einem Original-Akku in Deiner Ladestation.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 15. Jul 2021, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pruefer001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:43
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterie entlädt obwohl an der Ladestation

Beitrag von Pruefer001 »

HI,
hatte schon ein wenig Sorge mit diesem Akku, welchen würdet ihr mir denn empfehlen ? Welches etwas mehr Leistung hat?
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Grüße
MSW-Software:R70Li
MSW-Version:5.01.00
MSW-Datum:2014-10-10 13:44:38
SUB-Version:5.00.00

Robonect:V1.3

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“