Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Kongootto
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 5 Male

Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von Kongootto »

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten mäht mein Gardena Sileno City 250 Rasenmäherroboter inkl. des Robonect® Hx - City / Life Moduls (Firmware V1.3 Version) einwandfrei den Rasen. Der Einbau des Moduls hat ohne Probleme funktioniert.

Seit gestern Abend jedoch geht der Mäher immer in den Status "Hardwarefehler". Über das Webfrontend kann ich mir dann zwar noch den Status anschauen, aber z.B. den Fehlerspeicher usw. kann man sich nicht mehr anzeigen lassen. Den Mäher kann man noch manuell über die Eingabe des Pins aktivieren. Danach kann man wieder auf alle Menüpunkte über das Webfrontend zugreifen während der Mäher aktiv ist (auch z.B. den Fehlerspeicher auslesen, der aber leer ist). Nachdem der Mäher in den Status "schlafen" wechselt und man z.B. über das Webfrontend den Fehlerspeicher auslesen möchte, wird der Mäher geweckt und zeigt dann wieder den Status "Hardwarefehler" an.

vielen Dank im Voraus für eure Lösungsvorschläge!

Beste Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

schau mal rein. Ist Feuchtigkeit eingedrungen? Sehen die Platinen noch normal aus? Keine weißen Oxidationen? Kabel-Quetschstellen? etc.?

Achte beim Öffnen des Mähers darauf, den Akku als erstes abzuziehen, wie in den Einbauanleitungen beschrieben, um weitere Schäden zu verhindern. Achte beim Öffnen auch gleich darauf, wie die Kabel liegen, um hier schon Einklemmungen erkennen zu können.

Zuletzt prüfst Du, ob die Dichtung verschmutzt oder defekt ist und ob alle elektrischen Steckverbindungen korrekt sitzen und nichts unter Zug verbaut ist.

Bei Unklarheiten: Foto posten und abwarten, was wir dazu meinen, bevor Du alles auf gut Glück wieder zusammen baust.

Nimm Dir Zeit dazu - viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
Kongootto
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Kongootto
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von Kongootto »

Guten Morgen shadowkiller,
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich gehe, wie von Dir beschrieben vor und melde mich, wenn ich den Mäher auseinander gebaut habe.
Beste Grüße

Kongootto
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von Kongootto »

Hallo shadowkiller,

habe heute den Mäher geöffnet und folgende Punkte geprüft:
  • keine Spuren von Wasser
  • Platinen sehen ok aus. D.h mir sind keine weißen Oxidationen aufgefallen
  • die Kabel sehen auch gut aus. D.h. keine Quetschungen und auch kein Zug auf den Kabeln
  • die Dichtungen sehen auch noch gut aus (diese hatte ich beim Einbau des Moduls mit gewechselt)
  • Die Steckverbindungen hatte ich auch geprüft und alle waren fest verbunden
Im Anhang habe ich noch ein paar Fotos von den Platinen angehängt. Hierzu habe ich dann vorher die Steckverbindung zwischen den Robonect-Modulen gelöst.

Die Gardena-Hauptplatine, die in der Unterseite sitzt (auf der der Batterieanschluss sitzt) habe ich nicht fotografiert, da ich hier bis auf das Lösen des Batteriekabels nichts gemacht hatte.

Hast Du/Ihr evtl. noch weitere Ideen, was ich prüfen könnte?

vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Dateianhänge
Gardena-Platine im Deckel
Gardena-Platine im Deckel
Adapter Vorderseite 2
Adapter Vorderseite 2
Adapter Vorderseite 1
Adapter Vorderseite 1
Adapter Unterseite
Adapter Unterseite
Robonect® Hx Modul Rückseite
Robonect® Hx Modul Rückseite
Robonect® Hx Modul Vorderseite
Robonect® Hx Modul Vorderseite

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von shadowkiller »

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Jemand anderem vielleicht? Die Platinen sehen gut aus und Deine Beschreibung lässt nun auch keinen Rückschluss auf irgendein Problem zu, eher im Gegenteil, wirkt alles in Ordnung.

Kannst Du mal probieren, das Logbuch herunterzuladen und an Fabian zu schicken (Anleitung im Link).
Vielleicht findet er heraus, was den Hardwarefehler verursacht. Ansonsten bleibt nur Einschicken, dazu halte bitte Rücksprache mit dem Shop.

Natürlich kannst Du auch einen Reset auf Werkeinstellungen probieren.

(Die Links in diesem Beitrag führen jeweils zur Anleitung und Doku im Forum)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Kongootto
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von Kongootto »

Hallo shadowkiller,

Dir nochmals vielen Dank für Deine Tipps!

Habe mir die Platinen jetzt noch mehrere Mal angeschaut und kann kein Problem erkennen. Mich würde es auch stark wundern, wenn Feuchtigkeit das Problem wäre, da der Mäher in einer kleinen Hundehütte verweilt, die ihn von oben und von der Seite komplett vor Regen schützt. Wie vorher schon geschrieben sehen die Dichtungen einwandfrei aus. D.h. auch Luftfeuchtigkeit dürfte hier nicht wirklich ins Innere gekommen sein.

Der Status = Hardwarefehler wird immer erst angezeigt, nachdem er schläft und man ihn aufweckt. D.h. ich gehe davon aus, dass hier eine Prüfung beim Hochfahren fehlschlägt. Deshalb werde ich, wie von Dir vorgeschlagen auf Fabian zugehen und ihn Bitten einen Blick darauf zu werfen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
welche V1.3 hast Du installiert? Evtl. könnte die Testversion (https://fw.robonect.de/?latest) den Fehler beheben.
Leider auch V1.3 mit anderem Datum! :still:

Kongootto
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von Kongootto »

Hallo SenfmitHonig,

meine v1.3 ist vom 28.06.21 und binär identisch mit der von Dir verlinkten Version. D.h. im Moment ist wohl der Daily Build identisch mit der aktuellen final release.

Trotzdem vielen Dank für die Idee!

Beste Grüße

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
leider nein! Die "andere" ist vom 15.07.2021 hier sind ein paar Fehler behoben worden.
Die kannst ja mal teten ...
viewtopic.php?p=28868#p28868
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag (Insgesamt 2):
shadowkiller, Kongootto
Bewertung: 28.571%

Kongootto
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 20:42
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno City 250: Status = Hardwarefehler

Beitrag von Kongootto »

Hallo,

ok, dann hatte ich es falsch verstanden, da der obige Link nicht auf die Testversion (vom 15.07.21) ging.

Habe es gerade mit der Testversion vom 15.07.21 ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. D.h. nachdem der Status auf "schläft geht und man ihn wieder weckt (indem man z.B. den Fehlerspeicher auslesen möchte) wechselt der Status sofort auf "Hardwarefehler".

Nochmals Danke!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“