Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Husqvarna verbleibt im Stop Modus

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Maximus645
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:01
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 2 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Maximus645 »

Habe den Automower ein paar Tage laufen lassen und jetzt tritt der Fehler wieder auf.
An dem Akku liegt es also definitiv nicht. Mal sehen ob es mit der Testfirmware "Robonect-Hx_Application_V1.3_Test(2021-07-15).rfw" besser funktioniert. Diese habe ich mal geflasht. Melde mich wieder ob sich etwas geändert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maximus645 für den Beitrag:
TwinBot
Bewertung: 14.286%

kind-regards
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 13:39
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von kind-regards »

Hallo, habe mit meinem 315 ebenfalls das Problem das der Mäher in den Stopp-Modus geht. Meiner Meinung nach tritt der Fehler erst seit dem auf, seit dem ich die Wetterdaten nutze. Sensor Control ist aus. Timer ist Mo-Fr 10:30-15Uhr und Sa-So 11:30-14:00. Software ist wohl die aktuellste.
Dateianhänge
Screenshot_20211024-170629_Chrome.jpg
Screenshot_20211024-170548_Chrome.jpg
Robonect_Logbook_20211024165638.xml
(430.17 KiB) 46-mal heruntergeladen

Maximus645
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:01
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 2 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von Maximus645 »

Ich habe den Automower jetzt einige Zeit mit der Testfirmware "Robonect-Hx_Application_V1.3_Test(2021-07-15).rfw" laufen lassen und ich kann sagen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Den Roboter habe ich mittlerweile eingewintert, ich werde im Frühjahr wieder darauf achten. Die normale V1.3 scheint einen Bug zu haben.

TwinBot
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Danke für dein Feedback. Dann werde ich im nächsten Frühjahr auch die andere Version testen.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich persönlich gehe davon aus das der Fabian (Admin) bis zum Saisonstart 2022 eine „offizielle“ gefixte Version für die gemeldeten Problemenchen bereitstellt.

;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SenfmitHonig für den Beitrag:
kind-regards
Bewertung: 14.286%

tobias007
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:33

Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von tobias007 »

Hallo zusammen,

habe einen neuen AM305 mit dem Citymodul ausgestattet. Alles Daten können gelesen werden. Allerdings verbleibt der Mäher immer im Stop Modus. Bei Klick auf Start versucht er den Mäher zu aktiveren, allerdings passiert gar nichts und er verbleibt im Stop Zustand. Es wird auch kein Fehler ausgegeben.

Das einzige was hilft, ist den Mäher zu öffnen und den PIN manuell einzugeben, dann befindet er sich im Automodus.

Kennt jemand das Problem?

MSW-Software: 305
MSW-Version: 25.15.00
MSW-Datum: 2021-09-27 08:32:27
SUB-Version: 6.05.00

viele Grüße,
Tobias
R70Li - MSW-Version: 6.03.00 Sub 6.00.00 - H30x v0.9RC2
AM305 - MSW-Version: 25.15.00 Sub: 6.05.00 - City Modul v1.3 (Test)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

- benutzt Du eine Hausautomation?
- benutzt Du SensorControl?
- blinkt/leuchtet die Ladestation blau?
- wie rufst Du den "klick auf Start" aus? Browser-Shortcut/Lesezeichen?
- Schleifensignal neu angelernt?
- Suche im Forum ausprobiert und mal geduldig ne Weile gelesen, was andere zu dem Problem schrieben (mäherunabhängig)
- City-Modul ausgebaut und geschaut, ob es nun wieder geht?
- Reset-PIN ausprobiert?
- Werkseinstellungen ausprobiert?
- beides nach Ausbau des City-moduls, wenn der Ausbau alleine nicht geholfen hat?

Bitte alles genau durcharbeiten und das Ergebnis jeweils notieren, dann hier wiedergeben. Aus dem Gedächtnis heraus funktioniert das meist nicht, weil sehr komplex (= Intelligenzunabhängig ;) )

Viel Erfolg mit den Hausaufgaben! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tobias007
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:33

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von tobias007 »

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort und Hausaufgabenliste.

Folgender Stand:

- benutzt Du eine Hausautomation? - Ja, ist aber noch nicht mit dem Mäher connected
- benutzt Du SensorControl? Nein
- blinkt/leuchtet die Ladestation blau? Ist Grün
- wie rufst Du den "klick auf Start" aus? Browser-Shortcut/Lesezeichen? Direkt in der UI auf dem Browser
- Schleifensignal neu angelernt? - D.h. nochmals neu anlernen? - Sollte eigentlich passiert sein, weil der Mäher neu war und initial die Schleife angelernt hat
- Suche im Forum ausprobiert und mal geduldig ne Weile gelesen, was andere zu dem Problem schrieben (mäherunabhängig) - bin dran
- City-Modul ausgebaut und geschaut, ob es nun wieder geht? - das steht noch aus (der Mäher funktioniert ja auch mit Modul - allerdings immer nur, wenn ich manuell am Mäher auf den Start Knopf drücke)
- Reset-PIN ausprobiert? - Habe ich gemacht, hab PIN bei Stop nun ausgeschaltet - d.h. damit er mäht reicht nun manuelles drücken auf Start)
- Werkseinstellungen ausprobiert? - Habe ich gemacht (Benutzeinstellungen zurücksetzen)
- beides nach Ausbau des City-moduls, wenn der Ausbau alleine nicht geholfen hat? noch nicht.

Zwischenstand: Wenn ich den PIN manuell eingebe, funktioniert der Mäher. Bzw. ich hab den PIN bei Stop nun abgeschaltet. Sobald ich aber Robonect per Webinterface aufrufe und irgendeine Aktion (Stop, Heimweg, Auto,..) mache, steht er und ist nicht mehr (ohne manuelles drücken am Mäher auf Start) remote bedienbar.

Es scheint mir, dass Robonect den Mäher nicht zum starten bringt. Bei jeder Aktion steht er komplett wie "tot" da. Wenn er dann manuell gestartet wird habe ich von Robonect Zugriff auf alle einstellungen, ich darf eben nur keine neue AKtion an den Mäher senden.

viele Grüße,

Tobias



viele Grüße,

Tobias
R70Li - MSW-Version: 6.03.00 Sub 6.00.00 - H30x v0.9RC2
AM305 - MSW-Version: 25.15.00 Sub: 6.05.00 - City Modul v1.3 (Test)

tobias007
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:33

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von tobias007 »

nochmal ein Update:

Hab ihn nun doch via "Robonect" aus dem "tot"-modus rausbekommen: Durch "manuell" geht er in den "Mäht"-Modus und fährt los. SObald ich aber auf "Auto" oder "home" drücke, bleibt er wieder stehen und ist wie tot.
R70Li - MSW-Version: 6.03.00 Sub 6.00.00 - H30x v0.9RC2
AM305 - MSW-Version: 25.15.00 Sub: 6.05.00 - City Modul v1.3 (Test)

tobias007
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 11:33

Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von tobias007 »

Gibt es irgendeine Idee woran es liegen könnte?
R70Li - MSW-Version: 6.03.00 Sub 6.00.00 - H30x v0.9RC2
AM305 - MSW-Version: 25.15.00 Sub: 6.05.00 - City Modul v1.3 (Test)

Antworten

Zurück zu „Bug?“