Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Sileno Life / Robonect Lona

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von Stefan F. »

Hallo zusammen.
Ich verwende einen Sileno 750 life smart mit einem Robonect Modul.
Der Mäher ist aus dem BJ 2022 und verfügt über die Lona Funktionalität.
Im speziellen gibt's dort No Go Zonen und Zonen die man definieren kann in denen er ausschließlich mähen soll.

Nun zur Frage ... beachtet der Mäher solche Zonen unter der Verwendung von Robonect ? Also ich meine im manuellen Mähmodus oder mit der Verwendung der Mähzeitänderung ?

Viele Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von shadowkiller »

Das kann Dir verbindlich nur der Entwickler sagen, aber:

Wie hat das der Hersteller denn technisch umgesetzt? GPS?

Ich vermute mal, dass die Zonen beachtet werden, weil Robonect diese ja nicht ändern kann, also auch nicht ignorieren kann, sofern diese Funktion nicht über Fernstartpunkte (= "Mähbereiche" in der Doku der Hersteller) umgesetzt wurde.

Aber wenn Du beides bereits besitzt - warum probierst Du es (natürlich unter Beobachtung) nicht einfach aus?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von Stefan F. »

Weil das kartieren des Gartens eine ganze Weile dauert. Ansonsten müsste ich Passagen errichten.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von shadowkiller »

Jetzt bin ich neugierig. Wie lange dauert es denn laut Gebrauchsanweisung des Mähers?

Und ist es nun GPS? Schon, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von Stefan F. »

Das teilt der Mäher dir während der Kartierung mit. Beim Nacjbarn hat das knapp eine Woche gedauert.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von shadowkiller »

Stefan F. hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 09:34
...
Nun zur Frage ... beachtet der Mäher solche Zonen unter der Verwendung von Robonect ? Also ich meine im manuellen Mähmodus oder mit der Verwendung der Mähzeitänderung ?
...
Hmm - man könnte sich folgendes fragen (falls hier niemand mit Erfahrung antworten kann!)

Hat das eine Relevanz für Deine Kaufentscheidung?
Nein - > Du besitzt ja schon beides.

Hat das eine Relevanz für die Nutzung von Robnect, wenn am Mäher Lona ausgeschaltet ist?
Nein -> weil dann Robonect nicht mit Lona konfrontiert wird

Hat das eine Relevanz für die Nutzung von Robonect, wenn am Mäher Lona eingeschaltet ist?

Nein -> wenn Robonect wahrscheinlich diese Funktion ignoriert und der Mäher dennoch nur in den von Lona festgelegten Zonen fährt.

Ja -> wenn Robonect diese Funktion über"schreiben" sollte und der Mäher dann auch in den von Lona festgelegten NoGo-Zonen fährt.

Aber warum sollte Robonect das machen?

Robonect legt ja nicht fest, wo gemäht werden soll, sondern Robonect sagt dem Mäher nur "Starte das Mähen ab diesem Punkt entlang des Leitdrahts. Das macht Robonect über die Mäherfunktion "Fernstart".
Ich gehe davon aus, dass der Mäher die Fernstartfunktionen (auch Mähbereiche genannt) deaktiviert, wenn man Lona aktiviert. Dann wäre die Fernstartfunktion automatisch auch in Robonect nicht mehr verfügbar, wie bei anderen GPS-fähigen Mähern auch.
Falls die Fernstartfunktion durch das Aktivieren von Lona nicht deaktiviert werden sollte, musst Du dann nur darauf achten, dass kein Fernstart innerhalb einer NoGo-Zone liegt. Aber selbst dann müsste der Leitdraht ja erstmal durch diese NoGo-Zone führen. Würdest Du eine NoGo-Zone dort festlegen wollen, wohindurch der Leitdraht führt? Das wäre also das einzige Restrisiko, das ich bei der Nutzung von Lona sehe.

Also um Deine Frage zu beantworten: ausprobieren. Kann nichts passieren. Wovor hast Du Angst?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Sileno Life / Robonect Lona

Beitrag von qwertz001 »

Hi Stefan ! Darf ich dich ein Jahr später mal fragen, wie deine Erfahrungen mit Robonect und Lona sind ?
Klappt ein manueller Mähauftrag mit Vorgabe von Fernstartpunkten ? Funktionieren dann die LONA-Arbeitsbereiche und Sperrzonen bei verbautem Robonect.
Robonect nutzt ja wohl teilweise die Funktion "Nebenbereich". Da wäre spannend, was LONA damit macht.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“