Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus [GELÖST: Akku getauscht]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus [GELÖST: Akku getauscht]

Beitrag von Andre »

Hallo,

mein Sileno City 250 macht seit dieser Saison Theater.
Zu beginn kam es nur vereinzelt vor, aber mittlerweile ist es ein Dauerproblem.
Der Robbie fährt nach Zeitplan los. Kurz nachher bleibt er mitten auf der Wiese einfach stehen. Er schaltet sich aus. Im Netzwerk wird angezeigt "offline seit..."

Lange auf die Einschalt-Taste drücken bringt nichts.
Es hilft nur noch, ihn in die Ladestation zu stellen.
Dann geht er sofort wieder an.
Nachdem ich den PIN eingegeben habe fragt er die "Startparameter" wie Sprache, Land, Datum Uhrzeit und Gartengröße ab.
Es wirkt, als hätte er einen Werks-Reset bekommen.
Nachdem ich dann einen neuen PIN vergeben habe, wird das Leitkabel kalibriert und er wartet auf seine Startzeit.

Dann fährt er los, und nach kurzer Zeit bleibt er wieder auf der Wiese stehen und das Spielchen geht von vorne los.

Hat das schonmal einer gehabt?
Ich bekomme keine Fehlermeldung. Mir wird nur ein "alter Fehler" angezeigt, wenn ich den Robbie neu einrichte.

https://www.dropbox.com/s/eakop4nw6ovzm ... 0.mp4?dl=0

vielen Dank
Gruß
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 14. Mai 2023, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von MichaH »

Hi Andre,

nur so eine Idee: Kann der Akku über den Winter Schaden genommen haben? Tiefenentladen? Frost?
Entweder er schafft es nicht mehr Ladung aufzunehmen (Ladekontakte an Mäher und Ladestation reinigen bzw. wieder etwas blank machen) oder er hat nur noch wenig Kapazität.
Diese Symptome "Startparameter" schauen ja irgendwie so aus, als ob er gerade erstmalig "aus dem Karton" kommt ...!
In der Ladestation bekommt er Spannung vom Netzteil und funktioniert, wie er soll. Muss er dann aus seinem Akku leben, fangen wohl die Problemchen an ...
Freundliche Grüße
Michael

Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von Andre »

Danke für den Hinweis.
Obwohl ich sehr darauf achte, den Robbie nicht frieren zu lassen, kann es natürlich mal passiert sein, dass er Frost bekommen hat.
Was mich wundert ist, dass der Akku 90 % Ladung anzeigt, sobald ich ihn in die Station stelle.
Müsste er dann nicht ständig Leer anzeigen?

Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von Andre »

Kann man an den Screenshots ggfs. erkennen, ob die Batterie einen defekt hat?
Unter Health steht nur "ok"
Dateianhänge
Batterie.JPG
Health.JPG

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von Lampi »

Hallo Andre,

anhand der Fehlerbeschreibung gehe ich ebenfalls wie MichaH davon aus, dass über Winter dein Akku gelitten hat. Eventuell war er auch vorher schon nicht mehr so ganz in Ordnung.


Andre hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 22:41
Obwohl ich sehr darauf achte, den Robbie nicht frieren zu lassen, kann es natürlich mal passiert sein, dass er Frost bekommen hat.
Frost ist, zumindest wenn er nicht ge- oder entladen wird und nicht zu streng war, nicht so tragisch. Eine Tiefentladung ist da eher problematisch.


Andre hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 22:41
Was mich wundert ist, dass der Akku 90 % Ladung anzeigt, ...
Die Ladestandsanzeige in Prozent ist zur Beurteilung des tatsächlichen Ladestandes nicht geeignet. Der Wert wird berechnet und nicht gemessen.
Auch anhand der Screenshots lässt es sich nicht beurteilen. Interessant ist der Spannungsverlauf unter Status -> Batterie während des mähens. Fällt sie schnell ab und schwank, ist davon auszugehen, dass der Akku getauscht werden muss.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von Andre »

Danke für die Hilfe!

Ich habe den Mähvorgang unter Status Batterie verfolgt.
Ca. 15 Minuten mähte er. Der Status sank langsam von 100 % auf ca. 83 %.
Die angezeigten Balken wackelten etwas hin und her.

Dann plötzlich "offline".

Ich konnte nichts auffälliges feststellen.
Kann man den Akku selber tauschen?

Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von Andre »

Ich habe den Akku gewechselt.
Problem erledigt.
Danke für die Hilfe!

Gruß

Andre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andre für den Beitrag (Insgesamt 2):
Badwater, Lampi
Bewertung: 28.571%

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Robbie bleibt stehen und schaltet sich aus

Beitrag von MichaH »

Super, Andre!

Danke fürs Feedback!
Freundliche Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“