Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

- Modifikationen des Messertellers
- Einsatz anderer Messer
Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von Isa0699 »

Lampi hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:56
Ich glaube nicht, das du ein Problem mit Unwucht hast. Zumindest nicht so lange dein Messerteller ein originales Ersatzteil von Husqvarna/Gardena ist und du nicht aus Versehen an einer Schraube zwei Messer montiert hast.
Vielmehr wird das geänderte Geräusch am größeren Durchmesser liegen. Bei gleicher Drehzahl des Messermotors erhöht sich dadurch die Umfangsgeschwindigkeit und damit ändert sich auch die Geräuschkulisse.
Ersatzteil ist original. 2 Messer an einem Stück hängen auch nicht dran.
Ich bin auch deiner Meinung! Danke!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von shadowkiller »

Bei Originalen Ersatzteilen stellt sich die Frage der Unwucht tatsächlich nicht. Sorry, wollt nicht auf einen falschen Pfad führen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von Isa0699 »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:06
Bei Originalen Ersatzteilen stellt sich die Frage der Unwucht tatsächlich nicht. Sorry, wollt nicht auf einen falschen Pfad führen.
Alles gut :-)

Auch bei Originalteilen können Produktionsfehler vorhanden sein.

smezger
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:09
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 6 Male

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von smezger »

Hallo zusammen,

warum braucht man eigentlich den Messerschutz? Klar 0,x% mehr Sicherheit, aber eigentlich verfängt sich da ja nur der nasse Morgenschnitt darin.

Oder kann man die Scheibe nicht ohne Messerschutz montieren?

Danke für eure Antworten! Gruß

Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von Isa0699 »

Die Scheibe kann ohne Messerschutz montiert werden. Ich habe es jetzt so gemacht. Vom Geräusch her gibt es keinen Unterschied. Also nicht lauter geworden. Ich werde beobachten, wie es mit dem Verfangen des Grases aussieht.

Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von Isa0699 »

Ob mit oder ohne Messerschutz! Das nasse Gras verfängt sich überall.

Isa0699
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:53
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von Isa0699 »

zur Info:

der Gardena sileno minimo hat ab Werk auch kein Messerschutz!
Ich lasse den definitiv weg > weniger Gewicht :lol:

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von Ecky »

Isa0699 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 14:29
weniger Gewicht :lol:
-> höhere Kurvengeschwindigkeit :lol:
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Benutzeravatar
alexbrickwedde
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mai 2023, 13:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Messerteller Sileno City/Life 250 -> 500

Beitrag von alexbrickwedde »

Hallo,

ich habe grad' umgesrüstet und mir kommt es so vor (ohne nachzumessen), als wenn die Klingen weniger weit vom Messertellerrand rausragen. Ist das bei der größeren Scheibe so, oder täusche ich mich? Gibt's Alternative Klingen und machen die Sinn?

Gruß

...Alex

Antworten

Zurück zu „Messer“