Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

- Modifikationen des Messertellers
- Einsatz anderer Messer
Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan »

Hallo,

sicher kennt Ihr alle diese Diskussionen welches das Messer das Beste ist. Original, Chinamesser, Cutter Messer oder Ceranfeldmesser...........

Eines kann ich ein sagen, egal welches Messer Ihr benutzt die werden alle Stumpf! Deshalb habe ich eine Messerscheibe entworfen die 5 bzw. 6 Messer haben. Ziel dieser Scheibe ist es den Tauschintervall nach oben zu setzten.

Ich suche Leute die mutig sind diese Scheibe zu testen. Ihr solltet Zugang zu einem 3d Drucker haben der PETG, ABS oder ASA drucken kann. PLA kann ich an dieser Stelle nicht empfehlen.

Warum ich das mache ist auch klar ich will Schwachstellen der Scheibe erkennen und diese Ausmerzen!

Ich kann Euch keine Garantie geben das auch so funktioniert, das sollte Euch klar sein! Im schlimmsten Fall reißen die Messer aus!

Mein Mäher ist ein Automower 310, BJ 2016 diese Scheibe passt aber auch für Gardena Mäher.

Wenn Ihr Interesse habt schickt mit ne PN mit Deiner Emailadresse dann schicke ich Dir die Dateien.

Hier die 5 Messer Scheibe, diese Scheibe habe ich zur Zeit auf meinem Mäher laufen. Bis jetzt läuft die Scheibe ohne Probelme:
5 Messer01.JPG
5 Messer.JPG
5 Messer2.JPG
5 Messer3.JPG
Neu ist hier ist die "EVO 6 Scheibe". Ich habe versucht diese Scheibe vom Gewicht zu optimieren, um die Batterie zu schonen! Dieses Scheibe kann man mit 3 Messer oder 6 Messer betreiben! Ich habe die selber noch nicht gedruckt!
messerscheibe EVO.JPG
Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Jan,
tolles Projekt, ich würde hier VA oder Messing Gewindeeinsätze verwenden! Das sichern der Messer mit einer Mutter ist wahrscheinlich eine ziemliche Frimelei. Da ich leider keinen Zugriff auf einen 3D Drucker habe kann ich leider nicht unterstützen. :cry:

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von pirni »

Hast Du da eine Veränderung an der Frequenz feststellen können?
Surrt es mehr mit 6 Messern?

Im Prinzip könnte ich es testen (PETG), aber ich seh es auch wie @SenfmitHonig
Die EInsätze werden ohne Metalleinsatz wohl recht schnell ausfranzeln.

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan »

Also die Scheibe mit 5 Messern ist deutlich leiser als mit 3 das ist schon mal fakt!

Was die Gewinde angeht da habt ich schon recht, das ist der Schwachpunkt. Die 1. Scheibe hat auch so Ihr Messer verloren!

Die 6 Fachmesserscheibe ist noch nicht mal gedruckt also wie die sich verhält kann ich gar nicht sagen.

Ich könnte hier scher hier eine Scheibe VA nehmen und ein Gewinde rein schneiden und das dann einkleben Für mich ist das kein Problem da ich Zugriff auf Laserschneidmaschinen habe. Aber wer hat das schon! Deshalb habe ich mich entschlossen das mit normalen Normteilen zu machen damit das jeder machen kann.

Vom Prinzip soll das so funzen.
- oben eine VA Beilagscheibe => Eingeklebt
- unten eine VA Beilagscheibe => Eingeklebt. Die untere Scheibe dient als Distanzhalter, damit das Messer nicht mit der Scheibe kollidiert!
- Dann das ganze sehr Fest angezogen, das Messer ist nach wie vor freibeweglich, da sich die Schraube auf der untern Beilagscheibe abstützt.
- Dann die Muttern mit Schraubensicherung eingeklebt. Mal sehen wie lange das tut!
Kleber2.JPG
Kleber.JPG
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von rolf »

Jan hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 22:51
Hallo,

sicher kennt Ihr alle diese Diskussionen welches das Messer das Beste ist. Original, Chinamesser, Cutter Messer oder Ceranfeldmesser...........

Eines kann ich ein sagen, egal welches Messer Ihr benutzt die werden alle Stumpf! Deshalb habe ich eine Messerscheibe entworfen die 5 bzw. 6 Messer haben. Ziel dieser Scheibe ist es den Tauschintervall nach oben zu setzten.

Ich suche Leute die mutig sind diese Scheibe zu testen. Ihr solltet Zugang zu einem 3d Drucker haben der PETG, ABS oder ASA drucken kann. PLA kann ich an dieser Stelle nicht empfehlen.

Warum ich das mache ist auch klar ich will Schwachstellen der Scheibe erkennen und diese Ausmerzen!

Ich kann Euch keine Garantie geben das auch so funktioniert, das sollte Euch klar sein! Im schlimmsten Fall reißen die Messer aus!

Mein Mäher ist ein Automower 310, BJ 2016 diese Scheibe passt aber auch für Gardena Mäher.

Wenn Ihr Interesse habt schickt mit ne PN mit Deiner Emailadresse dann schicke ich Dir die Dateien.

Hier die 5 Messer Scheibe, diese Scheibe habe ich zur Zeit auf meinem Mäher laufen. Bis jetzt läuft die Scheibe ohne Probelme:

5 Messer01.JPG

5 Messer.JPG

5 Messer2.JPG

5 Messer3.JPG

Neu ist hier ist die "EVO 6 Scheibe". Ich habe versucht diese Scheibe vom Gewicht zu optimieren, um die Batterie zu schonen! Dieses Scheibe kann man mit 3 Messer oder 6 Messer betreiben! Ich habe die selber noch nicht gedruckt!

messerscheibe EVO.JPG

Gruß Jan
Hallo Jan, tolle Idee, ich habe mir aus 1 mm Alu eine Scheibe geschnitten und mit vier Löchern für die Befestigung der Messer versehen.
Die original-Scheibe hat ja 14 cm im Durchmesser, ich habe die neue Scheibe auf 22 cm vergrößert.
Es laufen z.Zt. zwei Roboter mit dieser Scheibe ohne jegliche Probleme. Nach wie vor sind beide Roboter geräuscharm!!
Der Vorteil der größeren Messerscheibe ist : Der Roboter arbeitet nur noch die Hälte der bisherigen Zeit !!
Rolf

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan »

rolf hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 09:58
Jan hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 22:51
Hallo,

sicher kennt Ihr alle diese Diskussionen welches das Messer das Beste ist. Original, Chinamesser, Cutter Messer oder Ceranfeldmesser...........

Eines kann ich ein sagen, egal welches Messer Ihr benutzt die werden alle Stumpf! Deshalb habe ich eine Messerscheibe entworfen die 5 bzw. 6 Messer haben. Ziel dieser Scheibe ist es den Tauschintervall nach oben zu setzten.

Ich suche Leute die mutig sind diese Scheibe zu testen. Ihr solltet Zugang zu einem 3d Drucker haben der PETG, ABS oder ASA drucken kann. PLA kann ich an dieser Stelle nicht empfehlen.

Warum ich das mache ist auch klar ich will Schwachstellen der Scheibe erkennen und diese Ausmerzen!

Ich kann Euch keine Garantie geben das auch so funktioniert, das sollte Euch klar sein! Im schlimmsten Fall reißen die Messer aus!

Mein Mäher ist ein Automower 310, BJ 2016 diese Scheibe passt aber auch für Gardena Mäher.

Wenn Ihr Interesse habt schickt mit ne PN mit Deiner Emailadresse dann schicke ich Dir die Dateien.

Hier die 5 Messer Scheibe, diese Scheibe habe ich zur Zeit auf meinem Mäher laufen. Bis jetzt läuft die Scheibe ohne Probelme:

5 Messer01.JPG

5 Messer.JPG

5 Messer2.JPG

5 Messer3.JPG

Neu ist hier ist die "EVO 6 Scheibe". Ich habe versucht diese Scheibe vom Gewicht zu optimieren, um die Batterie zu schonen! Dieses Scheibe kann man mit 3 Messer oder 6 Messer betreiben! Ich habe die selber noch nicht gedruckt!

messerscheibe EVO.JPG

Gruß Jan
Hallo Jan, tolle Idee, ich habe mir aus 1 mm Alu eine Scheibe geschnitten und mit vier Löchern für die Befestigung der Messer versehen.
Die original-Scheibe hat ja 14 cm im Durchmesser, ich habe die neue Scheibe auf 22 cm vergrößert.
Es laufen z.Zt. zwei Roboter mit dieser Scheibe ohne jegliche Probleme. Nach wie vor sind beide Roboter geräuscharm!!
Der Vorteil der größeren Messerscheibe ist : Der Roboter arbeitet nur noch die Hälte der bisherigen Zeit !!
Rolf

Hi Rolf,

nee die Husky / Gardenascheiben hat 190 mm Durchmesser......aus Blech hätte ich das auch machen können....nur Ziel ist es die Scheibe bei 100 Gramm zu halten aber mit 6 Messer halt!

Danke für Deine Meldung

Gruß

Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von pirni »

Müsste mal schauen ob es so kleine Einschlagmuttern mit metrischem Gewinde gibt.

Da die Widerhaken umbiegen (sind ja normalerweise für Holz) und passend durch deine SCheibe bohren.
Könnte mit wenig Aufwand auch gehen.
Sowas hier https://www.hornbach.de/shop/Einschlagm ... tikel.html

Ich hab meinen Teller (bzw. den Messerschutz) für andere Messer umgebaut.
Irgendwie seh ich für mich noch nicht wirklich den Vorteil für mehrere Messer, ausser was für die Bastelwut zu tun ;)

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von rolf »

Hallo Jan, ich habe Deine Idee , mit einer 6 er Messerscheibe mal aufgegriffen.
Ich habe die 4er Meserscheibe auf eine 6er Messerscheibe geändert.
Fazit:
Der Moter hat dadurch keine Mehrbelastung.
Der Robbi ist nach wie vor geräuscharm.
Das Schittbild scheint gleichmäßiger zu sein.
Die Akkuleistung ist unverändert.
Rolf :D

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan »

Leute,

Erst mal Danke das Ihr meine Idee nicht gleich zerrissen habt. Ich habe meine Idee zu erst in einem FB Roboter Forum gepostet.
Auf Facebook gibt es offensichtlich nur TÜV Prüfer und Fachanwälter für Produkthaftung.

Alles bulls... auf meinem Grundstück kann ich machen was ich will solange niedman damit belästige oder verletze.

Aber zurück zum Thema das mit dem Einpressmuttern wird nicht funktionieren, da der 3D Drucker mit Füllung arbeitet. Das heisst die Volumenkörper sind nicht solide sonder das sind Körber mit Umbauter Luft. Deshalb ist meine Scheibe auch leichter als die Originale aber Zug und Druckfestigkeit ist dann natürlich bescheiden. Wobei die Scheibe deutlich flexibler ist.

Deshalb gibt es nur eine Lösung man muss die Auftretenden Kräfte über die Fläche verteilen. Deshalb habe ich zwei Beilagscheiben auf die Ober- und Unterseite geklebt. Die m4 Schraube sitzt dann fest auf der unteren Beilagscheibe auf! Die Messer sind aber trozdem frei beweglich.

Der Punkt wenn die Scheibe so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich die Datei freigeben (umsonst) damit jeder das nachbauen kann. Da ist es nicht schlecht wenn man Normteil verwendet.

Ich habe mir da schon was gedacht.

Nix desto trotz werde ich noch eine Scheibe mit eingeklebten VA Scheiben bauen.

Nach mal der Aufruf wer das testen will und einen 3D Drucker hat schickt mir ne PN


Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

tobihunter
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 09:11
Wohnort: Solms
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von tobihunter »

Zu Thema Muttern: Es gibt Nietmuttern, die sich wie Blindniete verarbeiten lassen. Sehr verbreitet in der Blechverarbeitung :)
AVM Fritz!Box 7490
Shaun ( R40LI 2015),MSW-Version: 5.01.00
H30X , V0.0, Bootlader update, Hardware upgrade

Antworten

Zurück zu „Messer“