Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Antenne beim Sileno City 250

Antenne für besseren Empfang modifizieren
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

moggmogg hat geschrieben:...
Ich liebäugle noch mit einer externen WLAN Antenne......mal sehen.
...
Ich hoffe, Du meinst für Deinen WLAN-AP und nicht für den Mäher :D


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

moggmogg
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:08
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 3 Male

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von moggmogg »

Natürlich meine ich die vom Mäher ;)
Mit dem Handy und Fritz App ist der Empfang definitiv viel besser obwohl das Handy bauartbedingt eine schlechtere Antenne besitzt. Ich habe bei meiner Fritzbox in der Vergangenheit diese schon nach außen verlegt und auch an diesen mit Richtantennen WLAN große Funkstrecken (1km)aufgebaut die seit 10 Jahren zuverlässig laufen. Das Problem ist doch, das die Antenne zwischen den den ganzen Kabeln im innern des Mähers steckt und so recht stark abgeschirmt ist und das Netzwerk im Außenbereich ohnehin schwächer ist. Ich denke die Antenne nach außen oder zumindest aus dem Kabelsalat heraus zu verlegen würde das Problem preiswert und simpel lösen.
Was würde denn dagegen sprechen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

Oh, interessant!
Was dagegen sprechen könnte ist die Höhe einer Mäher-Garage, oder Hindernisse im Garten, wie Gartenstuhl oder ähnliches, das der Mäher ggf. unterfahren könnte. Aber sonst fällt mir nichts ein.
Kan natürlich sein, dass man bei Sileno City 250 die Antenne nur so unterbringen kann, dass sie zwischen Kabeln steckt. Ich bin von manchen Einbau-Anleitungen ausgegangen, bei denen die WLAN-Antenne meist senkrecht verbaut werden konnte, ohne dass sie dabei von Kabelgewirr abgeschirmt wurde.

Vielleicht reicht es auch, die Antenne nur intern an eine andere Stelle zu verbauen, wo sie ungehindert funken kann und gleichzeitig dann, weil nicht aussen angebracht, nicht stören kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

moggmogg
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:08
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 3 Male

Re: Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von moggmogg »

Ich muss jetzt mal hier mein Projekt weiterverfolgen und da das Kameramodul schon gekommen ist brauche ich jetzt mal noch ein Antennenkabel bevor ich den Mäher wieder öffne. Frage wäre noch welche Buchse am Modul und Antenne verbaut ist: Ist das Standard WLAN, also RP-SMA oder eine andere?

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von Admin »

Ja, ist es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

moggmogg
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:08
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 3 Male

Re: Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von moggmogg »

So bin jetzt ein Schritt weiter - oder eben auch nicht. Habe zwei RP-SMA Kabel bestellt. Eins für mich und eins für nen Arbeitskollegen. Bei Ihm wollte ich beim Einbau des Moduls die Antenne gleich versetzen aber Pustekuchen. Das Modul hat eben KEINEN RP-SMA Stecker wie oben von Admin geschrieben sondern einen SMA Stecker. :oops: Sprich Pin ist auf der falschen Seite. Schade jetzt liegt das Zeugs nutzlos hier rum und das gleich doppelt mitsamt besserer Antenne die auch nicht passt.

Des weiteren ist die Einbauanleitung für den City insofern schlecht, dass das Modul zu nah am oberen Rand geklebt werden muss wenn man nicht möchte dass sich die PCB berühren. Das ist mir beim Eibau meines Moduls aufgefallen und hat sich bei dem Mäher meines Arbeitskollegen nochmal bestätigt. Das führt dann dazu dass die Dichtungsnut des Deckels auf die Klebepads drückt. Der Deckel des City sitzt dann verspannt und Drückt auf die Pads die sich langsam lösen. Das Modul liegt dann lose drin. Das ist schlecht. Man muss die Klebepads mind. zwei mm abschneiden und die abgeschnittene Seite nach oben drehen. Nur dann sitzt der Deckel sauber auf dem Unterteil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moggmogg für den Beitrag:
Kongootto
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

Was macht Dich so sicher, dass es SMA ist?

Auch dass es ein Stecker sein soll, hat mich irritiert. Bei RP-SMA ist der Pin in der Buchse. Fragt sich nur was auf die Platinen verlötet wird, Buchse mit Pin oder Stecker mit Röhrchen? Hast Du einen Pin am Robonect-Antennenanschluss oder ein Röhrchen?

Weil es mich interessiert hat, habe ich mal nachgeschaut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/RP-SMA

Da fand ich diese Stellen interessant:
Das heißt, im Gegensatz zu SMA besitzt der Innenleiter des RP-SMA Steckers das hohle Röhrchen in das der Dorn der RP-SMA Buchse gesteckt wird.
...
RP-SMA wird oft für Antennenanschlüsse an WLAN-Geräten benutzt. Die Idee dahinter war, den (unerlaubten) Anschluss von externen Antennen zur Reichweitenerhöhung zu erschweren, da seinerzeit keine passenden Stecker erhältlich waren. Der Markt reagierte aber schnell und mittlerweile sind Stecker und Adapter in allen Varianten erhältlich.
Vielleicht kannst Du die bestellten Teile dennoch weiter nutzen, indem du so einen Adapter verwendest.
Es gibt sowohl RP-SMA Buchse auf RP-SMA Stecker als auch alle anderen Varianten.

Z.B. https://m.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446

(RP-SMA in die Suche eingeben)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

moggmogg
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:08
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 3 Male

Re: Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von moggmogg »

Hallo Shadow,

danke für Deinen Exkurs.........es ist eine SMA Verbindung - Punkt. Und eben kein RP-SMA wie oben fälschlich behauptet wurde. Adapter sind nur eine Krücke. Ich habe ein schlechtes Signal und will mir nicht durch den Einbau zweier unnötiger Stecker die Dämpfung erhöhen. Also aus Fehlern gelernt, bereut nicht selbst nachgeguckt zu haben und neues SMA Kabel mit 10cm Länge bestellt. Altes Material abgeschrieben. Die Woche mal etwas Zeit für den Einbau gehabt und die Original Robonect Antenne mit Heisskleber an den Deckel unter das Bedienfeld ganz hinten geklebt. Liegt jetzt Horizontal im Mäher.

Ergebnis: Top! Verbindung (bei 18m Sichtverbindung zum Router durch die Terassentüre) vorher sehr bescheiden. In Zahlen aus der App vorher ca. -90dB. Nacher: -72dB macht einer Verbesserung um ca. 15 bis 18dB. Modul ist jetzt immer erreichtbar und nicht nur sporadisch, auch hinter dem Haus. Da ging vorher gar nichts.

Fazit: Bei Verwendung von dem richtigen Kabel bei unter 10Euro Materialeinsatz ein ordentliches Resultat! Signale werden nicht mehr durch die PCBs abgeschirmt. Mäher seit Einbau bis jetzt immer erreichbar. Vorher nur mir etwas Glück. Man spart einen Repeater und die zugehörigen Energiekosten.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

Was sind „PCBs“?

Und : Du gibst also jedem den Tip, das genauso zu machen nach Deiner Erfahrung? Ist ja ein ordentliches Ergebnis!
Hast Du eine Einkaufsliste, mal vom Heisskleber abgesehen ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

moggmogg
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:08
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V 1.0 Beta 7a
wurde gedankt: 3 Male

Re: Antenne beim Sileno City 250

Beitrag von moggmogg »

Printed Circuit Boards sind Leiterplatten.

Ja ich würde das jedem so raten aufgrund der Vorteile siehe oben. Wenn ich den Mäher das nächste mal offen habe kommt ein Bild vom Einbau dazu. Der Hersteller sollte aber vorher nochmal bestätigen das die Steckverbindung Platine zu Antenne immer identisch ist ;)

Einkaufsliste:
https://www.amazon.de/dp/B074DVFC7H/ref ... _TE_SCE_dp

2 Stück Kabel für 8€ wovon man allerdings nur eines benötigt. Es sollte natürlich jedes baugleiche Kabel funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moggmogg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Prof.Rino, Kongootto
Bewertung: 28.571%

Antworten

Zurück zu „Antenne“