Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect in Home Assistant nutzen,klappt nicht

Moderator: MeinedigitaleWelt

Antworten
grobi152
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mär 2023, 21:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -

Robonect in Home Assistant nutzen,klappt nicht

Beitrag von grobi152 »

Hallo,
ich heiße Tobias und komme mit dem einbinden vom Robonect in den Home Assistant nicht weiter.
Habe alles nach Anleitung gemacht,aber entweder fehlt mir etwas was in der Anleitung nicht erwähnt worden ist,oder ich habe etwas nicht installiert,was Voraussetzung ist.
Im Robonect wird mir die Verbindung per mqtt angezeigt,aber ich bekomme keine Daten angezeigt.

So sieht meine configuration.yaml aus
170D1A21-FB24-4433-A8B2-AF7E821657B1.png
Und so die Maeher.yaml
ED1C1FF3-0FED-48CC-A646-C3B6CD671D98.png
Hat vielleicht jemand eine Idee was bei fehlt oder falsch ist?

Gruß Tobias

MeinedigitaleWelt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mai 2022, 23:24
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect in Home Assistant nutzen,klappt nicht

Beitrag von MeinedigitaleWelt »

Was hast du beim Topic eingetragen?

grobi152
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mär 2023, 21:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -

Re: Robonect in Home Assistant nutzen,klappt nicht

Beitrag von grobi152 »

automower steht im Topic
926F66FA-18C5-4B26-9605-95D4A1F11E02.jpeg

bull
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 22:30
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Robonect in Home Assistant nutzen,klappt nicht

Beitrag von bull »

Welche "Daten" erwartest du, die Werte werden nicht unter Maehroboter gruppiert, sondern unter Sensor.
Screenshot 2023-04-12 224131.png
Ansonsten kannst du dich mit dem Mqtt-Explorer am Mqtt einloggen und prüfen ob die Topics "automower" beschrieben sind.
Screenshot 2023-04-12 224001.png

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“