SmarthomeNG (Plugin-)Integration

SmartHomeNG ist ein System das als Metagateway zwischen verschiedenen "Dingen" fungiert und dient der Verbindung unterschiedlicher Geräte-Schnittstellen. Die Standard-Schnittstelle eines Gerätes wird durch das Metagateway so um viele zusätzliche Schnittstellen erweitert. So ist es möglich dass die Klingel mit der Musikanlage und TV spricht, und dessen Wiedergabe unterbricht oder bei Abwesenheit eine Nachricht per Email verschickt.
Antworten
Sandman60
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:04
Wohnort: MUC
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von Sandman60 »

Hallo zusammen,

konnte die Weihnachtstage nun endlich mal verwenden um mit der Integration des Robonects in SmarthomeNG via Plugin anzufangen.

Das Auslesen von ersten Status-Informationen via json sowie das Starten und Stoppen klappen schon wunderbar.
Nun geht es um die anderen Dingen sowie ein besseres Fehlerhandling.

Details und die Info eines ersten Betatests werde ich dann sowohl auf GitHub als auch hier einstellen wenn der Alphastatus erreicht ist.

@Fabian: Für SmarthomeNG (ehemals Smarthome.py) gibt es noch kein Unterforum, daher mein Post unter "Einbindung in Hausautomation". Evtl. macht es Sinn hier ebenfalls einen Unterordner SmarthomeNG aufzumachen?

Cheers,
Oliver

Admin
Administrator
Beiträge: 2688
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von Admin »

Erledigt
Werbefläche zu vermieten. :lol:

peterbrueller
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 21:42
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: v1.0 Beta 5

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von peterbrueller »

Gibt es hier eigentlich schon ein fertiges Plugin für SmarthomeNG?
Habe die Tage mein Modul verbaut und finde es echt klasse. Hat alles problemlos funktioniert, auch die Anleitung war super.
Jetzt hätte ich nur noch gerne die Infos auf meiner SmartVISU und SmarthomeNG um noch ein paar Logiken einsetzen zu können. :)

Sandman60
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:04
Wohnort: MUC
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von Sandman60 »

Hi,

mangels Zeit mußte das Plugin leider pausieren. Anbindung Start/Stop und Auslesen von Werten hat grundsätzlich geklappt, leider steht der Rohbau hier allerdings uns vor dem Winter sieht es Mau aus da weiterzumachen.

Cheers,

peterbrueller
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 21:42
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: v1.0 Beta 5

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von peterbrueller »

Ist es möglich dass du uns das bisher geschrieben zur Verfügung stellst? Das wäre klasse und man könnte darauf aufbauen. Merci.

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von psilo »

Hallo zusammen,

ich habe im aktuellen Develop Branch von SmartHomeNG angefangen, das Plugin zu entwickeln. Auslesen und Anzeige im Web-IF geht bereits. Live Tests, Steuerung usw. kann ich erst dann coden, wenn ich die Kabel verlegt habe ;-)

Wer testen mag ist willkommen. Insbesondere Modelle die mehr als 1 Akku haben etc wären super. Da bin ich mit meinem Gerät am Limit.
Unbenannt-1.png
Code:
https://github.com/smarthomeNG/plugins/ ... p/robonect

Support Thread:
https://knx-user-forum.de/forum/support ... A4hroboter

VG,

René
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

psilo
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jun 2020, 20:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2
Kontaktdaten:

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Beitrag von psilo »

Inzwischen bin ich weiter, man kann nun die Fernstart-Location umändern (bis auf dem Pfad, das kann ich mangels Auswahlmöglichkeiten nicht testen), das Piepen ist deutlich reduziert (bzw nur noch da, wo es sein soll), da beim Schlafen des Mähers nur noch der Status abgefragt wird und die MQTT Anbindung ist da. Zudem gibt es deutlich mehr Items.

Die Plugin API wird im Webinterface angezeigt. Hier findet man auch eine Liste von Fehlercodes.
screencapture-192-168-178-100-1234-robonect-1592845331844.png
screencapture-192-168-178-100-1234-robonect-1592845421544.png
Gardena R70li, Robonect HX, Developer of SmartHomeNG

Antworten

Zurück zu „SmarthomeNG“