. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

V0.9 Testversion für WLAN-Problematik V2

Die hier abgelegte Firmware ist noch nicht ausreichend getestet und entsprechend auch noch nicht freigegeben.
Wenn Du gerne neue, noch unveröffentlichte Funktionen ausprobieren möchtest, kann Du Dich hier gerne an den Tests beteiligen.
Ein Downgrade, auch zum aktuell freigegeben Final Release, ist jederzeit möglich.
Admin
Administrator
Beiträge: 2837
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 34 Male
Kontaktdaten:

V0.9 Testversion für WLAN-Problematik V2

Beitrag von Admin »

Anliegend eine inoffizielle Version. Da es keine offizielle Version ist, trägt sie die Nummer V0.0. Sie basiert auf der V0.9c und enthält ein Work-Around, welcher die Problematik, dass manchmal das WLAN "abschmiert" und nur noch unter ZeroConf (Robonect) erreichbar ist, beheben soll.

Bitte teilt mir eure Erfahrung hinsichtlich des WLAN Verhalten mit dieser Version mit, damit ich diese ggf. als V0.9d releasen kann.

Der enthaltene Work-Around löst nicht das eigentliche Problem, sondern überwacht die WLAN Verbindung. Wenn ein Absturz des Moduls erkannt wird, wird dieses Resettet und steht somit wenige Sekunden später wieder zur Verfügung.

Um das eigentliche Problem zu lösen, muss vermutlich die WLAN-Firmware aktualisiert werden, was bisher noch nicht online geht. Das bedeutet für mich, dass der nächste Schritt dieses Online-Update sein wird. Damit ihr nicht solange warten müsst, dient diese Firmware.

Update:
Nach dem das WLAN wiederhergestellt wurde, wurde die Verbindung zum Heimnetz nicht automatisch wieder aufgebaut. Dies sollte nun behoben sein.

>> V0.9d ist neuer, daher ist hier kein Download mehr verfügbar
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
CAMEL120970
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Wohnort: Reher
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.2 (Daily Buildsl)

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von CAMEL120970 »

Hallo Fabian willkommen im regnerischen SWH :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Danke für die schnelle Reaktion.
Kalle hat nun seid 65h kein Problem :-))) ohne aktiven AC-Point > im anderen Thread ja per Pic gepostet .
Ist mit dieser Testversion irgend etwas zu beachten - oder ist nach dem int. beschriebenen Reset alles gleich ?
Nur das das WLAN sich neu verbindet ???
R40Li-mit Gleitteller vom 70er und dem drehbaren Hinterrad von Fidatex
"Kalle" H30x > Release V1.2(Daily Builds)>powered by F.Harder
MSW-Software:R40Li
MSW-Version: 4.02.00
MSW-Datum: 2013-11-21 13:38:50
SUB-Version: 4.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2837
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 34 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von Admin »

Wie gesagt, ist die V0.9c, nur dass das WLAN-Modul im Falle einer Störung automatisch sich regeneriert. :)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von Det20 »

Hallo Fabian,

vielen Dank für die Schnelle Hilfe, bist ja noch nicht lange zurück. Kann die Version leider nicht testen, bin ab morgen für den Rest der Woche im Urlaub und heute ist nicht gerade optimales Mäher-Wetter. Ich lade die Version aber nächste Woche auf den Mower. Also die Version, die dann aktuell ist.

Mich würde aber das technische Interessieren: wieso reißt das WLAN Modul, wenn es sich aufhängt, die Konfiguration mit in den Tod? Oder ist die WLAN Konfiguration im WLAN Modul selbst gespeichert und damit weg, wenn es sich unkontrolliert runterfährt?
Anbindung über FHEM und Robonect App

Admin
Administrator
Beiträge: 2837
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 34 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von Admin »

Die Konfig selbst wird nicht weggehauen. Aber es gibt ein Fallback Modus in den das Modul fällt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Robolator
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Aug 2016, 13:33

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von Robolator »

Hallo,

habe, weil mein R40Li immer wieder Offline ging, die V0.0 Beta eingespielt.

Geht immer noch Offline, Wlan wird aber wieder aufgebaut. :D
Also schon mal besser als vorher.

Gruß Robert
Gardena R40Li Bj.2012, Gleitplatte, 2000 mAh, Robonect HX, 0.0BETA, Fhem

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 7 Male

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von saugbaer »

wenigstens mal eine Rückmeldung :mrgreen: ...BIGTHX
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
CAMEL120970
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Wohnort: Reher
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Release V1.2 (Daily Buildsl)

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von CAMEL120970 »

Hallo
Heute nun auch WLAN wech :-(
V0.0 nun im Einsatz
R40Li-mit Gleitteller vom 70er und dem drehbaren Hinterrad von Fidatex
"Kalle" H30x > Release V1.2(Daily Builds)>powered by F.Harder
MSW-Software:R40Li
MSW-Version: 4.02.00
MSW-Datum: 2013-11-21 13:38:50
SUB-Version: 4.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 7 Male

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von saugbaer »

falls du eine Fritzbox hast.... hilft auch ein Neustart der Box.... nach der letzten Firmware musste ich dies auch schon zweimal tun :? (kenne ich sonst von AVM nicht so ...ich werde weiter beobachten :) )
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Eike
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:58
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Last

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Beitrag von Eike »

hab die firmeware jetzt auch drauf.
das komische ist das ich das modul pingen kann aber die webseite nicht geladen wird.
irgendwas passt da noch nicht.

Gesperrt

Zurück zu „Download Beta-Firmware und Daily Builds“