Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Verbinde Robonect mit einem Alexa-Skill!
Erfahrungsaustausch von Anwendern.
eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

@Raon: Sileno+ mit Gardena Smart System oder Robonect Modul?
Ersteres kann ich ja leider nicht testen, könnte mir dort aber als einziges Problem höchstens vorstellen, dass mehrere Locations/Orte oder Geräte vom Typ Mäher im Gardena-Account hinterlegt wurden, dies wird nicht unterstützt...

Generell hast du aus meiner Sicht erst mal alles richtig gemacht (mit der Verknüpfung des Mähers), sonst würde diese Ausgabe so nicht kommen.

Raon
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 00:00
Mäher: Gardena SILENO+
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Raon »

Ja, ist Gardena mit der "Smart-Box".
Ich hab auch schon mal alles gelöscht und mit der Alexa neu verbunden aber wieder erfolglos 😩

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

@Raon
Bei Gardena Smart wird die API-benutzt, die mit dieser Website zusammenhängt: https://smart.gardena.com/ Funktioniert dort ein Login bei dir? Gibt es dort dann dort eine Location und in dieser Location dann ein Device?
Hast du mal einen anderen Befehl probiert, z.B. während er mäht "Alexa, sage Mähroboter dass er Feierabend machen soll" (bricht er dann ab?) oder mal mit "Alexa, sage Mähroboter dass er für 2 Minuten mähen soll" (Mäht er dann? Falls ja, für 2 Minuten oder 2 Stunden?)...

Dreami666
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:38
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Dreami666 »

Moin ich habe leider ein kleines Verknüpfungsproblem.
Ich habe Alexa ID und alle anderen Daten nun mehrfach verglichen. Leider meldet mir die Anmeldung von der App immer:

Unter der eingegebenen URL https://(das habe ich mal ausgelassen) .mower.online ist kein Robonect-Modul erreichbar.
Ist Ihr Rasenmäherroboter nur vielleicht gerade in einem Bereich ohne WLAN-Empfang unterwegs? Dann versuchen Sie es bitte erneut.
Andernfalls korrigieren Sie bitte die URL. Sind Sie sich, dass Sie Portforwarding an Ihrem Router aktiviert haben?

Ich bin Online mit dem Mäher verbunden und kann ihn steuern etc. Er registriert sich nur leider nicht.

Wäre dankbar über Hilfe.

Vielen lieben Dank und schönen Abend

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

Dreami666 - ich habe gerade nochmal die Verknüpfungswebseite getestet, und bei mir hat diese tadellos funktioniert.

Hast du Benutzername und Passwort ebenfalls korrekt eingegeben?

Hast du mal versucht, die deine Mower-Online URL direkt im Browser aufzurufen?
Also https://meinzugriffsname.mower.online - und die dort dann ebenfalls eingegebene Benutzername/Passwort Kombination funktioniert und das meinzugriffsname sowie Benutzername/Passwort sind identisch zu dem, was du in der Verknüpfungswebseite eingegeben hast?

Wenn das alles tut könnte ich mir höchstens noch ein Sonderzeichenproblem vorstellen? Verwendest du irgendwo Sonderzeichen, kannst du ggf. mal ohne versuchen?

Dreami666
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:38
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Dreami666 »

Guten Morgen,

ja mit der Mower online URL geht er auf den Mäher.
Benutzername und Passwort sind korrekt. Ich habe keine Sonderzeichen benutzt. Ich habe nur ein Ä im Benutzernamen. Mehr auch nicht.
Meine Alexa ID habe ich aus der App abgeschrieben . Diese kann man ja unter Aktivitäten lesen. Somit habe ich da auch kein Verständnis Problem. Alles ganz komisch.

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

An der Alexa-ID kann es nicht liegen, die wird auf der Verknüpfungswebsite nicht überprüft, nur hinterlegt. Falls diese falsch sein sollte, zeigt sich das Problem erst, wenn nach der Verknüpfung der Skill immer noch sagt, er sei nicht verknüpft.

Ich vermute stark, dass das "Ä" das Problem ist. Kannst du deinen Benutzernamen mal (testweise) ändern und mal schauen, ob es ohne dieses dann klappt?
Ich würde mir - sofern sich dies als Problem bestätigt - das Thema Sonderzeichen/Umlaute im Benutzernamen/Passwort am Wochenende nochmal anschauen...

Dreami666
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:38
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Dreami666 »

Alles klar werde ich heute Abend mal testen. Ich berichte dann

vielen Dank schonmal

Dreami666
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:38
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Dreami666 »

Tjoa irgendwie würde ich ja gerne weiterkommen aber ich komme nun nicht mehr auf das Modul über die Web Oberfläche. Die Fritzbox hat ihm eine IP zugewiesen. Wenn ich diese im Browser eintippe, sucht er sich dumm und dusselig. Er sagt dann diese Seite ist nicht sicher. Vorher ging es noch im Edge Explorer. Nun ist der neu und es geht auch da nicht mehr. Normalerweise nutze ich Firefox aber das bin ich zwar zum Benutzernamen und Kennwort gekommen, aber leider hat er nach Eingabe dieser immer wieder geblockt und das Eingabefeld neu aufgemacht für Benutzer und Passwort.

Kann mir dazu einer was sagen?

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

Dieses Problem schilderst du wohl besser in einem allgemeinen Unterforum (hat ja nix mit dem Alexa Skill zu tun), denn hier schauen vermutlich nicht allzu viele User vorbei.

Antworten

Zurück zu „Amazon Alexa Skill“