. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: NEU! Komplett-Dokumentation und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Verbinde Robonect mit einem Alexa-Skill!
Erfahrungsaustausch von Anwendern.
RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael!

Ich verwende:
- Gardena Sileno city 250 Mähroboter mit smart Paket (Gardena smart-System: Platine im Mähroboter + Gateway)
- Software: MAIN = 20.28.00, HMI = 20.11.00, SUB = 6.05.00, COM = 14.01.00, Radio = 2.01.03, BT = 20.05.00

Vor fast genau einem Jahr waren wir in Kontakt, wo du mir erfolgreich helfen konntest und den Alexa-Skill an das Gardena Smart System angepasst hast. Ich habe damit in der letzten Saison den Mähroboter erfolgreich mit deinem Alexa-Skill gesteuert, es hat alles wie gewünscht funktioniert.

Nach dem Auswintern habe ich den Mähroboter mit der neueresten Firmware von Gardena aktualisiert. Als ich den Mähroboter letzte Woche wieder in Betrieb gesetzt habe, musste ich feststellen, dass der Mähroboter über den Skill nicht mehr steuerbar ist. Der Skill antwortet zwar, aber offenbar gelangen die Befehle nicht zum Mähroboter. Normalerweise sieht man nach dem Absetzen der Sprachbefehle eine LED auf dem Gateway von Gardena blinken (Datenübertragung). Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Ich habe testweise den von Gardena beworbenen Skill aktiviert. Mit diesem Skill funktioniert das Starten und Stoppen des Mähroboters, allerdings finde ich deinen Alexa-Skill viel besser umgesetzt und möchte daher deinen Alexa-Skill weiterhini verwenden.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte, dass der Roboter nicht mehr auf den Alexa-Skill von dir reagiert?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Beste Grüße
Reinhard

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2 final

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

Ein anderer User, der das Gardena Smart System nutzt, hatte mir das gegen Ende der letzten Saison bereits mitgeteilt, dass der Skill nach einem Firmwareupdate keine Befehle mehr absetzen kann (Zustand abrufen hat scheinbar noch funktioniert). Gardena haben ihre API geändert. Ich hatte daraufhin die Verknüpfungswebsite mit einem Hinweis versehen, dass es mit der neuesten Firmwareversion nicht mehr funktioniert. Außerdem hatte ich direkt schon versucht, den Skill anzupassen, bin aber auf Probleme gestoßen und musste dies erst mal aufgeben. Evtl. gehe ich das Problem dieses Jahr nochmal neu an, allerdings habe ich selbst ja keinen entsprechenden Mäher.

Hinweis für eventuell Mitlesende: Mäher mit dem Robonect Modul sind davon nicht betroffen. Das Robonect Modul funktioniert nach wie vor problemlos mit dem Skill.

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich vor dem Firmware-Update nicht bedacht, dass dies einen negativen Einfluss auf den Skill haben kann. Wie ich wieder downgraden kann, weiß ich leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn du deinen Skill auf die neue Firmware des Mähroboters anpassen würdest. Ich kann mich als Tester anbieten, das hat letztes Jahr zusammen gut funktioniert (finde ich zumindest). Du kannst mich jederzeit kontaktieren.

Beste Grüße
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Amazon Alexa Skill“