Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Verbinde Robonect mit einem Alexa-Skill!
Erfahrungsaustausch von Anwendern.
Holzi86
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 17:15

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Holzi86 »

Wie komme ich denn an meine Robonect URL, die ich dort einzugeben habe?
Gardena R40Li
MSW: 4.xx.xx - SUB: 4.xx.xx - ROBONECT: 0.8RC1

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael,

sehr gerne bin ich Tester!

Wie ich in den vorigen Postings beschrieben habe, reagiert der Mähroboter leider nicht auf das Kommando (2) mit der Minuntenvorgabe.

(2) "Alexa, sage Mähroboter dass er für x Minuten mähen soll"
Reaktion: Alexa antwortet mit der richtigen Wiederholung der x Minuten (also zB. 180 Minuten). Allerdings wird der Mähroboter NICHT gestartet. Damit kann ich leider keine Antwort auf deine Frage geben.

Bei Kommando (1) wird der Mähroboter gestartet, allerdings mäht er nur 1 MINUTE. Vielleicht könntest du auch bei Kommando (1) zB mal 5 Minuten (also den Wert 300) hinterlegen.

Beste Grüße
Reinhard

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

@RoboUser:

OK, ich verstehe. Sorry, ich bin bisher davon ausgegangen, dass vielleicht (falls die Werte doch als Sekunden betrachtet werden), dann einen Minimum-Wert unterschreiten und der Mäher deshalb in der Variante mit Zeitangabe nicht rausgefahren ist. Aber ich habe auch dieses Problem (war ein weiteres) - so denke ich - gefunden und behoben. Generell werden die Werte jetzt "multipliziert mit 60" an die Gardena-API vergeben. Falls diese tatsächlich Sekundenwerte erwartet, müsste es nun entsprechend passen. Würdest du nochmal schauen? Interessant wäre dann insbesondere auch, ob auch nach X Minuten Schluss ist, nicht dass der Mäher in der Standardvariante sonst 60 Stunden werkelt. Du solltest aber jetzt auch erst mal mit 5 Minuten testen können (sofern ich das Problem denn tatsächlich behoben habe). Danke dir...


@Holzi86:

Für die Robonect URL gibt es zwei Möglichkeiten. Falls die in deiner Signatur hinterlegte Robonect Firmware von 0.8 stimmt, empfehle ich erst mal ein Firmware-Update, sonst bleibt dir nämlich nur eine Möglichkeit - die komplizierte:

1) einfache Variante (allerdings erst ab Robonect V1.0): Robonect Fernzugriff aktivieren (im Robonect-Interface unter Robonect/Fernzugriff) - Haken bei [_] an setzen und Zugriffsname vergeben, über diesen Zugriffsnamen gefolgt von .mower.online ist Robonect dann aus dem Internet erreichbar. Nicht vergessen, unter Robonect/Benutzer Zugangsdaten zu vergeben. Der Zugriffsname und die Zugangsdaten sind dann für die Verknüpfungswebsite relevant.

2) komplizierte Variante: hierfür musst du Portforwarding an deinem Internet Router aktivieren, benötigst zudem einen DynDNS-Dienst, damit dein Router vom Internet aus erreichbar ist. Über Portforwarding muss dann ein fixer externer Port auf Port 80 der internen IP-Adresse von Robonect weitergeleitet werden. In diesem Fall wäre deine Robonect URL von deinem DynDNS-Anbieter und dem externen Port abhängig. Portforwarding ist (auch sicherheitstechnisch) aber nur etwas für Leute, die wissen was sie tun...

Ich empfehle Variante 1 :D

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael,

folgendes kann ich berichten:

(1) Befehl: "Alexa, sage Mähroboter dass er mähen soll"
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 1 Stunde zu mähen". Die Antwort von Alexa ist somit gleich wie vorhin, allerdings startet der Mähroboter NICHT (vor der Änderung wurde für 1 Minute gemäht).

(2) "Alexa, sage Mähroboter dass er für x Minuten mähen soll"
Ich habe ein paar Fällte getestet:

(2a) Befehl: "Alexa, sage Mähroboter dass er für 2 Minuten mähen soll"
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 2 Minuten zu mähen". Der Mähroboter mäht für 2 Minuten. Perfekt!

(2b) "Alexa, sage Mähroboter dass er für 3 Minuten mähen soll"
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 3 Minuten zu mähen". Der Mähroboter mäht für 3 Minuten. Perfekt!

(2c) "Alexa, sage Mähroboter dass er für 1 Minute mähen soll". Hinweis: für 1 MinutE, nicht für 1 MinutEN
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 1 Stunde zu mähen". Anscheinend wird das Wort Minute nicht erkannt, da Alexa bei der Rückbestätigung mit 1 Stunde antwortet. Der Mähroboter startet allerdings NICHT.

(2d) "Alexa, sage Mähroboter dass er für 1 Minuten mähen soll". Hinweis: Grammatikalisch hört sich "für 1 Minuten" furchtbar an, für den Test allerdings notwendig ;-)
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 1 Minute zu mähen". In diesem Fall antwortet Alexa auf den Befehl mit "1 Minuten" mit der Rückbestätigung "1 Minute" und der Mähroboter mäht für 1 Minute. Hier handelt es sich um eine grammatikalische Spitzfindigkeit...

Beste Grüße
Reinhard

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

Danke RoboUser und sorry für das unschöne "Rumgestochere". Aber ich glaube, jetzt ist die Lösung greifbar :D

Hintergrund ist, es gibt den Standardfall, der wird etwas anders abgehandelt als die Fälle mit Zeitangabe. Und "Alexa, sage Mähroboter dass er für 1 Minute mähen soll" wird vom Skill offenbar auf den Standardfall gemappt, da die Textvorgabe "Minuten" nicht vorkommt. Deshalb ist es soweit nachvollziehbar, dass er hier die volle Stunde machen möchte. Und andererseits auch, dass er diese nicht macht, da der Standardfall ja seit der letzten Änderung nicht mehr funktioniert hat.

Ich habe jetzt anstatt 60*60 in diesem Standardfall direkt 3600 übergeben, keine Ahnung warum das sonst ein Problem ist.

"1 Minute" hatte ich übrigens im Skill tatsächlich nicht als mögliche Angabe vorgesehen, und ich denke, das ist auch eher ein theoretischer Fall...

Ich habe jetzt jedenfalls den Standardfall geändert, und hoffe, dass dieser nun auch wieder - und zwar diesmal mit 60 Minuten - funktioniert. Und damit sollte dann ja alles passen.... hoffentlich ;)

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Arbeit!!! Ich finde diesen Alexa-Skill echt super und es macht Spaß den Mähroboter per Sprache zu befehligen.

(1) Befehl: "Alexa, sage Mähroboter dass er mähen soll"
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 1 Stunde zu mähen". Der Mähroboter startet und mäht. Ich habe den Mähvorgang nach 6 Minuten abgebrochen (natürlich per Alexa-Befehl ;-) ) und ich werde morgen noch testen, ob es tatsächlich die 1 Stunde ist. Ich bin aber hier sehr zuversichtlich ;-). Rückmeldung dazu gebe ich dann noch.

Der Spezialfall mit der 1 Minute ist mir halt beim Testen aufgefallen, hat in der Praxis aber sicher keine Relevanz (außer als Showcase zum kurzen Vorführen der Hausautomatisierung :-) ).

vielen Dank!

Beste Grüße
Reinhard

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael,

ich habe heute getestet:

(1) Befehl: "Alexa, sage Mähroboter dass er mähen soll"
Reaktion: Alexa sagt "Robotername wurde angewiesen ohne Rücksicht auf die Zeitplaneinstellungen für 1 Stunde zu mähen". Der Mähroboter mäht für 1 Stunde. Perfekt!

Nochmals recht herzlichen Dank für deine Arbeit! Der Alexa-Skill ist echt super!

Beste Grüße
Reinhard

P.S.: Falls Erweiterungen geplant sind, stehe ich gerne für Tests zur Verfügung!

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von eckelmi »

Danke RoboUser für's Testen, die nochmalige Rückmeldung und die netten Worte. Auch wenn ich die Sileno Smart Funktionen zwar selbst nicht nutze(n kann), habe ich schon trotzdem den Anspruch, dass der Skill so funktioniert wie er soll. :)

RoboUser
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von RoboUser »

Hallo Michael,

genau dieser Anspruch zeichnet dich aus!

Beste Grüße
Reinhard

Raon
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 00:00
Mäher: Gardena SILENO+
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Amazon Alexa Skill (Michael Eckel)

Beitrag von Raon »

Hallo
Ich habe den Skill für meinen Sileno+ aktiviert. Wenn ich den Rasenmäher starten möchte, wiederholt er mir, das er für eine Stunde mähen wird, aber leider macht er dann rein gar nichts. Woran kann das liegen? Mach ich was falsch?
Mfg Ralf

Antworten

Zurück zu „Amazon Alexa Skill“