Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Geschwindigkeit Forum

Forum-Nutzung unklar? Dann bist Du hier richtig!

Moderator: Lampi


Dieser Bereich ist nicht für Support-Anfragen!

Bitte stelle Deine Frage im Supportforum beim passenden Robonect-Menüpunkt!
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von shadowkiller »

Also Ihr Lieben,

drei Fakten:

1. Uns ist das Geschwindigkeitsproblem mehr als bewusst, es ist keine Überzeugungsarbeit von Eurer Seite notwendig. ;)

2. Die Performance unterliegt starken Tagesschwankungen. Deshalb war meine erste Einschätzung direkt nach dem Restart des Forums zu optimistisch. Auch zu den besseren Tageszeiten ist es derzeit nicht in Ordnung.

3. Wir vermuten einen zeitlichen Zusammenhang mit der "derzeitigen Lage"™, der die Server des Providers so stark auslastet, dass dieser augenscheinlich eine massive Breitbandanbindungs- und Serverlast zu verzeichnen hat.
Viele Nutzer installierten sich Videokonferenz-Hosting-Systeme, was nicht nur auf die Prozessorlast geht. Ich vermute auch, dass der Provider in Bandbreite und Prozessorzeit priorisiert und wir infolge dessen darunter leiden müssen.

Wir sind schon, wie ich finde, auf einem sehr guten Weg für eine baldige Lösung. Aber um dieses Geschwindigkeitsproblem nachhaltig zu lösen und nicht in ein paar Wochen wieder vor demselben Problem zu stehen, ist ein bisschen Vorarbeit notwendig.

Zu gegebener Zeit hat Fabian sicher einmal Zeit, Euch die genaueren Ursachen des Geschwindigkeitproblems zu schildern. Aber nun lasst ihn das Problem erst einmal lösen bitte.

Ich habe sehr großes Vertrauen, dass er das schaffen wird 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 15. Apr 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von saugbaer »

Moin moin,

Danke an @Fabian 8-) für den schnellen Serverwechsel...nun sind die Antwortzeiten...so wie man sie von früher kennt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Heisti »

Jetzt läuft es, wie man es von einem Forum gewohnt ist! Danke!

@Shadowkiller

1. Wir wollen keine Überzeugungsarbeit leisten, sondern berichten wie es uns ergeht und was wir beobachten. Ist wie bei den Erfahrungsberichten zum Robonect.

2. Das haben wir auch schon bemerkt. :mrgreen:

3. An der "Lage" wird es nicht liegen, weil die Probleme keiner so extrem hat. Auch ich habe einen Teil bei Strato liegen, aber mittlerweile fast alles bei all-inkl.com. Egal zu welcher Tages- oder Nachzeit, es gibt seit 15 Jahren keine solchen Performance-Einbrüche.

Und nein, niemand zweifelt daran, dass Fabian eine Lösung finden wird. Aber ohne meinen Beitrag hätte wir nicht einmal darüber gesprochen. Und dass dieses Forum extrem lahm ist/war, ist ja nicht erst seit 4 Wochen so, sondern schon wesentlich länger.

Um so schöner ist es, dass es jetzt rennt wie die Feuerwehr! Hoffen wir, dass es so bleibt. ;)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Geschwindigkeit Forum

Beitrag von shadowkiller »

Man kann natürlich immer über alles reden. Aber auch ohne, war Fabian längst dabei, das Problem zu lösen, lange vor dem ersten Post.

Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute meinen, zu wissen an was etwas liegt - ohne irgendwelche Performance-Test auf dem Server selbst durchführen zu können und es nur von extern sehen können.

Aber gut. Das zählt ja letztendlich auch: das was rauskommt ;-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Heisti »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 11:24
Man kann natürlich immer über alles reden. Aber auch ohne, war Fabian längst dabei, das Problem zu lösen, lange vor dem ersten Post.
Sorry, meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. :roll:
Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute meinen, zu wissen an was etwas liegt - ohne irgendwelche Performance-Test auf dem Server selbst durchführen zu können und es nur von extern sehen können.
Falls du mich mit "manche Leute" meinst, dann sprich mich bitte direkt an. Mache ich bei dir auch so. :mrgreen:

Es ist auch schwierig über dritte wie dich zu kommunizieren, statt mit dem Betreiber (Fabian) selber (auch wenn du in der "wir-Form" sprichst). Denn du hast offensichtlich weder Zugriff auf den Server, noch Einblick in die Technik. Hast du überhaupt Zugriff auf das ACP des Forums (als Moderator eigentlich nicht)? Kennst du die Einstellungen des Servers? Weißt du wo das Forum gehostet ist und zu welchem Tarif? http://whois.domaintools.com/robonect.de

Und ja, wenn man selber mehrere dieser phphBB Foren betreibt (seit ca.15 Jahren), könnte es zumindest im Bereich des Möglichen liegen, dass man Vermutungen hat, woran es liegen könnte. ;) Allerdings gebe ich zu, dass ich heute nicht mehr im Code des Forums rum ändere. Die Zeiten sind vorbei. Allerdings sehe ich hier auch nichts weiter als ein Standard-Forum mit einem Standard-Template. :roll:
Aber gut. Das zählt ja letztendlich auch: das was rauskommt ;-)
Das sehe ich auch so! Und du machst hier einen super Job als Moderator. Aber in diesem Fall wäre es evtl. besser, wenn Fabian versucht Licht ins Dunkel zu bringen.

Und nun freuen wir uns, dass es wieder läuft und konzentrieren uns darauf unseren Mähern beim mähen zuzuschauen. :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von shadowkiller »

Heisti hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 16:32
...
Sorry, meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. :roll:
Ein bisschen Vertrauen, wenn man so lange bei uns ist wie Du, hätte ich Dir schon zugetraut. :roll:
Deine folgenden Sätze beschreiben eher das Gegenteil. :P
...
Es ist auch schwierig über dritte wie dich zu kommunizieren, statt mit dem Betreiber (Fabian) selber

Wenn Du direkt kommunizieren möchtest, ist die Form die Du gewählt hast (öffentlich auf Antwort von ihm hoffend und dann enttäuscht zu sein, nur von einem Dritten etwas dazu zu lesen ;-) ), zwar eine mögliche Form, aber nicht die sinnvollste.
Es hindert Dich doch niemand daran, Fabian direkt eine PN zu schreiben und Deine Hilfe anzubieten, wenn Du denkst, dass sie benötigt wird. Ist ja auch nett von Dir. 8-)
(auch wenn du in der "wir-Form" sprichst).
Dadurch wollte ich durchblicken lassen, dass ich in gutem Kontakt zu ihm stehe.
Denn du hast offensichtlich weder Zugriff auf den Server, noch Einblick in die Technik. Hast du überhaupt Zugriff auf das ACP des Forums (als Moderator eigentlich nicht)?
8-) Falls Du durch diese Fragestellung herausbekommen möchtest, was ich hier kann oder darf oder eigentlich nur können dürfte - muss ich Dich enttäuschen. Glaube mir, ich komme sehr gut zurecht und fühle mich bei Fabians Admintätigkeit sehr gut aufgehoben.
Kennst du die Einstellungen des Servers? Weißt du wo das Forum gehostet ist und zu welchem Tarif?
Ich verstehe nicht, welche Relevanz die Antwort für Dich hätte. Wie gesagt. Ich komme sehr gut zurecht,. Ich muss aber nicht, wie Du, darüber reden was ich kann und weiss.
Und ja, wenn man selber mehrere dieser phphBB Foren betreibt (seit ca.15 Jahren), könnte es zumindest im Bereich des Möglichen liegen, dass man Vermutungen hat, woran es liegen könnte. ;)


Vermutungen und Wisssen kannst Du gerne haben. Wieso gesagt: Biete diese Informationen doch Fabian per PN an.
Allerdings gebe ich zu, dass ich heute nicht mehr im Code des Forums rum ändere. Die Zeiten sind vorbei.
Meinst Du denn das hätte bei den Problemen geholfen? ;)
Allerdings sehe ich hier auch nichts weiter als ein Standard-Forum mit einem Standard-Template. :roll:
Du weisst, dass das nicht stimmt. ;-) Aber falls Du es wirklich nicht siehst, haben wir ja doch was richtig gemacht 8-)
...
Aber in diesem Fall wäre es evtl. besser, wenn Fabian versucht Licht ins Dunkel zu bringen.
Es war nicht meine Absicht "Licht ins Dunkel zu bringen". Das ist das was Du offensichtlich erwartet hattest. Denn einem 15 Jahre erfahrenen Forenbetreiber gestehe ich auch zu, dass er wissen will, was genau technsich los ist.

Aber einem erfahrenen Forenbetreiber traue ich auch zu, dass dieser etwas geduldiger ist. Und wenn er ein Anliegen hat, dieses direkt Fabian vorträgt und nicht auf eine Antwort von ihm hoffend, im öffentlichen Bereich des Forums. Das ist möglich, aber unnötig und nicht für dieses Ziel die geeignetste, schnellste Form.

Mach es Dir nicht so schwer: Beim nächsten Verdacht, den Du aufgrund Deiner 15jährigen Erfahrung hast, schreibe das nächste mal Fabian per PN direkt an und alles wird gut. Wirst sehen. 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 17. Apr 2020, 00:56, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korregiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Heisti »

Um es kurz zu machen, die letzte PN an Fabian habe ich vor 2 Monaten geschrieben und bis heute keine Antwort. ;)

Schönes Wochenende und bleibt alle gesund (auch Fabian und das ohne PN :mrgreen: ).

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Admin »

Sorry, deine Mail war untergegangen. Hab Dir nun geantwortet. ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Das Forum und seine Nutzer (hier kein Support für Robonect!)“