Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware
Gesperrt
Ruedi2000
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:20
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b2

Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Beitrag von Ruedi2000 »

Hallo liebe Forengemeinde,

nach der Erstinbetriebnahme heute noch schnell geschaut ob es eine neue Software gibt. Und ja siehe da es gibt eine.
ALso schnell noch installiert und....

Nix mehr. Kein W-Lan Zugriff etc. Robonect ist tot :-((

Es gab keine Fehlermeldung etc. Ich kann leider auch nicht genau sagen welche Firmware vorher drauf war, ich meine aber es war auch schon eine beta 1.0. Muss vom Spätsommer letztes Jahr gewesen sein oder sowas

Was kann ich jetzt tun ?

So das übliche Aus-/Einschalten. Batterie raus etc habe ich schon versucht.
Im Netz ist der Mäher unter seiner IP nicht mehr erreichbar. Auf dem Display des Mähers wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Es handelt sich um einen Automower 305 von 2011, mit Umbau zum 308 und neuen Steuerplatinen von 2016 mit Software 5.xx irgendwas. MEin Robonect Modul habe ich im März 2017 gekauft.

Ich hoffe auf Eure Hilfe...

Gruß

Ruediger

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Beitrag von eckelmi »

Vermutlich ist das Robonect-Modul nur noch über seinen eigenen Accesspoint erreichbar und nicht mehr über ein ggf. bereits erfolgreich gekoppeltes WLAN (stand glaub auch in den Release Notes, dass das passieren würde). Schau mal, ob es ein WLAN mit der SSID "robonect-xxxx" gibt, und verbinde dich da drauf.

Ruedi2000
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:20
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Beitrag von Ruedi2000 »

Ja genau so ist es.
Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.
Er zeigt mir aber an dasss er einen schweren Fehler hat und ich mich an den Hersteller wenden soll.
Siehe Screenshot im Anhang.

Soll ich einfach versuchen neu einzurichten ? Die beta 1.0 wird als installiert angezeigt. Der Loader etc wurde aber nicht mit erneuert. Da steht 0.4.
2D31CB39-51D2-4E45-95DF-3B46028D9615.png
2D31CB39-51D2-4E45-95DF-3B46028D9615.png (1.35 MiB) 3128 mal betrachtet

Ruedi2000
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:20
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b2

Re: Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Beitrag von Ruedi2000 »

.. so habe jetzt einfach mal alles neu eingerichtet. Die alten Timer etc. waren noch da. Scheint wieder zu funktionieren...

Danke für den entscheidenden TIP !!

Gruss

Rüdiger

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Beitrag von saugbaer »

....stand aber auch bei der Beta dabei, das das Modul zurückgesetzt wird...und man muss es über den AP wieder neu einrichten ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect Modul tot nach Installation 1.0 Beta 2

Beitrag von Admin »

(Das zusätzlich die Fehlermeldung erscheint, ist in der Beta 3 bereits behoben.)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 2“