Probleme mit der Uhrzeit [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Probleme mit der Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Admin hat geschrieben:Ich denke, dass ein falsches Land in den Ländereineinstellungen gewählt wurde.
Habe ich auch zuerst still gedacht. Auf Robonect/Webinterface steht es aber auf deutsch ;)

Edit: Auch unter Robonect-Menü/Einstellungen ist die Sprache "Deutsch" und das Land "Deutschland". Das war es also nicht ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Gezi70 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 15:52 Ich weiß, dass sich meine Internetverbindung in der Nacht immer kurz trennt. Aber die PC Zeit stimmt ja auch...
Deshalb ist es gut, dass ich Dir jetzt die Verbindungsüberwachung zum Gateway eingeschaltet habe. Dann unternimmt Robonect selbstständig Verbindungsversuche, bis das Heimnetz-WLAN wieder steht. und dann sollte auch die Uhrzeit wieder aktualisiert werden, falls überhaupt noch notwendig.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gezi70
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:25
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.1b

Re: Probleme mit der Uhrzeit

Beitrag von Gezi70 »

Kannst ja morgen früh mal ein Auge darauf werfen.. 😉
Wo stellst du denn das ein? Der Rest stimmt wohl, oder?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Gezi70 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 16:52 Kannst ja morgen früh mal ein Auge darauf werfen.. 😉
mache ich!
Wo stellst du denn das ein? Der Rest stimmt wohl, oder?
ja, stimmt, wenn Du es nicht geändert hast, bevor ich drauf geschaut habe ;)
Antwort:
shadowkiller hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 15:58
Admin hat geschrieben:Ich denke, dass ein falsches Land in den Ländereineinstellungen gewählt wurde.
Habe ich auch zuerst still gedacht. Auf Robonect/Webinterface steht es aber auf deutsch ;)

Edit: Auch unter Robonect-Menü/Einstellungen ist die Sprache "Deutsch" und das Land "Deutschland". Das war es also nicht ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Also - ich habe nicht gewartet, sondern eben um ca. 22:30 Uhr nachgesehen und da stand die Uhrzeit auf um die 21:45 Uhr. Aber warum?

Wenn ich bis morgen gewartet hätte, wäre die Uhr wahrscheinlich immer noch bei um die 21:45 Uhr gestanden ...
Steuerst Du evtl. zusätzlich über eine Hausautomatisierung? Irgendwelche API-Zugriffe? Habe ich was überlesen?

Ich schaute in Robonect-Menü/Einstellungen und sah, dass die Einstellung für die Uhrzeit wieder auf "Uhr manuell einstellen" stand. Und das, obwohl ich die Einstellungen "Uhr automatisch über das Internet synchronisieren" gestellt und gespeichert hatte. :shock:

Was ist da los? Mal sehen. Das Logbuch schicke ich an Fabian zur Diagnose. Bin gespannt, ob etwas und was dabei heraus kommt.

Danach habe ich die Einstellung "Uhr automatisch über das Internet synchronisieren" nochmal neu gestellt, gespeichert und Robonect über Robonect/Service neu gestartet. Danach habe ich Robonect auf "Auto" gestellt. Da Du in "Wetter" "Nicht nachts mähen" eingestellt hast, wird im Status angezeigt "Es ist Nacht". Dein Timer würde aber sowieso nur Mo-Fr. von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr eingestellt ist, frage ich mich, warum Du das eingestellt hast?

Naja, mal sehen, ob es wieder auftritt.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 21. Jun 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: divers erweitert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Antwort von Fabian (er bat mich aus Zeitgründen, für ihn zu antworten):

1. Möglichkeit: Bug, der dazu führt, dass die Einstellung geändert wird.

Meine Vermutung war, dass es daran liegt, dass Du im Wetter "nicht nachts mähen" eingestellt hast, obwohl Du keinen Timer hast, der über Nacht geht. Laut Fabian ist es aber unwahrscheinlich, da es zwei unabhängige Module sind.
Um das zu prüfen, habe ich diese Einstellung weg gemacht und gespeichert. Jetzt ist Wetterpause bis kurz nach Mitternacht und danach geht er automatisch wieder auf Auto und sollte um 08:00 Uhr nach Deinem Timer mähen.

2. Möglichkeit: Entweder ist die Batterie auf dem Mainboard des Mähers defekt/zu alt, oder der Quarz, der für den Zeittakt notwendig ist, ist defekt.

Dass die 2. Möglichkeit am wahrscheinlichsten ist, wird auch durch Fabians Auswertung des logbuchs gestützt. Ich zitiere:
So wie es für mich aussieht, läuft die Uhr im 305er zu langsam. Die Uhrzeit des Automowers dient immer als Referenzzeit. Das Event "HUSKY_IMPLICITLY" bedeutet, dass die Uhrzeit vom Husky zu sehr abweicht und Robonect die Zeit vom Mäher übernimmt.
Ich tippe auf einen defekten Uhrenquarz im Husky.
Um das Mainboard des Mähers zu untersuchen, kannst Du hier darauf nach den beiden Bauteilen suchen:
Quarz auf dem Mainboard des AM 305.jpg
Batterie auf dem Mainboard des AM 305.jpg
Gezi70 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 13:13 ...
So als kleine Info noch am Rande: Seitdem mir ein Blitz die Hauptplatine zerschossen hat,
...
Dann hast Du vielleicht Glück und Deine Hausratversicherung übnernimmt die Reparatur. 8-) Falls Du an den Stellen aber Korrosion siehst, hat Dein Mäher aber eher einen Feuchtigkeitsschaden. Dann weiß ich nicht, ob das mit abgedeckt ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Aktualisierung: heute morgen alles ok. Uhrzeit stimmt noch, Einstellungen sind wie sie waren. Warte weiter ab.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit [GEKLÄRT]

Beitrag von Lampi »

Ein Gedanke von mir
shadowkiller hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 22:42 Ich schaute in Robonect-Menü/Einstellungen und sah, dass die Einstellung für die Uhrzeit wieder auf "Uhr manuell einstellen" stand. Und das, obwohl ich die Einstellungen "Uhr automatisch über das Internet synchronisieren" gestellt und gespeichert hatte.
@ Gezi70
Könnte es vielleicht ein Bookmark sein mit dem du die Seite aufrufst und dadurch unbeabsichtigt die Einstellungen änderst?
Fragen? Fragen!

Gezi70
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:25
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.1b

Re: Probleme mit der Uhrzeit [GEKLÄRT]

Beitrag von Gezi70 »

Hmmm, ich rufe die Seite manchmal mit der App auf, aber manchmal auch mit einem Bookmark.
Ich werde mal ein anderes abspeichern.
Zum Thema Uhr im Mäher kann ich eigentlich nur sagen, dass ich keine großen Abweichungen in den Jahren ohne Modul feststellen konnte.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Probleme mit der Uhrzeit [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Gezi70 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 09:35 ...
Zum Thema Uhr im Mäher kann ich eigentlich nur sagen, dass ich keine großen Abweichungen in den Jahren ohne Modul feststellen konnte.
Wann war denn der Biltzeinschlag?
Lampi hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 09:07 Ein Gedanke von mir
...
@ Gezi70
Könnte es vielleicht ein Bookmark sein mit dem du die Seite aufrufst und dadurch unbeabsichtigt die Einstellungen änderst?
Ein guter Gedanke. Auch der Link den ich für den Fernzugriff bekam, war nicht die Start-Seite von Robonect. ;)

Sicher achtet Gezi70 jetzt darauf und überprüft seine Bookmarks in deren Kontextmenü darauf, das nach dem ersten / nichts mehr steht ;)
Übrigens: jetzt gerade mäht er Und hat auch noch die korrekte Uhrzeit.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“