Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fängt bei Timeränderung in der Ladestation an zu mähen

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware.
Gesperrt
clamat
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Offenburg
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0 (03.05.17)

Fängt bei Timeränderung in der Ladestation an zu mähen

Beitrag von clamat »

Hallo zusammen,
ich möchte vorwegschicken, dass ich keine Ahnung habe, ob das heutige Verhalten ein Bug von Robonect, vom Mäher selbst oder völlig normal ist, aber ich konnte das in den 3 Jahren vorher noch nie beobachten.

Ich habe vorhin um 11:50 Uhr per Webinterface des Robonect (Version 0.0) die Startzeit des heutigen Timers von 12.00 Uhr auf 11:00 Uhr vorgestellt. Zunächst kam die Meldung, dass die Änderung nicht übernommen werden konnte. Beim nochmalig Klick auf Speichern wurde positiv quittiert und der R40LI warf sein Messer in der Ladestation stehend mit 3 x piepen an. Da er in einer Hütte steht, hat er sich danach hoffnungslos festgefahren, weil er sich von der Ladestation runter drehte und dann quer in der Hütte stand.
In den ganzen 3 Jahren vorher ist er immer erst von der Ladestation aus der Hütte gefahren und hat dann angefangen zu mähen. Wie gesagt, ob das an der Timeränderung per Robonect lag, keine Ahnung, ich wollte es halt mal kommunizieren.

Gruß Matthias

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Fängt bei Timeränderung in der Ladestation an zu mähen

Beitrag von viahack »

Hallo,

eine Erklärung für das Verhalten, ist für mich schlechter Kontakt an den Ladekontakten.
Beobachte mal die einfahrt in die Ladestation.
Wenn der Mäher noch mal oder mehrfach ausfährt, bestätigt das meine Vermutung.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Meinsein
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8d

Re: Fängt bei Timeränderung in der Ladestation an zu mähen

Beitrag von Meinsein »

@clamat

hast du in Robonect was in "Installation" verstellt?
hast du in Robonect das Menu "Robonect" unter Allgemein den Entwicklermodus eingeschaltet?
wenn ja solltest du den wieder aus stellen, habe irgendwo gelesen, das es dann zu Problemen kommen
kann, das sollte wohl nur gemacht werden um das Log File für Fabian zu kopieren.

viele Grüße von saugbär :mrgreen:
du musst dein Profil aktualisieren, saugbär hat das wohl noch nicht gesehen,
sonst gibts haue :lol:

hiermit kann man nicht viel anfangen
(Version 0.0) welche Version soll das sein?
ich meine vom Datum her, ist es die neuste Version?

clamat
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Offenburg
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0 (03.05.17)

Re: Fängt bei Timeränderung in der Ladestation an zu mähen

Beitrag von clamat »

Hallo,

die Version 0.0 hat mir Fabian im Mai (03.05.17) mal aufgespielt, dürfte so ziemlich mit 0.9e oder identisch sein und sie läuft seither sehr stabil. Das beschriebene Verhalten war einmalig und konnte heute morgen bei einem weiteren Versuch auch nicht reproduziert werden. Entwicklermodus ist aus und Ladekontakte sind einwandfrei. Heute fuhr er bei der Timeränderung, wie es sich gehört, von der Ladestation runter und legte dann los.

Gruß

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Preview“