Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Uhrzeit springt um eine Stunde vor und zurück

Fehler nur zu dieser Firmware
SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Uhrzeit springt um eine Stunde vor und zurück

Beitrag von SvenS »

Gut, ich werde mal übers Wochenende noch etwas Testen ob sich irgendwo noch eine Abhängigkeit ergibt. Dazu eine Verständnisfrage, ist die Zeit die in der Robonect Oberfläche zu sehen ist nur auf das Modul bezogen oder verstellt das Modul auch die Mäherzeit oder der Mäher die Modulzeit? Mir ist der Zusammenhang zwischen Mäherzeit, die ja beim Smart Sileno auch über das Smart System verstellt wird und der Modulzeit nicht ganz klar.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: [DIAGNOSE UNTER BETA 4] Uhrzeit springt um eine Stunde vor und zurück

Beitrag von SvenS »

Kurzer Zwischenbericht. Fabian hat mir eine Version zur Verfügung gestellt die das Verhalten logt. Nach Aufspielen dieser Version war zumindest beim Stop/Start Zyklus der Fehler weg. Ich bin dann zurück zur Beta3 wobei er alle einstellungen verloren hat, also kompletter Reset. Dort dann das gleiche, start/stop kein Zeitsprung. Soweit so gut, aber als er gestern gemäht hat sprang die Zeit zwischendurch doch wieder. Wenn er in der Ladestation steht und nichts tut (wie heute) dann scheint die Zeit stabil.

Ich hab Fabian natürlich die logs der verschiedenen Zustände geschickt. Mal sehen ob er das lösen kann.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

ChristianF
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:32
Wohnort: Hamburch
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: [DIAGNOSE UNTER BETA 4] Uhrzeit springt um eine Stunde vor und zurück

Beitrag von ChristianF »

Mal ein kurzer Einwurf: ich hatte auch ein merkwürdiges Verhalten hinsichtlich Uhrzeiten.
Habe die Uhrzeit vom PC übernommen 14:41 Uhr (passt).
Habe dann auf NTP mit lokalem Server umgeschaltet und es sagte mir, es sei jetzt 20:42 Uhr. Dabei wirft der NTP Server eindeutig die richtige Zeit aus, da noch reihenweise andere Geräte im Netz danach ihre Zeit erhalten (unter anderem mein Rechner). Habe nochmal testweise auf Internetzeit gestellt, da passte es wieder.

Geht evtl. irgendwas mit den custom NTP Servern schief? Schade, denn gerade über die hatte ich mich so gefreut (wollte den Robonect in der Firewall gern von der Internetnutzung ausnehmen und nur über lokale NTP Daten versorgen).

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [DIAGNOSE UNTER BETA 4] Uhrzeit springt um eine Stunde vor und zurück

Beitrag von Admin »

Thema NTP:
Vom NTP wird die UTC Zeit erwartet, nicht die Ortszeit. Diese wird dann über die Ländereinstellung des Mähers auf die Ortszeit umgerechnet und gesetzt.

Zum eigentlichen Thema:
Die falsche Zeit kommt aus dem Hause Gardena über das SmartGateway. Ich habe leider selbst keins im Betrieb, sehe aber in diversen Foren von anderen Nutzern, die über falsche Uhrzeiten klagen. Hier scheint es wohl nicht immer mit der Sommer/Winterzeitumstellung zu klappen. Hier mal ein Zitat von dem Nutzer "drsam" aus dem Roboterforum:
Hallo,

also mein sileno+ hat weder die Umstellung im letzten Herbst 2017 als auch jetzt die Umstellung im Frühjahr 2018 richtig mitgemacht. Das smart Gateway hat die richtige Zeit (CET+02) aber der Mäher fährt eine Stunde zu spät los und kommt eine Stunde später heim.

Im Herbst hatte ich von Gardena die Info bekommen, den Mäher zu löschen und neu anzulernen, was ich gemacht habe. Vor ein paar Wochen habe ich die Info wieder bekommen, woraufhin ich meine Erwartungshaltung äußerte, dass ich mir eher einen FW Update vorstelle, der dieses Problem in den Griff bekommt. Man sagte mir, dass die Fachabteilung daran arbeitet und ein Fix kommen wird und dass ich kein Einzelfall sei. Lese sonst aber nix in Foren von Problemen, oder lese die falschen.

Gruß

Stefan
Werbefläche zu vermieten. :lol:

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: [DIAGNOSE UNTER BETA 4] Uhrzeit springt um eine Stunde vor und zurück

Beitrag von SvenS »

So, habe jetzt wie von Fabian vorgeschlagen das Modul auf manuelle Zeit gestellt und die Woche über gewartet. Wie erwartet ging die Zeit eine Stunde zurück und wie von Fabian vorhergesagt blieb die Zeit so. Laut Logfiles überschreibt Gardena die Modulzeit bei meinem Mäher beständig, desjalb das hin und herspringen.

Ich habe dann heute den Mäher vom Gardena Smart System abgelernt die Zeit im Modul auf automatisch gestellt und den Mäher wieder angelernt.

Das war heute morgen und über den ganzen Tag hat sich das nicht mehr geändert. D.h. die Zeit stimmt jetzt und bleibt auch so, auch über mehrere Mähvorgänge.

D.h. ich gehe davon aus das man das Thema auf gelöst setzen kann. War kein Bug im Modul sondern ein Problem Smart/Modul zusammenarbeit.

Baut man also das Modul in einen Smart Sileno ein und es kommt zu Problemen sollte man auch den Mäher frisch ans Gardena Gateway anlernen.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 3“