Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Fehler nur zu dieser Firmware
Gesperrt
Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

[Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von Bollebum »

Hallo Shadowkiller,

bzgl. des Fernstarts bin ich froh dass du das auch so siehst. Ich dachte schon, dass wäre nur bei mir so. Es wundert mich, dass es vorher noch niemandem aufgefallen ist. Es wäre zu prüfen, ob der Fehler auch in anderen Menüs auftaucht.

Bei dem zweiten Punkt hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte die Unterscheidung zwischen linkem und rechtem BK, wenn der Mäher die Ladestation sucht.
Menüpunkt "Ladestation finden".

Das was du beschreibst ist der Fernstart, und hier macht es (wie du richtig schreibst) absolut Sinn.

VG Bollebum

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

[Bug] Fernstart falsche Seite (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von shadowkiller »

Ok, aber auch da kann es Sinn machen, zwischen links und rechts zu unterscheiden: je nachdem welcher Seite sich der Mäher näher befindet, wenn er zur Ladestation möchte, kann man getrennt einstellen, wie lange er nach dem jeweiligen BK suchen soll, bevor er sich bemüht, das andere, bzw. das SK zu suchen, um nach Hause zu finden.

Beispielsweise könnte der Abstand über eine längere Strecke zwischen SK und BK rechts 10 Meter sein und zwischen SK und BK links 5 Meter. Dann macht es Sinn für das BK rechts eine längere Verzögerung anzugeben, als für BK links.

(Habe ich die grundsätzliche Funktion richtig verstanden?)




shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: [Bug] Fernstart falsche Seite (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von mow-joe »

Die Unterscheidung ergibt doch auch bei der Rückfahrt einen Sinn, Ich kann mir vorstellen, dass je nach Geometrie des Rasens die eine oder andere Seite bevorzugt werden kann (z.B. bei deutlich abweichender Weglänge links im Vergleich zu rechts).

Oder verstehe die die Frage falsch?

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: [Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von Bollebum »

Und woher wisst ihr in welcher Reihenfolge der Mäher lt. Robonect sucht? Fängt er erst mit dem linken oder mit dem rechten SK an?

Original ist es doch wie folgt:

1. erst versucht er die LS nach dem Zufallsprinzip zu suchen
2. setze ich die Verzögerung auf Null fängt er sofort an nach dem SK zu suchen
3. je nachdem welche Verzögerung eingestelt ist sucht er danach dann nach dem BK und fährt daran dann bis in die LS

Beispiel: Am Mäher stelle ich für das SK eine Verzögerung von 5 min ein und für das BK 13 min. Das bedeutet, das er 5 min lang nach dem Zufallsprinzip die LS sucht und wenn er sie nicht findet, dann für 8 min das SK sucht. ( 13 minus 5). Findet er das auch nicht, sucht er das BK.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von saugbaer »

sollte so richtig sein @Bollebum

ich habe BK deaktiviert, LS=0 und 0 beim SK und dies luppt am besten ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

[Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe erst gestern die Kabel und dann meinen Rollrasen verlegt. Leider kann ich deshalb vorerst noch nur aus der Theorie heraus eine logische Erklärung suchen. Aber nun bin ich am Ende mit der Logik.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Flächen gibt, auf denen man den Wunsch haben könnte, dass man das ausprobieren kann mit der Seiteneinstellung. Ob ich das jeh brauche, weiß ich (noch) nicht.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: [Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von saugbaer »

es kann aber sein, das Fabian noch mehr Einstellungen abgegriffen hat, die für uns am Mower auch nicht sichtbar sind :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: [Diskussion]Ladestation finden (war: Fernstart links rechts)

Beitrag von Bollebum »

Das ist möglich, dann bräuchte man aber eine Anleitung um es sinnvoll einzustellen.

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 3“