[GEKLÄRT] Mower friert ein
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 1.0beta4
[GEKLÄRT] Mower friert ein
Hallo,
wie in diesem Thread https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=48&t=1302schonmal angedeutet, hatte ich Probleme sowie einige andere User, dass mein Mower die Fehlermeldung brachte und danach mit viel Pech der Mower komplett einfror. Das äußerte sich so, dass wenn man den Deckel öffnet nur das Automower Logo kam und man keine Möglichkeit hatte den Pin einzugeben. Es kam dann auch gleich der Alarm, man konnte ihn dann mit dem Hauptschalter abschalten und irgendwann war dann auch der Alarm aus. Die einzige Möglichkeit war, den Mower aufzuschrauben und das Modul abzustecken. Wollte gestern dann die beta3 installieren was auch klappte und hoffte, dass der Fehler der Vergangenheit angehört, aber leider nicht. Früher vergingen wenigstens bis zum einfrieren 3 Wochen. Aber gestern Abend habe ich ihn aufgeschraubt und den Batterie Stecker gezogen, wieder zusammen geschraubt, und auf beta3 aktualisiert. Aber heute früh komm ich schon wieder nicht auf den Mower. Wenn ich in meinen Router einsteige zeigt er mir auch wieder offline an. Somit kann ich davon ausgehen, dass sich wieder das Modul aufgehängt hat,
Meine Frage, hat jemand die beta1 irgendwo rumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Mit dieser hat er einwandfrei funktioniert und ich bin es ein wenig Leid mittlerweile ihn jedes mal aufzuschrauben um ihn zu reseten. (Batteriestecker ziehen) Noch dazu, dass ich vor 2 Wochen gedüngt habe und ich mich jetzt auf ihn verlassen muss, dass er wirklich mäht. Da ich öfters Tage nicht zu Hause bin.
wie in diesem Thread https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=48&t=1302schonmal angedeutet, hatte ich Probleme sowie einige andere User, dass mein Mower die Fehlermeldung brachte und danach mit viel Pech der Mower komplett einfror. Das äußerte sich so, dass wenn man den Deckel öffnet nur das Automower Logo kam und man keine Möglichkeit hatte den Pin einzugeben. Es kam dann auch gleich der Alarm, man konnte ihn dann mit dem Hauptschalter abschalten und irgendwann war dann auch der Alarm aus. Die einzige Möglichkeit war, den Mower aufzuschrauben und das Modul abzustecken. Wollte gestern dann die beta3 installieren was auch klappte und hoffte, dass der Fehler der Vergangenheit angehört, aber leider nicht. Früher vergingen wenigstens bis zum einfrieren 3 Wochen. Aber gestern Abend habe ich ihn aufgeschraubt und den Batterie Stecker gezogen, wieder zusammen geschraubt, und auf beta3 aktualisiert. Aber heute früh komm ich schon wieder nicht auf den Mower. Wenn ich in meinen Router einsteige zeigt er mir auch wieder offline an. Somit kann ich davon ausgehen, dass sich wieder das Modul aufgehängt hat,
Meine Frage, hat jemand die beta1 irgendwo rumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Mit dieser hat er einwandfrei funktioniert und ich bin es ein wenig Leid mittlerweile ihn jedes mal aufzuschrauben um ihn zu reseten. (Batteriestecker ziehen) Noch dazu, dass ich vor 2 Wochen gedüngt habe und ich mich jetzt auf ihn verlassen muss, dass er wirklich mäht. Da ich öfters Tage nicht zu Hause bin.
Automower: HQ 315 (2015) MSW-Version: 5.07.00 MMI-Version 5.10.00 SSW-Version 5.00.00
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Mower friert ein
Mit welcher FW war alles in Ordnung? FW V1.0 Preview oder Beta 1?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Mower friert ein
also, wenn beim anschalten nur das Logo kommt ist irgendwas am Modul faul...würde ich meinen
stecker sind alle richtig und fest gesteckt
ich vermute mal das Fabian dein Log brauch...zu finden unter robonect\Service
stecker sind alle richtig und fest gesteckt
ich vermute mal das Fabian dein Log brauch...zu finden unter robonect\Service
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Mower friert ein
Klingt auch alles irgendwie nach nem Hardware-Problem. Wenn Du mal wieder aufschrauben musst: schau Dir mal die Platine von Robonect und von den Konnectoren an, sind Kratzer drauf, könnte eine Leiterbahn oxidiert sein oder an einem Chip?
Es ist schon bemerkenswert, dass nur zwei Leute so etwas ähnliches beschrieben haben und es eben kein systematisches Problem zu sein scheint.
Nunja aber wer weiß, wenn ich meinen AM demnächst das erste mal starte, wie es bei mir in drei Wochen aussieht? (Habe auch einen 315, allerdings Modell 2018).
shadowkiller
Es ist schon bemerkenswert, dass nur zwei Leute so etwas ähnliches beschrieben haben und es eben kein systematisches Problem zu sein scheint.
Nunja aber wer weiß, wenn ich meinen AM demnächst das erste mal starte, wie es bei mir in drei Wochen aussieht? (Habe auch einen 315, allerdings Modell 2018).
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:07
- Wohnort: Ammersee (Süden der Republik)
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: V1.1b
Re: Mower friert ein
ich habe in B2 berichtet, dass der Mover nicht mehr erreichbar ist und einfriert, andere haben das auch in unterschidlicher weise berichtet ("WLAN schaltet sich ab")
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Mower friert ein
Diejenigen, die die WLAN-Abschalt-Problematik hatten, hatten aber nicht denselben schweren Fehler, wie Du und r3mp1, oder habe ich was überlesen? (Korrigier mich bitte)hasiriggi hat geschrieben:ich habe in B2 berichtet, dass der Mover nicht mehr erreichbar ist und einfriert, andere haben das auch in unterschidlicher weise berichtet ("WLAN schaltet sich ab")
Woran machst Du fest, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben? Natürlich ist Robonect nicht mehr per WLAN erreichbar, wenn der schwere Fehler auftritt, weil das Modul „eingefroren“ wirkt.
Danke
shadowkiller
P.S. bei welcher FW trat bei Dir der Fehler noch nicht auf?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 1.0beta4
Re: Mower friert ein
Hi shadowkiller,shadowkiller hat geschrieben: ↑Fr 27. Apr 2018, 09:59 Mit welcher FW war alles in Ordnung? FW V1.0 Preview oder Beta 1?
ob es die preview war oder beta1 kann ich leider nicht mehr 100%ig sagen aber ich glaube es war die beta1
Automower: HQ 315 (2015) MSW-Version: 5.07.00 MMI-Version 5.10.00 SSW-Version 5.00.00
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Mower friert ein
Habe nachgesehen, leider habe ich die Beta 1 nicht mehr, hier aber nochmal die V 1.0 Preview.
- Dateianhänge
-
- Robonect_Application_Preview_V1.0.rfw
- (304.27 KiB) 131-mal heruntergeladen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:59
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
- Robonect Firmware: 1.0beta4
Re: Mower friert ein
@shadowkiller,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich muss mich korrigieren. ich bin gerade nach Hause gekommen und er hat gemäht. Ich hab dann mal nachgesehen ob ich über mein internes WLAN mit fester IP auf das Modul komme und das kam ich auch. Sprich alles soweit in Ordnung.
Ich musste komischerweise nur die öffentliche IP auf dem DDNS Server aktualisieren. Warum auch immer. Das muss ich noch beobachten, warum sich die immer ändert. Deswegen kam ich nicht drauf von auswärts. Und warum er mir auf der Fritz Box unter WLAN das Robonect Modul als offline anzeigt weiß ich auch nicht so genau.
Ich will es nicht verschreien aber zur Zeit läuft alles soweit mit beta3. Tut mir Leid fürs Staub aufwirbeln. Ich hoffe das bleibt so.
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich muss mich korrigieren. ich bin gerade nach Hause gekommen und er hat gemäht. Ich hab dann mal nachgesehen ob ich über mein internes WLAN mit fester IP auf das Modul komme und das kam ich auch. Sprich alles soweit in Ordnung.
Ich musste komischerweise nur die öffentliche IP auf dem DDNS Server aktualisieren. Warum auch immer. Das muss ich noch beobachten, warum sich die immer ändert. Deswegen kam ich nicht drauf von auswärts. Und warum er mir auf der Fritz Box unter WLAN das Robonect Modul als offline anzeigt weiß ich auch nicht so genau.
Ich will es nicht verschreien aber zur Zeit läuft alles soweit mit beta3. Tut mir Leid fürs Staub aufwirbeln. Ich hoffe das bleibt so.
Automower: HQ 315 (2015) MSW-Version: 5.07.00 MMI-Version 5.10.00 SSW-Version 5.00.00
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0
Robonect Hx Firmware Bootloader V0.4; Release V1.0 Beta6a; WLAN V1.6.0 V2.2.0
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: [GEKLÄRT] Mower friert ein
@ hasiriggi: Ich zitiere mich mal selbst und freue mich auf Deine Antworten :
shadowkiller
Und wie isses?shadowkiller hat geschrieben:Diejenigen, die die WLAN-Abschalt-Problematik hatten, hatten aber nicht denselben schweren Fehler, wie Du und r3mp1, oder habe ich was überlesen? (Korrigier mich bitte)hasiriggi hat geschrieben:ich habe in B2 berichtet, dass der Mover nicht mehr erreichbar ist und einfriert, andere haben das auch in unterschidlicher weise berichtet ("WLAN schaltet sich ab")
Woran machst Du fest, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben? Natürlich ist Robonect nicht mehr per WLAN erreichbar, wenn der schwere Fehler auftritt, weil das Modul „eingefroren“ wirkt.
Danke
shadowkiller
P.S. bei welcher FW trat bei Dir der Fehler noch nicht auf?
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)