Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Peleska
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male

Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von Peleska »

Guten Tag,
Auch auf die Gefahr hin das dies bereits für den "Komforttimer" vorgesehen ist (ich habe dazu kein Changelog gefunden):
Es wäre schön wenn es möglich wäre eine Funktion zu haben die einen oder mehrere Pause-Tage in den Timer einträgt wenn das Gras nicht viel Gewachen ist, damit der Mäher nicht unnötig viel fährt.

Ich hätte dazu die Idee entweder die beim letzten Mähvorgang oder Tag erreichte Mähzeit - oder den durchschnittlichen Stromverbrauch des Messermotors beim letzten Mähvorgang oder Tag zu nehmen um den mähbedarf zu ermitteln.

Je länger gemäht wurde/je weniger Strom der Motor benötigt desto weniger Widerstand hat der Mäher mit hohem Graß gehabt, desto weniger ist das Graß gewachsen.
Wenn man jetzt einen Wert eintragen könnte (oder einen Prozentualen wert) unter dem dann ein oder zwei Tage im Timer übersprungen wird könnte man die Fahrzeiten deutlich reduzieren.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von shadowkiller »

Für welchen Mäher möchtest Du das denn haben? Denn den sog. Wettertimer bzw. SensorControl gibt es schon. Nach einer gewissen Anlernzeit von Tagen pausiert der Mäher, wenn der Messermotor keinen nennenswerten Widerstand mehr messen kann (Stromverbrauch sinkt) für den Rest des Tages. Am nächsten Tag schaut er wieder und pausiert ebenfalls, falls noch zu wenig nachgewachsen ist.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
Peleska
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Peleska
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von Peleska »

Hallo Shadowkiller,
vielen Dank für die Schnelle Antwort! - und das an einem Sonntag.... Sensor Control wäre genau das was ich mir wünschen würde!
Ich habe einen Automower 308x und habe den Punkt "Sensor Control" im Robonect leider nicht da dieser die Funktion anscheinend nicht unterstützt. (Den Wettertimer nutze ich seit langem - Funktioniert Super!)

Ich habe die Firmware Version 1.3B vom 14.06.2022 im Einsatz, in dieser wird unter Status>Motoren>Mähmotor die Drehzahl und der Strom angezeigt, die Mähzeiten unter Status>Betriebsstunden>Mähzeiten angezeigt aber das entspricht dann wohl nicht den Daten die SensorControl benötigt?! Oder ist das eine Husqvarna Funktion die hat er dann bestimmt noch nicht...

Wenn das eine Husqvarna funktion ist die der Mäher aufgrund des alters noch nicht hat, kann ich verstehen das dies wahrscheinlich im Robonect aufgrund des Alters nicht mehr umgesetzt wird wenn der Aufwand zu groß ist..
Ich hoffe das Husqvarna irgendwann wieder ein neues Modell in dieser Bauform herausbringt denn die neuen Modelle mit 4 Rädern kommen in unserem Garten nicht mit den Steigungen und engen stellen im Naturgarten zurecht und der neue Aspire R4 und Automower 105 sind zu klein für die Fläche (Zu kleiner Akku, keine Schleifscheibe etc.)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von Lampi »

Peleska hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 15:49
Ich habe einen Automower 308x und habe den Punkt "Sensor Control" im Robonect leider nicht da dieser die Funktion anscheinend nicht unterstützt. (Den Wettertimer nutze ich seit langem - Funktioniert Super!)
Gardena verwendet den Ausdruck SensorControl, was bei Husqvarna Wettertimer heißt. Die Funktion ist aber identisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
Peleska
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Peleska
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von Peleska »

Hallo Lampi,
Danke für die Information!

Dann habe ich das falsch verstanden, ich nutze die "Wetter" funktion von Robonect und nicht den "Wettertimer" da mein Husqvarna auch die funktion nicht hat - die "Wetter" Funktion war der Hauptgrund für die Anschaffung von Robonect....

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von shadowkiller »

Also zusammenfassend:

1. Der Husqvarna Automower 308 (und andere baugleiche 3-rädrige Mähroboter) hat die Funktion "Wettertimer" = "SensorControl'" nicht.
2. Aus diesem Grund erscheint auch nicht der Menüpunkt "SensorControl" im Menü von Robonect.

Daraus folgere ich Deinen Wunsch, dass diese Funktion durch den Entwickler von Robonect (Fabian) für die Roboter-Modelle, die die Funktion nicht von Haus aus mitbringen, manuell nachgebildet werden könnte.

Aufgrund des mutmaßlich enormen Entwicklungs- und Testaufwands gebe ich diesem Wunsch wenig Hoffnung. Aber ich bin ja auch nicht Fabian, wer weiß...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Peleska
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von Peleska »

Vielen lieben Dank euch beiden für die Hilfe! Sicher wäre es schön die Funktion zu haben aber ich glaube die Zielgruppe ist wahrscheinlich nicht mehr sehr groß!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Timer Pause nach Mähzeit-Länge und/oder Stromaufnahme Messermotor

Beitrag von shadowkiller »

Ich empfehle Dir, dass Du Deinen Mäher so schnell wie möglich bei eBay oder Kleinanzeigen raushaust und von dem Geld + X dann lieber einen (wenig) gebrauchten größeren von einem Händler (mit Gewährleistung) holst. Schau vorher in die Gebrauchsanweisung (<- link zur Suche), ob SensorControl/Wettertimer unterstützt wird, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Jetzt ist Saisonbeginn und da haben andere sicher dieselbe Idee. Schau, bevor sich alle potentiellen Käufer und Verkäufer schon entschieden haben!

Robonect kannst Du weiter benutzen. Ggf. benötigst Du nur eine neue Adapterplatine, falls Deine nicht mehr kompatibel ist.

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“