. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von sebastianhe »

Ich würde mir wünschen, dass bei "Max.Regenintensität" die Schrittweite nicht Zwanzigerschritte sind, sondern nur Fünferschritte. Bei mir ist es häufiger so, dass OpenWeatherMap in Zehnerschritte den Regenwert angibt – 20% ist kaum Regen und man könnte noch mähen, während 40% schon echt viel Regen sind. Somit wäre mein Wunscheinstellung 25 oder 30%.

DJBeatMaster
Forum-Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 Final
wurde gedankt: 4 Male

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von DJBeatMaster »

Ich habe erst seit wenigen Tagen ein Robonect HX Modul.

Wie werden denn die %-Werte ermittelt ? Bei OWM kann ich nirgendwo eine %-Angabe finden.

Derzeit ist die Mähsaison bei mir noch nicht gestartet aber gefühlsmäßig tendiere ich auch eher die Abstufung feiner zu machen.

Um das aber genau herauszufinden muss ich erstmal warten bis es regnet und dann bei OWM und Robonect nachsehen und vergleichen.

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von sebastianhe »

sebastianhe hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 12:53
Ich würde mir wünschen, dass bei "Max.Regenintensität" die Schrittweite nicht Zwanzigerschritte sind, sondern nur Fünferschritte. Bei mir ist es häufiger so, dass OpenWeatherMap in Zehnerschritte den Regenwert angibt – 20% ist kaum Regen und man könnte noch mähen, während 40% schon echt viel Regen sind. Somit wäre mein Wunscheinstellung 25 oder 30%.
Gibt es eine Rückmeldung / Feedback seitens der Entwicklung?

Ministerium
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:23
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von Ministerium »

Als Workaround habe ich den Wert händisch auf 25 % gesetzt und es funktioniert.
Anmerkung 2020-06-07 120318.jpg

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von sebastianhe »

Ministerium hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 12:09
Als Workaround habe ich den Wert händisch auf 25 % gesetzt und es funktioniert.

Anmerkung 2020-06-07 120318.jpg
Wie hast du den Wert händisch gesetzt? Über den Webseitenregler kann ich nur folgende Werte einstellen: 0,20,40,60,80 und 100%.

Ministerium
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:23
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von Ministerium »

rechte Maustaste im Wettermodul und Untersuchen
Anmerkung 2020-06-07 125714.jpg
Dann oben links den Suchpfeil auswählen und auf die Stelle der Prozente klicken, jetzt springt man zur Zeile im Dokument.
Anmerkung 2020-06-07 125715.jpg
Den kleinen Pfeil vor "td" anklicken, um die Tabelle zu öffnen um den Wert zu ändern. Value ist der Wert der übergeben wird. Die unteren 25 sind für die Anzeige auf der Seite.
Anmerkung 2020-06-07 125716.jpg
Anschließend speichern, Value wird übergeben. Sobald nachträglich eine Änderung auf dieser Seite durchgeführt wird, ist der eingestellte Wert aber wieder zurückgesetzt. Dann muss man wieder händisch ändern.

sebastianhe
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:05
Wohnort: Reutlingen
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von sebastianhe »

vielen Dank :) Den Wert konnte ich nicht direkt angeben aber die Schrittweite anpassen, sodass über den Regel auch kleine Schritte möglich waren.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von shadowkiller »

Käme Dir, Ministerium und SebastianHe dieser bereits geplante Wunsch entgegen?

+ und - Buttons für alle Schieberegler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 547
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von Lampi »

Man kann auch einen x-beliebigen Wert übergeben in dem man auf der Seite einmal auf speichern klick und sich anschließend mal die Adressleiste anschaut.

rain27.png
rain27.png (6.94 KiB) 1245 mal betrachtet


Nach Änderung einmal Senden und der Wert wird entsprechend übernommen.

rain27-2.png
Fragen? Fragen!

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 10 Male
wurde gedankt: 8 Male

Re: Wetter: Feinanpassung Prozentwerte

Beitrag von rolf »

Bei mir würde sich das nicht lohnen, wenn die Sonne scheint sagt mein Wetter: leichter Regen. Regnet es in Strömen sagt mein Wetter optimal

Antworten

Zurück zu „Wünsche“