. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Dreffi »

Leider haben die Gardena Sileno Modelle massive Probleme mit den Ladekontakten. Dadurch kommt es häufig dazu, dass der Mäher zwar einparkt und eine Spannung erkennt, wodurch er in den Modus "Laden" geht, es fließt aber so wenig Strom, dass unterm Strich eine Entladung stattfindet. Tatsächlich wird sogar ein negativer Ladestrom angezeigt und der Akku leert sich munter weiter.

Feststellen tut man das in der Regel erst wenn der Mäher nicht zum nächsten Timer rausfährt. Die Reinigung dauert zwei Minuten, aber der anschließende Ladevorgang je nach Akku vielleicht den Rest des Tages.

Ich würde mir eine Funktion wünsche, die beim Zustand "Laden" und Unterschreiten eines bestimmten Ladestroms für eine gewisse Zeit (z.B. <300mA für 15min), eine Benachrichtigung sendet.

Die genauen Schwellwerte müsste man noch bedenken, weil der Ladestrom zum Ende des Ladevorgangs natürlich deutlich abfällt.

Zum Verständnis: normal liegt der nahezu durchgehend über 1200mA.
Anbei ein Screenshot wie es normalerweise aussehen muss:
Bildschirmfoto 2019-08-26 um 18.48.40.png
(% und Kapazität sind hier mal wieder total durcheinander, er hat ja schließlich schon 20 Stunden geladen...)

Bei schlechtem Kontakt bleibt alles gleich, nur der Ladestrom wird negativ (z.B: -150mA, bedingt durch Eigenverbrauch).

Wie gesagt, beim Sileno ist das echt eine Seuche...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dreffi für den Beitrag:
Rockor
Bewertung: 33.333%

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Ecky »

+1
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

k-wolke
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:56
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von k-wolke »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Allerdings sollte es doch recht simpel sein, nachdem der Parkstatus erkannt wurde die Variable des Ladestromes zu prüfen und bei einem Negativstrom eine Warnmeldung "Kein Lade-Kontakt!" rauszuschicken. Das sollte so doch auch für alle unterschiedlichen Mähroboter-Typen brauchbar und wichtig sein. :geek:

Viele Grüße
Kai

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Heisti »

Ein Ansatz wäre evtl. ein Abgleich zwischen dem Ladezustand des Akkus (Prozent), dem Status (parkt/laden) und dem positiven Ladestrom. Wenn also im Status "lädt" der Akku z. B. unter 20% geladen ist und der Ladestrom negativ, dann ist etwas faul.

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Dreffi »

Der Ladezustand (%) taugt leider zu gar nichts, weil der völlig falsch dargestellt wird.

Nach 20 Stunden fehlerhaftem Laden ist mein Akku leerer als vorher und der Zustand trotzdem auf 100%.

Ich denke nur der Ladestrom gibt eine zuverlässige Auskunft.

WolframMff
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 13:44
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1a

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von WolframMff »

+1

Damian
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2020, 14:37
Mäher: Gardena SILENO City 500
Robonect Firmware: -

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Damian »

+1

Das gleiche Problem gibt es auch bei mir :roll:

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Ole »

+1

Ich habe seit neuestem auch Probleme beim Laden jnd würde mir eine solche Funktion wünschen.

Gruß

Boby123
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 09:45
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Boby123 »

Hallo zusammen,

es wäre schön wenn eine Meldung ausgegeben würde wenn die Ladespannung des Akkus unter einen bestimmte werden sinken (2%) dann könnte man kontrollieren was los ist.

Gruß
Boby

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Benachrichtigen bei Ladeproblemen

Beitrag von Ole »

Hi,

Ist das in der Umsetzung denkbar? Im Urlaub ist es mir leider passiert, dass er in der Station sich entladen hat :-(

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „Wünsche“