Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Siedler
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jul 2020, 16:53
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Siedler »

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit derzeit ein zweites Suchkabel zu verwenden. Aktuell schalte ich es manuell über FHEM um. Es müsste eine Möglichkeit geben Umschaltung Suchkabel und Öffnen einer Passage. Das gante sollte dann auch als Mähauftrag über den Timer funktionieren. Leider sehe ich derzeit nur einen Lösungsansatz über FHEM als Ablauf zu programmieren (erteile Auftrag zum Mähen manuell, mit Bereichvorgabe, schalte dazu das Suchkabel auf 2 und öffne Passage für x Minuten, Schließe Passage und warte bis Mäher Rückweg verlang, dann öffne Passage und nach Einparken schalte Suchkabel auf 1).

Udo

habe einen Gardena Sileno life 750 mit Robonectmodul

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Stefan F. »

Hallo Udo,
Hab etwas Geduld.
Das ist etwas in der Mache was auf Basis eines Robonect Relais umgesetzt wurde.

Gruss
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Siedler
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jul 2020, 16:53
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Siedler »

Hallo Stefan,
das klingt doch gut. Bis dahin werde ich mal meine Idee mit den Möglichkeiten die jetzt schon gehen testen.

Gruss Udo

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Lexion550 »

Hallo,
Ich bin neu im Forum, habe aber viel in der Dokumentation gelesen.
Bisher habe ich 4 Gardena Silenos 750 erfolgreich eingerichtet. Bisher allerdings immer ohne Modul.
Nun habe ich doch eine Frage.
Ein weiterer Sileno750 ist bestellt, hier soll ein Modul eingebaut werden.
Ich plane einen Aufstellungsort quasi in der Mitte einer langen, um die Ecke führenden Rasenfläche.
Optimal wären nun 2 Leitkabel bzw. Suchkabel die prozentual umschalten würden.
Gibt es hier zu Tipps, wie ich das einfach realisieren könnte?
Ich glaube mit dem Modul bzw. Dem Relaimodul geht es noch nicht, oder?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von MichaH »

Hi Jens,

man kann (könnte) mit dem Robonect-Multifunktionsrelais auch Timer-gesteuerte Aktionen ausführen:

RobonectRelayTimer.jpg

So könntest Du Tage- oder Stundenweise jeweils zu den geplanten Arbeitszeiten des Mähers das Suchkabel von der Ladestation kommend über das Robonect-Relais umschalten und damit den Mäher mal in den Einen oder den Anderen Gartenbereich schicken ...
Freundliche Grüße
Michael

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Lexion550 »

Hallo Michael,
das ist ja klasse.
Hatte ich noch nicht gefunden, dass man das Timer gesteuert machen kann, genügt vollkommen.
Wobei...ich überlege.... das ist doch für die Passagenschaltung....
Klar, dann nehme ich das und muss nicht extra mit externer Zeitschaltuhr was basteln.
Dann wird das Modul mit dem Relaismodul ja erst recht sinnvoll für mich.
Meine Hoffnung erfüllt.
Top.
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Lexion550 »

Eine Frage noch,
Ich habe die Dokumentation und die Bedienungsanleitung des Relais-moduls durchgeblättert...
Wo finde ich die Erklärung zur Timerfunktion des Relay-Moduls?
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von MichaH »

Das Robonect-Multifunktionsrelais ist - meines Wissens - ein Sonoff-Relais, bei welchem der Admin die (Tasmota-) Software der Oberfläche etwas für die bessere oder einfachere Zusammenarbeit mit Robonect modifiziert hat.

Ich nehme an, dass - weil man die Timer-Funktion jetzt nicht direkt für die Steuerbarkeit durch Robonect benötigt - es diese Menüpunkte der (Tasmota-) Software nicht in die Bedienungsanleitung geschafft haben. Oben abgebildeten Screenshot bekommst Du, wenn Du das Robonect-Multifunktionsrelais in Dein Netzwerk einbindest und dann über seine IP aufrufst. Dann dort über "Configuration" und "Configure Timer".

Die Oberfläche der Timer scheint mir selbsterklärend zu sein. Du kannst jedem der 16 möglichen Timer eine Aktion zuordnen. Einfach mal ein wenig "spielen" damit und die Reaktion auf Deine Einstellungen und Veränderungen beobachten. Das testet sich gut (anhand der blauen LED auf der Platine), wenn das Teil noch nicht am Einsatzort verbaut ist sondern noch vor Dir z.B. auf dem Schreibtisch liegt ...
Freundliche Grüße
Michael

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Lexion550 »

Hi Michael,
Alles klar.
Hört sich gut an. Da ich jetzt erstmal Kartoffeln pflanzen muss... ca. 80ha wird es noch ein paar Wochen dauern, bis ich dazu komme den Roboter zu installieren und auch das Modul.... Leider...
vielen Dank jetzt schon mal vorab für die Hilfe.
Ich melde mich mal, wenn alles soweit läuft. Vielleicht hilft das auch mal dem einen oder anderen.
Viele Grüße

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Zwei oder mehr Suchkabel Umschaltbar

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

ich hatte versprochen eine Rückmeldung zu geben, wenn ich 2 Suchkabel angeschlossen habe und es funktioniert.
Erfolg? Naja, fast....
Die Station steht fast mittig von 2 unterschiedlich langen Mähbereichen (ca 45Meter und 27Meter).
Das Umschalten der Suchkabel ist mit dem Multifunktionsrelais realisiert, allerdings nicht mit Robonect gekoppelt, sondern timergesteuert über den Timer des Sonoff-Tasmota-Moduls selbst.
Der erste Versuch mit 2 Suchkabeln ist gescheitert, weil der Mäher durch Zufall immer wieder in den "falschen" Bereich findet und wenn er dann die Heimfahrt antreten soll findet er kein Leitkabel....
Also hatte ich wieder nur ein Leitkabel installiert, allerdings mit einem langen Bogen mittig durch den "27m"-Bereich. Dies war auch nicht optimal, da der Mäher immer noch bis zu 28 Minuten nach dem Leitkabel gesucht hatte. Warum? Weil da noch mehrere Bäume, ein "halbes" Trampolin, und ein Vogelhaus mit drei Beinen im Weg steht....
Gut, also hab ich jetzt hinter dem Multifunktionsrelais noch 3 einfache 5V-Wechsler-Relais in Reihe geschaltet.
Somit werden die Begrenzungskabel und das Leitkabel timergesteuert umgeschaltet.
Jetzt sucht der Mäher nur noch 1 bis 3 Minuten und hat das Leitkabel zu fassen.
Es funktioniert also nun ganz gut.
Noch schöner wäre eine Integration in Robonect (was scheinbar in Planung/Arbeit ist) und dort dann eine prozentuale Einstellbarkeit der Mähbereiche bzw. idealerweise sogar die Möglichkeit andere Fernstartpunkte zu programmieren und die Gesamtsumme der z.B. 3 Fernstartpunkte im Mähbereich 1 (45m) und z.B. der 2 Fernstartpunkte im Mähbereich 2 (27m) würde 100 ergeben. ( Das wäre dann fast genau so, wie bei einem Husqvarna mit 2 Leitkabeln :D )

Manchmal werden Wünsche wahr. ;)

PS.:@"Redaktionsteam" müsste ich den Wunsch in einem neuen Wunsch äußern, oder ist das hier OK?

Viele Grüße

Jens
Dateianhänge
KabelSteuerung "provisorisch vor dem Bau der Hütte"
KabelSteuerung "provisorisch vor dem Bau der Hütte"
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Antworten

Zurück zu „Wünsche“