. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Timer über Mitternacht per FW verhindern (War: Mäher fährt außerhalb der Timer)

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Timer über Mitternacht per FW verhindern (War: Mäher fährt außerhalb der Timer)

Beitrag von Ole »

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres den zweiten Mäher mit einem Robonect Modul ausgestattet.
Der Mäher hat vorher nie Probleme gemacht, er hat auch nur einen Timer (ab 11:00 bis Abends) und die Mähzeit wird über den SensorControl festgelegt.

Mit dem Robonect Modul haben wir noch eingestellt, dass er nicht Nachts mähen soll.

Nun fährt der Sileno City aber immer Morgens direkt raus. Ob das zu einer festen Uhrzeit (7:00) oder einfach im Anschluss an die Freigabe (Nacht) erfolgt, konnte ich noch nicht beobachten.

Ich habe hierzu mal das Logfile angehangen, vll. könnte das mal jemand prüfen? Ich habe auch alle Timer einmal aktiv geöffnet und deaktiviert. Das brachte keine Veränderung. Das Verhalten war bereits mit der 1.2er FW, wie auch der neuen 1.3er gleich.

Was könnte ich noch prüfen? Da der Mäher bei meiner Mutter läuft, kann ich da aktuell nur über die Weboberfläche dran arbeiten.

MfG Sven
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20210707113639.xml
(120.13 KiB) 3-mal heruntergeladen
Einstellungen_Wetter_LI.jpg
Timer.JPG
Version_LI.jpg

checkersky
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 06:12
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von checkersky »

Wollte gerade das selbe posten.
Habe das selbe Problem mit meinem R40li, das der Mäher einfach mäht obwohl er nicht sollte das ist aber erst ab der FW 1.3 so.
Wie auf dem Bild zu erkennen, mäht der Mäher im Automodus am Mittwoch ( gestern am Dienstag hat er auch gemäht ) obwohl der Timer nur Montag und Freitag eingestellt ist.
Dateianhänge
r40li.jpg

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 544
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 51 Male

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von Lampi »

Ich empfehle euch, alle Timer direkt am Mäher und in Robonect zu löschen und anschließend die Timer nur über Robonect neu anzulegen. Hintergründe dazu sind in der Doku ausführlich erklärt.

Sollte es anschließend dennoch zu Problemen kommen meldet euch bitte noch mal.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von Ole »

Hi,

Genau so hatte ich das gemacht.

Gruß Sven

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von mow-joe »

Das Problem könnte 2400h als Endezeit sein. nimm mal 23:59h

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von Ole »

Ich glaub das ist die Lösung.

Hab den Timer ma auf 23:00 enden lassen und siehe da auch in der Menü Ansicht hat sich der nächste start geändert auf 11:00 Donnerstag. Vorher hat er hier 00:00 Donnerstag gehabt. Da habe ich nie drauf geachtet.

Gruß Sven
Dateianhänge
E07E2B1C-8A13-422B-9FB8-081B69C9C149.jpeg
67849677-4B5A-4F23-BF5C-7CF6B2C885DC.jpeg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von shadowkiller »

Steht auch alles in der Doku. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Ole
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Apr 2019, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von Ole »

Will ich gar nicht abstreiten.
Aber wenn man vor dem Problem steht findet man ggf nicht das richtige Schlagwort. Habe daran nun zwei Wochen gedoktort, ohne Erfolg manchmal braucht es halt so kleine Hinweise.

Gruß Sven

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 25 Male

Re: Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das ist ein Setting das in der Software abgefangen werden könnte. Der ADMIN hat in den Timereinstellungen diese Info ... 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr
mow-joe hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 19:13
Das Problem könnte 2400h als Endezeit sein. nimm mal 23:59h
Ist das ein BUG in der Software?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Mäher fährt außerhalb der Timer

Beitrag von shadowkiller »

Nein. Es geht nicht anders umzusetzen und liegt in der Umsetzung in der Mäherfirmware. Ist kompliziert zu erklären, ist aber so.

Ich empfehle allen Interessierten als Lektüre die Erklärung der Timerlogik in der Dokumentation.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“