Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[GEKLÄRT] Alter des Gerätes wird falsch angezeigt

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Gesperrt
Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

[GEKLÄRT] Alter des Gerätes wird falsch angezeigt

Beitrag von Galileo »

Ich besitze einen Husqvarna Automower 330x den ich am 06.05.2015 gekauft habe.
Der Mäher hat lt. Robonect V1.0 Beta 4 die Seriennummer: 05DE0030-39394848-43075440
Im Forum steht dass die ersten beiden Ziffern das Baujahr des Gerätes sind, das wäre dann "05", sollte aber eigentlich "15" sein ?
Im Web-Interface ist das Alter mit 6730 Tagen angegeben. Das wären ca 18 Jahre, was nicht stimmen kann. Das scheint eher die Zeit seit dem 01.01.2000 zu sein ?
Alter.png
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Alter des Gerätes wird falsch angezeigt

Beitrag von shadowkiller »

Also ich glaube, Du vermischt da ein paar Informationen.

1. Die Seriennummer die Du angegeben hast ist die von Deinem Robonect-Modul und ist unter "Robonect - Allgemein - Seriennummer" zu finden. Diese gibt Dir nicht das Baujahr Deines Mähers wieder.

Die Seriennummer des Mähroboters, die das Baujahr/Herstellungsjahr des Mähers anzeigt, findest Du unter "Status - Allgemein - Gerätekonfiguration" incl. Herstellungsdatum und -Uhrzeit.
Mäher Seriennummer.png
2. Das was unter "Alter" bei Deinem Screenshot zu sehen ist, ist eine Meldung zum Alter der Messer, nicht zum Alter des Mähers.

Dass bei Dir diese utopische Zahl angezeigt wird, hat aber auch nichts mit dem tatsächlichen Alter der Messer zu tun (vergangene Zeit seit dem letzten Klick auf "Messer gewechselt" in "Einstellungen - Messer") und liegt an einem bereits bestätigten Bug.

Da das Alter des Geräts (des Mähers) aber doch korrekt angezeigt wird (siehe 1.) ist es kein Bug, was Deinen Betrteff betrifft (deutsch kann so schwer sein ;) ), deshalb ändere ich den Betreff dieses Themas und verschiebe es in "kein Bug"
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: [GEKLÄRT] Alter des Gerätes wird falsch angezeigt

Beitrag von Galileo »

Es tut mir sehr leid, hier einen "Kein Bug" eingestellt zu haben. Ich habe meinen Fehler (Alter des Geräts / Alter der Messer) zwar auch selbst gefunden, aber leider viel zu spät. Jedenfalls vielen Dank für Deine Erklärungen.
Und nur weil Du es angesprochen hast: Duden: Gerät: Genitiv, Singular: "des Gerätes, Geräts". Scheint beides richtig zu sein.
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [GEKLÄRT] Alter des Gerätes wird falsch angezeigt

Beitrag von shadowkiller »

Galileo hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 08:13
...
Und nur weil Du es angesprochen hast: Duden: Gerät: Genitiv, Singular: "des Gerätes, Geräts". Scheint beides richtig zu sein.
:shock: ich hab’s nochmal gelesen, warum Du mir das schreibst. Das war missverständlich von mir geschrieben!

Ich meinte den Satzbau, den ich verzapft hatte und weil ich schrieb „Betreff betrifft“ (und selbst da habe ich eben einen Tippfehler von mir entdeckt). Aber auf keinen Fall meinte ich Deine Schreibung des Betreffs! Es liegt mir sehr fern, da den Oberlehrer zu spielen. Zumal ja überhaupt nichts daran auszusetzen ist!

Sorry für das Missverständnis!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Galileo
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 12:16
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: [GEKLÄRT] Alter des Gerätes wird falsch angezeigt

Beitrag von Galileo »

Huh, da sieht man was entstehen kann wenn man sich etwas falsches einbildet.
Ich bin absolut auch der Meinung dass der Inhalt und nicht die Syntax zählt und deswegen entschuldige ich mich auch
und jetzt höre ich schon auf weil sonst bekommen wir noch beide einen Verweis wegen Off-Topic Diskussionen :D :lol:
Husqvarna 330x Firmware V0.9 MSW-Version V5.03.00 SUB-Version 5.00.00

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“