Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[WARTE AUF REPORT] Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

[WARTE AUF REPORT] Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von Bollebum »

Hi,

ich habe heute das erste mal die Meldung "maximale Mähzeit erreicht" erhalten, obwohl er lt. Timer noch fahren müsste. Ich dachte die Mähzeitbegrenzung gibt es nur bei den Gardena-Modellen?!

Beim Klick auf "Mähzeitbegrenzung aufheben" fährt er aus der Garage und macht sich dann sofort gleich wieder auf den Heimweg und dockt in der Ladestation an ohne zu mähen.
Auch das direkte Ändern der Einstellung "Mähzeitbeschränkungen deaktivieren" (unter Einstellungen) brachte keine Besserung. Er bleibt in der Ladestation. Laut Timer hätte er noch bis 22.30 Uhr freie Fahrt.

Er ist heute von 7:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr gefahren (8h), bis die Meldung kam.
Kannte die Mähzeitbegrenzung bisher nicht, wo kommt das her und wie kann ich es deaktivieren?

VG Bollebum

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von mow-joe »

Ich habe auch einen 315er. Meines Erachtens sollte er keine Begrenzung haben (im Gegensatz zum 310er).

Wo genau hast Du diese Meldung gesehen? Am Mäher oder in der Robonect-UI?

Log?
Screenshot?

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von Bollebum »

Meldung kommt in der Robonect-UI. Wie gesagt, kannte ich beim 315er auch noch nicht.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (150.29 KiB) 3209 mal betrachtet

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von saugbaer »

Code: Alles auswählen

- HUSKY: Möglichkeit hinzugefügt, die zeitliche Begrenzung der Mähzeit grundsätzlich zu deaktivieren
- HUSKY: Möglichkeit hinzugefügt, die zeitliche Begrenzung der der Mähzeit temporär zu deaktivieren
dumme Frage hast du da rumgespielt :?: ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von Bollebum »

Wie bereits oben geschrieben, habe ich, nachdem die Meldung mit der Mähzeit kam, diese komplett in den Einstellungen deaktiviert.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (148.8 KiB) 3202 mal betrachtet
Geholfen hat es nichts. Ein neuer Mähauftrag bringt übrigens auch keinen Erfolg. Das gleiche Verhalten wie vor: Er fährt kurz aus der Ladestation und macht sich dann gleich wieder auf den Heimweg.
Ich mache alles remote über die Robonect-UI.

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von mow-joe »

Kann es vielleicht der Wettertimer sein? Hast du mal aufs Display geschaut?

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von Bollebum »

Volltreffer!!!!! Im Display zeigt er „Wettertimer „.
Die Robonect-UI zeigt obiges an. Hmmmm, ob das so gewollt ist?
Danke für eure Mithilfe!!!

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von mow-joe »

Hmm, in Beta3 sah die Meldung für den Wettertimer noch anders aus. Ich glaube, das passt noch nicht ganz.

@Fabian, ich vermute, du wertest noch nicht den richtigen Parameter aus.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
was genau macht diese Einstellung "Mähzeitbeschränkungen deaktivieren" bei Mähern die diese Einschränkung nicht haben?
Einstellungen-Mähzeit.png
Einstellungen-Mähzeit.png (9.46 KiB) 3165 mal betrachtet
Ist diese nicht funktional könnte doch das Menü ausgeblendet werden.

Würde wohl eher hier passen!
viewtopic.php?f=6&t=34&start=20
:?

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Beitrag von mow-joe »

"Mähzeitbeschränkungen" sind eine Funktion, mit der Husqvarna (und die Comsumer-Marken) bei kleineren Modellen die Leistungsfähigkeit künstlich beschneidet.

Z.B. ist die Hardware bei 310 und 315 weitgehend (bis auf das Display) identisch. Um aber eine Abstufung in der Flächenleistung zu erreichen, wird der 310er künstlich eingeschränkt, z.B. durch Einschränkung der Mähzeiten (oder Verzicht auf den Wettertimer, wobei er bei manchen 310ern wohl doch vorhanden ist).

Aus vertrieblicher Sicht scheint das einen Sinn zu ergeben, um einen Kostensprung von 310 auf 315 zu rechtfertigen. Meine persönliche Meinung dazu halte ich zurück.

Aber nun zu Robonect:
Die Anzeige in Robonect zu "Wettertimer ist wirksam" stimmt m.E. in V.04 nicht mehr. in V03 wurde zwar ein falsches Flag ausgewertet, aber die Darstellung war stimmig.
In V04 scheint hier wieder etwas durcheinander geraten zu sein. Die folgenden Flags werden nicht richtig ausgewertet:
  • Wettertimer aktiviert (d.h. Funktion ist eingeschaltet)
  • Wettertimer wirksam (abbruch der Mähvorgänge)
  • Mähzeitenbeschränkungen haben zugeschlagen (wie oben dargestellt)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“