Seite 1 von 3

[WARTE AUF REPORT] Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:12
von Bollebum
Hi,

ich habe heute das erste mal die Meldung "maximale Mähzeit erreicht" erhalten, obwohl er lt. Timer noch fahren müsste. Ich dachte die Mähzeitbegrenzung gibt es nur bei den Gardena-Modellen?!

Beim Klick auf "Mähzeitbegrenzung aufheben" fährt er aus der Garage und macht sich dann sofort gleich wieder auf den Heimweg und dockt in der Ladestation an ohne zu mähen.
Auch das direkte Ändern der Einstellung "Mähzeitbeschränkungen deaktivieren" (unter Einstellungen) brachte keine Besserung. Er bleibt in der Ladestation. Laut Timer hätte er noch bis 22.30 Uhr freie Fahrt.

Er ist heute von 7:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr gefahren (8h), bis die Meldung kam.
Kannte die Mähzeitbegrenzung bisher nicht, wo kommt das her und wie kann ich es deaktivieren?

VG Bollebum

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:30
von mow-joe
Ich habe auch einen 315er. Meines Erachtens sollte er keine Begrenzung haben (im Gegensatz zum 310er).

Wo genau hast Du diese Meldung gesehen? Am Mäher oder in der Robonect-UI?

Log?
Screenshot?

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:42
von Bollebum
Meldung kommt in der Robonect-UI. Wie gesagt, kannte ich beim 315er auch noch nicht.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (150.29 KiB) 3276 mal betrachtet

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:49
von saugbaer

Code: Alles auswählen

- HUSKY: Möglichkeit hinzugefügt, die zeitliche Begrenzung der Mähzeit grundsätzlich zu deaktivieren
- HUSKY: Möglichkeit hinzugefügt, die zeitliche Begrenzung der der Mähzeit temporär zu deaktivieren
dumme Frage hast du da rumgespielt :?: ;)

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 17:02
von Bollebum
Wie bereits oben geschrieben, habe ich, nachdem die Meldung mit der Mähzeit kam, diese komplett in den Einstellungen deaktiviert.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (148.8 KiB) 3269 mal betrachtet
Geholfen hat es nichts. Ein neuer Mähauftrag bringt übrigens auch keinen Erfolg. Das gleiche Verhalten wie vor: Er fährt kurz aus der Ladestation und macht sich dann gleich wieder auf den Heimweg.
Ich mache alles remote über die Robonect-UI.

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 18:11
von mow-joe
Kann es vielleicht der Wettertimer sein? Hast du mal aufs Display geschaut?

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 18:36
von Bollebum
Volltreffer!!!!! Im Display zeigt er „Wettertimer „.
Die Robonect-UI zeigt obiges an. Hmmmm, ob das so gewollt ist?
Danke für eure Mithilfe!!!

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 19:38
von mow-joe
Hmm, in Beta3 sah die Meldung für den Wettertimer noch anders aus. Ich glaube, das passt noch nicht ganz.

@Fabian, ich vermute, du wertest noch nicht den richtigen Parameter aus.

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 22:21
von SenfmitHonig
Servus,
was genau macht diese Einstellung "Mähzeitbeschränkungen deaktivieren" bei Mähern die diese Einschränkung nicht haben?
Einstellungen-Mähzeit.png
Einstellungen-Mähzeit.png (9.46 KiB) 3232 mal betrachtet
Ist diese nicht funktional könnte doch das Menü ausgeblendet werden.

Würde wohl eher hier passen!
viewtopic.php?f=6&t=34&start=20
:?

Re: Meldung: "maximale Mähzeit erreicht" beim 315er

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 09:11
von mow-joe
"Mähzeitbeschränkungen" sind eine Funktion, mit der Husqvarna (und die Comsumer-Marken) bei kleineren Modellen die Leistungsfähigkeit künstlich beschneidet.

Z.B. ist die Hardware bei 310 und 315 weitgehend (bis auf das Display) identisch. Um aber eine Abstufung in der Flächenleistung zu erreichen, wird der 310er künstlich eingeschränkt, z.B. durch Einschränkung der Mähzeiten (oder Verzicht auf den Wettertimer, wobei er bei manchen 310ern wohl doch vorhanden ist).

Aus vertrieblicher Sicht scheint das einen Sinn zu ergeben, um einen Kostensprung von 310 auf 315 zu rechtfertigen. Meine persönliche Meinung dazu halte ich zurück.

Aber nun zu Robonect:
Die Anzeige in Robonect zu "Wettertimer ist wirksam" stimmt m.E. in V.04 nicht mehr. in V03 wurde zwar ein falsches Flag ausgewertet, aber die Darstellung war stimmig.
In V04 scheint hier wieder etwas durcheinander geraten zu sein. Die folgenden Flags werden nicht richtig ausgewertet:
  • Wettertimer aktiviert (d.h. Funktion ist eingeschaltet)
  • Wettertimer wirksam (abbruch der Mähvorgänge)
  • Mähzeitenbeschränkungen haben zugeschlagen (wie oben dargestellt)