Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BESTÄTIGT] 3.3V extern bricht zusammen

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

[BESTÄTIGT] 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von digi303 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Bug ist, oder ob mein Mäher einen Vogel hat.

Heute Morgen habe ich die Direktsteuerung über die Androidapp von campus ausprobiert, welche seit Beta 4 wieder laufen sollte - tut Sie auch. Danach auf Auto gestellt und Mäher ist vorschriftsmäßig in die Ladeschale gefahren.
In diesem Zusammenhang - leider kann ich nicht sagen wobei genau - habe ich eine Meldung über EMail: Kritischer Zustand! Unterspannung 3.3V extern (3192mV)! und eine über SMS: Kritischer Zustand! Unterspannung 3.3V extern (9mV)! erhalten.

Als ich das in der Firma realisiert habe, habe ich mich auf die Weboberfläche von Robonect geloggt und den Reiter Health aufgerufen. Alle Werte waren i.O. Plötzlich viel der Spannungswert 3.3 extern auf null ab um Sekunden später wieder auf knapp 3.3 V zu steigen. Nach einem Reload blieb der Wert dann dauerhaft auf 0mV. Das der Wert in dem Moment abfällt wo ich nachschaue ist mir eigentlich des Zufalls zuviel.

Ich habe dann testweise eine Mähauftrag gestartet - Mäher fuhr planmäßig los, der Wert steht jetzt wieder auf knapp 3,3 V.

Nach dem Mäher steht er jetzt wieder in der Schale und lädt. Wert bleibt auf 3,3V

Mehr kann ich aktuell nicht berichten - aber ich beobachte das mal weiter...

Grüße, digi

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von blueberry63 »

Hallo,

ich bekam die Meldung über zu niedrige Spannung ebenfalls. Es passiert entweder beim Rausziehen und Reinschieben des AM315 aus der/in die Ladestation, so genau weiß ich es nicht mehr. Jetzt ist wieder alles ok.

Gruß
Blueberry63

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von digi303 »

Nachtrag:

Der Mäher hat bis gerade geladen und schickt mir nach Ladeende jetzt eine Nachricht mit der Unterspannung. Kontrolle über Webfrontend ergibt 0mV

Ich habe den Eindruck das er im "Schlafmodus" die Spannung abschaltet?
Health.jpg
Health.jpg (83.68 KiB) 3661 mal betrachtet
Ich wecke ihn mal...
Health2.jpg
Health2.jpg (84.23 KiB) 3661 mal betrachtet
Das scheint es zu sein. Sobald der Status auf schläft geht wird die externe 3,3V Leitung tot geschaltet.

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von mow-joe »

Kontrolliere mal die "Schleifeneinstellung" im Menü "Installation - Schleife".

Steht dort "Normaler Betrieb" oder "ECO Modus"? An letzterem könnte eine Abschaltung der Schleifen im Ruhezustand liegen, oder verstehe ich die Funktion falsch?

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von digi303 »

@mow-joe

Das hat mit der Schleifenspannung nichts zu tun. (Steht bei mir auch auf Normal)

Wenn ich mich recht erinnere waren die 3,3V extern für diverse Zusätze gedacht (LED-Licht, GPS, Cam etc.) und werden vom Robonect-Modul zur Verfügung gestellt.

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von mow-joe »

Ah - danke. Da hatte ich nicht genau gelesen. Sorry.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von Admin »

Bei den 3.3V extern handelt es sich um die Spannung, die der Mäher selber für seinen Prozessor benötigt. Wenn er einschläft, wird diese abgeschaltet. Anscheind ist die Flanke aber nicht steil genug, so dass kurzzeitig eine Unterspannung erkannt wird.
(< 0.5V ist wieder ok).
Ich werde hier eine Hysterese einbauen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Regensburg
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 21:12
Wohnort: Regensburg
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta7

Re: [BESTÄTIGT] 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von Regensburg »

Ich häng mich mal dran.
Heute Nacht Nachricht:

MowE:
Kritischer Zustand! Überspannung 3.3V intern (3485mV)!

Was hat das zu bedeuten?

Danke!
Gerätekonfiguration
Seriennummer: 160908020
Produktion: 07.03.2016 11:22
Geräteversion
MSW-Software: 430X
MSW-Version: 14.03.00
MSW-Datum: 2018-09-25 09:39:24
SUB-Version: 6.05.00

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: [BESTÄTIGT] 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von minipilot »

Bei mir auch:

Kritischer Zustand! Unterspannung 3.3V extern (14mV)!

Stand ausserhalb der Schleife und konnte nicht weiter. Webinterface stand auf "Schläft"

Als SMS bekam ich nur den Mower-Name, ein "K" in Zeile 2 und die IP in Zeile 3
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: [BESTÄTIGT] 3.3V extern bricht zusammen

Beitrag von digi303 »

@Regensburg
@miniplot

Der Fehler ist bestätigt und wird in einer der nächsten Betas dann wohl gefixt werden. Vergl. hierzu auch den Beitrag von Fabian (admin)

Grüße, digi

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“