Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BESTÄTIGT] Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

[BESTÄTIGT] Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von zwiebelmaett »

Vor zwei Wochen bekam ich korrekterweise den Klingenalarm mit
Alter: 38 Tage / 200 Betriebsstunden

Nun bekam nach dem Wechsel in den letzten Tagen zweimal einen Fehlalarm mit:
Alter: 5 Tage / 31 Betriebsstunden
und
Alter: 7 Tage / 40 Betriebsstunden

Die Zahlen sind ja plausibel, aber weder die eingestellten 90 Tage noch die 200 Stunden waren erreicht.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 31. Mai 2018, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Klingenalarm

Beitrag von shadowkiller »

- Entwicklermodus eingeschaltet, oder war er mal eingeschaltet?
- Robonect mal manuell neu gestartet seither?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel ???

Beitrag von Mantra »

Hi all,

Ich hatte erst kürzlich die messer gewechselt und auch brav diesen über das WEB-UI zurückgesetzt. (Messerwechsel)

Jetzt bekomme ich immer die Meldung die Messer seinen verschlissen (2 Meldungen innert einer Woche):

Code: Alles auswählen

Die Klingen sind verschlissen und sollten gewechselt werden! Alter: 6 Tage / 17 Betriebsstunden

Code: Alles auswählen

Die Klingen sind verschlissen und sollten gewechselt werden! Alter: 8 Tage / 23 Betriebsstunden
Im Web-UI steht nichts von geplantem Wechsel:

Code: Alles auswählen

Letzter Wechsel:	22.05.2018 19:24
Alter:	8 Tage
Betriebsstunden:	23 Stunden
Gehe davon aus, das die Messer schon länger halten als 17 Betriebsstunden :-)

Hat das auch wer?

GLG

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Klingenalarm/Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel ???

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!,
kommt drauf an was Du vorgegeben hast.
Prüfe mal was in den Einstellungen für Zeiten stehen!
Messerwechsel.png
Messerwechsel.png (16.52 KiB) 3317 mal betrachtet

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Klingenalarm/Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von shadowkiller »

@ beide:

- Entwicklermodus eingeschaltet, oder war er mal eingeschaltet?
- Robonect mal manuell neu gestartet seither?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re:Klingenalarm/Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von Admin »

Moin,
wie SenfMitHonig bereits gesagt, wie sind deine Einstellungen hinsichtlich der Lebensdauer?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 31. Mai 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titeländerung in der Hoffnung, dass sich das Thema dem anpasst und erkenntlich wird, dass zwei Themen zusammengeführt wurden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Klingenalarm

Beitrag von zwiebelmaett »

Nein, ich habe den Entwicklermodus nicht eingeschaltet (gehabt).
Was meinst Du mit Robonet "seither" neu gestartet?
Ich habe den Mäher zum Klingenwechsel abgeschaltet, die Klingen gewechselt (und auch sonst einiges gereinigt).
Dann habe ich den Mäher wieder in die Ladestation geschoben und wieder eingeschaltet.
Anschließend in Robonect den "Messer gewechselt" Button geklickt.
Wo ich das so schreibe fällt mir noch eins auf: Der Akku hatte sich danach nicht weiter aufgeladen. Ich musste den Mäher noch mal aus der Station nehmen und in eingeschaltetem Zustand wieder reinschieben, damit er die Kontakte auch genutzt hat.
Ob ich Robonect in diesem Zusammenhang auch einmal neu gestartet habe, kann ich nicht sagen.
Vermutlich habe ich Robonect aber später mal neu gestartet, weil mein WLAN im Garten kaputt gegangen war und ich zur Fehlersuche sicher auch mal Robonect neu gestartet hatte.

Was wäre denn der Vorschlag? Vor oder nach dem Bestätigen des Klingenwechsels neu starten?
Was macht denn wohl "Robonect mit Hauptschalter ausschalten"?
Ich vermute, dass es das Modul nach dem Einschalten auch wieder hochfährt? Was passiert denn dann während es ausgeschaltet ist, bekommt Robonect wichtige Daten dann nicht mehr mit?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Klingenalarm

Beitrag von shadowkiller »

Hi,
Nein, ich habe den Entwicklermodus nicht eingeschaltet (gehabt).
O.k. gut zu wissen, denn das ist eine häufig der Grund für eigenartiges Verhalten des Mähers und von Robonect.
Was meinst Du mit Robonet "seither" neu gestartet?
Kurz bevor man einen Bug-Report schreibt, macht es Sinn, dass man Robonect über das Menü neu startet, weil man dann sicher gehen kann, dass es sich auch nach einem Neustart so verhält und der Bug dadurch nicht behoben wurde. Das ist für die Fehlersuche interessant. Daraus erwächst nicht der Vorwurf, dass Du dies hättest machen müssen, aber es war interessant zu wissen, ob Du es gemacht hast- rein der Sachlage wegen.
Ich habe den Mäher zum Klingenwechsel abgeschaltet, die Klingen gewechselt (und auch sonst einiges gereinigt).
Dann habe ich den Mäher wieder in die Ladestation geschoben und wieder eingeschaltet.
Anschließend in Robonect den "Messer gewechselt" Button geklickt.
Robonect ist währenddessen nicht ausgeschaltet, ausser man hat die Funktion in der Beta 4 genutzt: "Robonect mit Hauptschalter ausschalten" (Robonect - Allgemein)
Wo ich das so schreibe fällt mir noch eins auf: Der Akku hatte sich danach nicht weiter aufgeladen. Ich musste den Mäher noch mal aus der Station nehmen und in eingeschaltetem Zustand wieder reinschieben, damit er die Kontakte auch genutzt hat.
Denke mal ohne Vorhandensein von Robonect.
Ohne Robonect müsstest Du nach einem Klingenwechsel und dem Einschalten des Hauptschalter am Mäher, die Start-Taste im Bedienfeld des Mähers drücken, und ihn wieder in den Auto-modus zu bringen. Spät. dann sollte der Mäher auch mit dem Laden beginnen. Aber vielleicht hätte der Mäher es auch selbst nach einiger Zeit bemerkt und hätte geladen. Jedenfalls hat das IMHO nichts mit Robonect zu tun, da Robonect m. E. keinen Einflussmöglichkeit auf die Ladeelektronik hat.
Ob ich Robonect in diesem Zusammenhang auch einmal neu gestartet habe, kann ich nicht sagen.
Vermutlich habe ich Robonect aber später mal neu gestartet, weil mein WLAN im Garten kaputt gegangen war und ich zur Fehlersuche sicher auch mal Robonect neu gestartet hatte.
Was wäre denn der Vorschlag?
Ist doch kein Problem, wenn Du das nicht mehr weisst. Einfach mal Robonect neu starten, wenn Fehler aufdtreten. Du benutzt ja schließlich Beta-software, die Fehler enthalten kann. Man macht das, um eine saubere Ausgangsituation zu haben, dann Klingenwechsel erneut drücken (und Speicher-Button betätigen!) und beobachten, ob es wieder auftritt.
Vor oder nach dem Bestätigen des Klingenwechsels neu starten?
Nur für Testzwecke, dass man herausfindet, ob der Neustart gemacht werden muss, dass sich Robonect korrekt verhält, dann müsste Fabian hier nachbessern, dass es nicht mehr nötig ist neu zu starten oder dass Robonect danach automatisch neu startet, wenn es nicht anders geht.
Wenn ein Neustart am Verhalten aber nichts geändert hätte, wüsste man, dass man an anderer Stelle nach dem Fehler suchen muss und ein Neustart nichts bringt :)
Was macht denn wohl "Robonect mit Hauptschalter ausschalten"?
Ich vermute, dass es das Modul nach dem Einschalten auch wieder hochfährt?
Du meinst die von mir oben angesprochene Option zum Anklicken?

Da die Mäherelektronik nicht direkt erkennen lässt, ob der Hauptschalter betätigt wurde, kann Robonect diesen Zustand nur indirekt anhand verschiedener Parameter feststellen. Fabian kann das genauer erklären.

Der Button ist in der Beta 4 neu. Natürlich kann auch dieser theoretisch einen Bug haben und die Erkennung, dass der Hauptschalter betätigt wurde kann in bestimmten Situationen versagt haben (rein theoretisch), dann würde auch kein Neustart von Robonect erfolgen, auch wenn der Hauptschalter für den Klingenwechsel betätigt wurde.
Was passiert denn dann während es ausgeschaltet ist, bekommt Robonect wichtige Daten dann nicht mehr mit?
Was ist "es"? Das Modul, also Robonect? Natürlich bekommt es dann nichts mehr mit, wenn es ausgeschaltet wurde. Erst nach dem Wieder-Einschalten können Mäher-Informationen neu ausgelesen werden und Robonect-spezifische Einstellungen und gespeicherte Informationen (z.B. Zeitpunkt des Klingenwechsels) neu geladen werden.

Beantwortet das Deine Fragen? :)

Falls Du Fabian weiterhin helfen möchtest, würde uns das freuen.

1. Beantworte bitte diese Frage:
Admin hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 08:31
Moin,
wie SenfMitHonig bereits gesagt, wie sind deine Einstellungen hinsichtlich der Lebensdauer?
2. Dann mache doch jetzt einen Neustart von Robonect.
3. Klicke nochmal auf den "Messer gewechselt"-Button bitte.

Wenn Du wieder Meldungen bekommst, wie von Dir beschrieben,

4. speicherst Du bitte das log und postest dieses hier bitte.
Dann kennt Fabian die Ausgangssituation und was robonect daraus gemacht hat und wir sehen weiter. 8-)

Danke vielmals, dass Du Dich bemühst Fabian bei der Bug-Behebung zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 31. Mai 2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: wichtige Anpassungen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

zwiebelmaett
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:53
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von zwiebelmaett »

So. Unerwartetes Ergebnis:
Ich habe Robonect neu gestartet (über den Button im Webinterface unter Robonect > Service > Neustart).
Nun wollte ich den Messerwechsel zurücksetzen.
1. Das Häkchen bei Messerwechsel-Erinnerung ist verschwunden
2. Es werden dort 62672 Betriebsstunden angezeigt. (Unter Status > Betriebsstunden sind es korrekterweise 3009 Stunden).

Der Mäher stand in der Ladestation und hatte nach seinem ersten morgendlichen Einsatz heute wieder aufgetankt.
Offenbar ist er aber gerade, als ich den Neustart veranlasst habe, zum nächsten Einsatz aufgebrochen.
Aufgrund des Wettertimers ist er dann aber schnell wieder zurückgekommen.
Nun habe ich noch einen Neustart gemacht:
Das Häkchen ist wieder da und es sind wieder 53 Betriebsstunden seit dem letzten Messerwechsel.
Ich habe die Erinnerung jetzt auf 150 Stunden runtergesetzt und "Messer gewechselt" geklickt.

Anderer Effekt: Robonect zeigt mir jetzt auf der Statusseite an, der Mäher befände sich im Stop-Modus.
Wenige Zeilen weiter unten steht aber Modus: Auto :?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Klingenalarm / Messerqualität Meldung kurz nach Wechsel

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das könnte ein Zeit-Problem sein. U hast irgendwo mal was von einem Accu-Problem geschrieben (Wenn der Accu zusammenbricht ist höchstwahrscheinlich auch die Uhrzeit anschließend falsch! Wenn Du hier resettest und dann die Zeit richtig stellst … sind deine Klingen schon ziemlich alt.
Also darauf achten das die Zeit passt, dann die Klingen zurücksetzen.
Wenn Robonect behauptet der Mäher sei im STOP-Modus wird das schon so sein. Wenn Du den jetzt startest (mit der Meldung das der Wetter-Timer aktiv ist -- und der Timer noch in der aktiven Zeit ist) wird der Mäher zu einer Leerfahrt aufbrechen! Husqvarna möchte das scheinbar so!

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“