Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
Webinterface nur sporadisch erreichbar
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: So 16. Jul 2017, 22:04
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: V1.3
Webinterface nur sporadisch erreichbar
Hallo,
ich habe nunmehr seit 3 Jahren das Problem, dass ich nur sporadisch auf das WebIF zugreifen kann. Ich gehe immer via Smartphone( Huawei p10 lite) und immer über die IP 192.168.2.1 rein. Verschiedene Browser, wie Internet Explorer, Firefox oder Edge schafften keine Abhilfe. Auch der Haken, im Menüpunkt „Allgemein“ Ausschalten von Robonect mit dem Hauptschalter, wie hier im Forum schon erwähnt, halfen nicht. Bei sämtlichen Versionen von 0,8 über 0,9 bis jetzt 1,2 und ebenfalls das Wlan Upgrade, letztes Jahr, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Schalte ich den Roboter am Hauptschalter ein bis zwei Tage aus, geht es etwas besser. Sobald ich in den Menüpunkten aber hin und herswitche, hängt er sich wieder auf. Oder baut, bei Neuanwahl, nur teilweise die Seite auf. s. Anhang Das Verbinden mit dem Wlan des Roboters an sich, funktioniert tadellos.
Die einzige, mir logische Erklärung ist auch hier aus dem Forum, und zwar, dass nur eine bestimmte Anzahl Zugriffe erlaubt sind. s. Anhang Jedes Mal ein Neustart des Moduls, ist für mich trotzdem keine Option. Alle möglichen Erklärungen aus dem Forum, beziehen sich immer auf die Einbindung ins häusliche Netzwerk. Führt da kein Weg dran vorbei?
lG
ich habe nunmehr seit 3 Jahren das Problem, dass ich nur sporadisch auf das WebIF zugreifen kann. Ich gehe immer via Smartphone( Huawei p10 lite) und immer über die IP 192.168.2.1 rein. Verschiedene Browser, wie Internet Explorer, Firefox oder Edge schafften keine Abhilfe. Auch der Haken, im Menüpunkt „Allgemein“ Ausschalten von Robonect mit dem Hauptschalter, wie hier im Forum schon erwähnt, halfen nicht. Bei sämtlichen Versionen von 0,8 über 0,9 bis jetzt 1,2 und ebenfalls das Wlan Upgrade, letztes Jahr, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Schalte ich den Roboter am Hauptschalter ein bis zwei Tage aus, geht es etwas besser. Sobald ich in den Menüpunkten aber hin und herswitche, hängt er sich wieder auf. Oder baut, bei Neuanwahl, nur teilweise die Seite auf. s. Anhang Das Verbinden mit dem Wlan des Roboters an sich, funktioniert tadellos.
Die einzige, mir logische Erklärung ist auch hier aus dem Forum, und zwar, dass nur eine bestimmte Anzahl Zugriffe erlaubt sind. s. Anhang Jedes Mal ein Neustart des Moduls, ist für mich trotzdem keine Option. Alle möglichen Erklärungen aus dem Forum, beziehen sich immer auf die Einbindung ins häusliche Netzwerk. Führt da kein Weg dran vorbei?
lG
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:12
- Mäher: Flymo Robotic 1200R
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.2 (10.10.2020)
Re: Webinterface nur sporadisch erreichbar
Hello,
I have exactly the same problem. In addition, when I reset the module to Zero-Config the UI works perfectly so definitely it's not a WiFi issue - currently I even have a mobile LTE WiFi hotspot inside mower case. Nothing helps. After firmware upload the web interface works for like few minutes/hours and dies. Then it's available occasionally, unusable though. Same thing is happening on various firmware builds, including daily one. It doesn't matter if I connect to external WiFi or only use the built-in hotspot.
Cheers,
MARD
Edit: Actually I have updated the WLAN module to 1.7.4 (from 1.7.0) and it's a lot better now. It's running for over 8 hours with only 3 reconnections. And that's impressive. I'll keep testing.
I have exactly the same problem. In addition, when I reset the module to Zero-Config the UI works perfectly so definitely it's not a WiFi issue - currently I even have a mobile LTE WiFi hotspot inside mower case. Nothing helps. After firmware upload the web interface works for like few minutes/hours and dies. Then it's available occasionally, unusable though. Same thing is happening on various firmware builds, including daily one. It doesn't matter if I connect to external WiFi or only use the built-in hotspot.
Cheers,
MARD
Edit: Actually I have updated the WLAN module to 1.7.4 (from 1.7.0) and it's a lot better now. It's running for over 8 hours with only 3 reconnections. And that's impressive. I'll keep testing.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:36
- Mäher: Gardena R40Li
- Robonect Firmware: -
Re: Webinterface nur sporadisch erreichbar
Hatte ich auch ein Jahr lang. Dann habe im Gartenhaus ein WLAN-Repeater installiert - und siehe da, die Probleme sind Vergangenheit. Nun ist es eine extreme Ausnahme, wenn der Mäher mal nicht erreichbar ist (da denke ich aber, dass dann eben das 2.4GHz Funknetz gestört/überlastet ist).
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Webinterface nur sporadisch erreichbar
Hi schöner Rasen
Lies den Gold-Standard aber bitte auch mal vollständig durch.
Danke.
Beantworte bitte alle 5 Fragen aus dem orangefarbenen Kasten über diesem Forum (über dem Thema steht es auch).schönen Rasen hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 15:56Hallo,
ich habe nunmehr seit 3 Jahren das Problem, dass ich nur sporadisch auf das WebIF zugreifen kann. Ich gehe immer via Smartphone( Huawei p10 lite) und immer über die IP 192.168.2.1 rein.
...
Lies den Gold-Standard aber bitte auch mal vollständig durch.
Danke.
Sehr gut!laola hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 19:48Hatte ich auch ein Jahr lang. Dann habe im Gartenhaus ein WLAN-Repeater installiert - und siehe da, die Probleme sind Vergangenheit. Nun ist es eine extreme Ausnahme, wenn der Mäher mal nicht erreichbar ist (da denke ich aber, dass dann eben das 2.4GHz Funknetz gestört/überlastet ist).
perfekt!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: So 16. Jul 2017, 22:04
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: V1.3
Re: Webinterface nur sporadisch erreichbar
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Hilfe.
Ich habe mich vorerst für die für mich leichteste Variante entschieden, welche das Wlan update auf Version 1.7.4. beinhaltet.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Die Seiten werden mit aller Leichtigkeit aufgebaut, resp. der Zugriff funktioniert tadellos!
Dennoch kann ich Frage 3 und 4 mit einem ganz klaren "JA" beantworten.
zu 3. Meine ( seine ) Hütte habe ich ziemlich massiv gebaut. Sie besteht aus ca. 1,5 cm dicken Siebdruckplatten mit Dachschindeln.
zu 4. Sehr nahe (etwa 1 m ) bei der Ladestation und des Routers befindet sich eine etwa 10 m lange und 2 m breite Rigole.
Trotz allem zeigte und zeigt Robonect immer alle Bögen beim Wlan. Genau das ist der Punkt, welcher mir eben völlig unlogisch erscheint. Quasi voller Empfang, aber kein Seitenaufbau. Mehr als 5 Verbindungen kann ich definitiv ausschließen.
Die Sache mit den Siebdruckplatten würde mir auch noch einleuchten, aber inwieweit kann ein Regenreservoir eine Wlan Störung hervorrufen?
lG
vielen Dank erst einmal für die Hilfe.
Ich habe mich vorerst für die für mich leichteste Variante entschieden, welche das Wlan update auf Version 1.7.4. beinhaltet.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Die Seiten werden mit aller Leichtigkeit aufgebaut, resp. der Zugriff funktioniert tadellos!
Dennoch kann ich Frage 3 und 4 mit einem ganz klaren "JA" beantworten.
zu 3. Meine ( seine ) Hütte habe ich ziemlich massiv gebaut. Sie besteht aus ca. 1,5 cm dicken Siebdruckplatten mit Dachschindeln.
zu 4. Sehr nahe (etwa 1 m ) bei der Ladestation und des Routers befindet sich eine etwa 10 m lange und 2 m breite Rigole.
Trotz allem zeigte und zeigt Robonect immer alle Bögen beim Wlan. Genau das ist der Punkt, welcher mir eben völlig unlogisch erscheint. Quasi voller Empfang, aber kein Seitenaufbau. Mehr als 5 Verbindungen kann ich definitiv ausschließen.
Die Sache mit den Siebdruckplatten würde mir auch noch einleuchten, aber inwieweit kann ein Regenreservoir eine Wlan Störung hervorrufen?
lG
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Webinterface nur sporadisch erreichbar
WLAN-Funkfrequenzen werden von Wasser absorbiert, also quasi geschluckt und erreichen somit nicht ihr Ziel, was für eine Verbindung aber notwendig wäre.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: Webinterface nur sporadisch erreichbar
Servus schönen Rasen!,
kann es sein das beide Netzwerke im 2er Adressbereich "192.168.002.###" sind?
Frage: Über das Netzwerk vom Mäher oder über das heimische Netzwerk?
kann es sein das beide Netzwerke im 2er Adressbereich "192.168.002.###" sind?
Ich gehe immer via Smartphone( Huawei p10 lite) und immer über die IP 192.168.2.1 rein.
Frage: Über das Netzwerk vom Mäher oder über das heimische Netzwerk?
Im "Bild" ist die 192.168.2.1 zu sehen! Über welches Netz hast Du die Verbindung hergestellt?
Bei sämtlichen Versionen von 0,8 über 0,9 bis jetzt 1,2 und ebenfalls das Wlan Upgrade, letztes Jahr, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Schalte ich den Roboter am Hauptschalter ein bis zwei Tage aus, geht es etwas besser. Sobald ich in den Menüpunkten aber hin und herswitche, hängt er sich wieder auf. Oder baut, bei Neuanwahl, nur teilweise die Seite auf. s. Anhang Das Verbinden mit dem Wlan des Roboters an sich, funktioniert tadellos.
Was genau hast Du bei den Netzen eingestellt und was willst mit dem Mäher machen? Möglich ist alles: nur AP, AP und lokales Netzwerk oder auch nur das lokale Netzwerk!Alle möglichen Erklärungen aus dem Forum, beziehen sich immer auf die Einbindung ins häusliche Netzwerk. Führt da kein Weg dran vorbei?
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Webinterface nur sporadisch erreichbar
Ergänzend möchte ich Dich bitten, den Gold-Standard für Robonect im Heimnetz umzusetzen. Siehe auch den orangefarbenen Infokasten über diesem Forum (Webansicht des Forums)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)