. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [WIEDER AUFGETRETEN]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [WIEDER AUFGETRETEN]

Beitrag von TheBlues »

Hallo Zusammen,

seit ca 2 - 3 Wochen steigt das Robonect Modul immer häufiger aus:

Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline.

am Anfang kam es ab und zu mal wieder, aber mittlerweile fällt es nach ein paar Minuten aus und kommt dann auch nicht wieder.

Versucht hab ich bis jetzt folgendes:

Ausschalten des Mähers - hilft kurzfristig
Neustarten des Moduls - hilft kurzfristig
Werkseinstellungen des Moduls und neu einrichten - hilft kurzfristig

meist nach ein paar Minuten ist er wieder offline.

Wlan empfang ist OK (passiert auch, wenn ich ihn neben den Accesspoint stelle).
IP Netz ist nicht 192.168.2.*
AP ist ausgeschaltet.

Gatewayüberwachung sowohl an als auch aus: macht keinen Unterschied.

Software ist auf dem aktuellsten Stand (werd heut Abend die genauen Stände posten).
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist erst seit dem letzten Update.

Werde heut Abend nochmal kontrollieren, welche Firmware genau drauf ist, und mal eine ältere installieren.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

bitte um Hilfe.

Grüsse und Danke

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von shadowkiller »

Hallo,

Erstmal Danke für den vorbildlichen Fehlerbericht! Du bist auf alles relevante eingegangen! Super! (Oder habe ich was übersehen?)

Auch meine Empfehlung wäre gewesen, die 1.0a zu installieren und dann damit beide WLAN-Treiber auszuprobieren (das geht mit der 1.1.b aufgrund eines bekannten Bugs nicht! Teste beide jeweils ein paar Tage mit der 1.0a). Und erst wenn Du mit einem zufrieden bist, wieder das FW-Update auf 1.1b zu machen.

Du machst also alles richtig, wie von Dir beschrieben und angekündigt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

ja, Danke, aber nichts schlimmeres als nichtssagende Fehlermeldungen und man muss selbst raten, worum es geht.

hab jetzt aber mal V1.1b installiert (war V1.0_Beta8d).
so ist das halt, wenn man erst installiert und dann liest ;-)

Sollte er wieder ausfallen, versuch ich es mal mit einer älteren Version.
Immerhin ist er jetzt schon 10 Minuten online, das gabs schon eine Weile nicht mehr.

Glaube nicht, dass es am wlan Treiber liegt. den hab ich schon seit dem 17.7. installiert.
die Ausfälle sind aber erst seit ca 3 Wochen.

Halte dich auf dem Laufenden.

Gruss und einen schönen Abend

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von Heisti »

War bei mir ebenfalls sehr merkwürdig (Fehler kam irgendwann, ohne das etwas geändert wurde). Seit der 1.1 und den überwundenen Hürden läuft es bei mir ausgesprochen stabil.

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

TheBlues hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 19:00
hab jetzt aber mal V1.1b installiert (war V1.0_Beta8d).
Hallo Zusammen,

hat leider nichts gebracht. Er war grad 1 Tag erreichbar.
Jetzt heißt es wieder "Rob1000 ist seit Mittwoch, 23. Oktober 2019 / 19:34:42 offline"

Werde heute Abend mal wieder ein Werksreset machen und eine ältere Software aufspielen.

Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee?

Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von shadowkiller »

Und der lokale Zugriff? Die Meldung bekommt man ja nur über den Fernzugriff.
Mal den AP von Robonect eingeschaltet und darüber neu gestartet (Tipp nachlesen: Stichwort: RESETPIN) oder am besten gleich über den Zugang per AP von Robonect die 1.0a installieren, wie ich schon vorschlug und die beiden Treiber ausprobieren!
(Wieso schreibe ich das überhaupt, wenn man dann doch was anderes macht?)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:35
Und der lokale Zugriff? Die Meldung bekommt man ja nur über den Fernzugriff.
Macht keinen Unterschied. bekomme ja auch im lokalen Netz keine Antwort auf ein Ping.
Die offline Meldung über den Fernzugriff sagt halt mehr als "Seite nicht gefunden" ;-)

Der AP ist ja nach einem kompletten Reset automatisch eingeschaltet. Und über diesen installiere ich auch jeweils die verschiedenen Softwareversionen.
shadowkiller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:35
Mal den AP von Robonect eingeschaltet und darüber neu gestartet (Tipp nachlesen: Stichwort: RESETPIN) oder am besten gleich über den Zugang per AP von Robonect die 1.0a installieren, wie ich schon vorschlug und die beiden Treiber ausprobieren!
Version 1a ist jetzt installiert. Im Moment läuft er.
Ändere aber immer nur eine Sache, sonst weiß ich ja hinterher nicht, welche Version bei mir funktioniert.
shadowkiller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:35
(Wieso schreibe ich das überhaupt, wenn man dann doch was anderes macht?)
Keine Sorge, du schreibst das nicht umsonst.
Folge schön brav deinen Anweisungen. Nur die 1.1b hatte ich noch nicht drauf und wollte schauen, ob's mit der geht.

Wenn er jetzt wieder Offline geht, kommt der WLan Treiber 1.6.2 dran.

OK, hat sich erledigt, er ist schon wieder Offline. Lief grad mal eine 1/4 Stunde.


Gruß

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

Also im Moment sieht's bei mir so aus:
rob.jpg
Harren wir der Dinge, die da kommen :D

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

Aaaaaargh !!!

"Rob1000 ist seit Donnerstag, 24. Oktober 2019 / 14:03:26 offline."

Welche Treiber/Softwarekombination soll ich denn noch testen ?

Das Teil lief 3 Monate ohne jegliche Probleme. Aber seit 2 - 3 Wochen ist der Wurm drin.
Immerhin mäht er noch nach Plan. Aber bei dem wechselhaften Wetter wär ein Fernzugriff schon sehr bequem.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

und jetzt ?
Zuletzt geändert von TheBlues am Do 24. Okt 2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von Bluecam »

Moin,

das hört sich nicht nach einem Softwareproblem an. Da vermute ich eher, das das Modul einen weg hat...

Ich würde es zur Überprüfung einschicken...ist doch sowieso fast Winterpause :mrgreen:

Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“