. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [WIEDER AUFGETRETEN]

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    5. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    8. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

Im Moment ist er (ohne mein zutun) wieder online. :o
Lass ihn jetzt einfach mal in Ruhe.

Ich beobachte und berichte.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von shadowkiller »

TheBlues hat geschrieben:
shadowkiller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:35
Und der lokale Zugriff? Die Meldung bekommt man ja nur über den Fernzugriff.
Macht keinen Unterschied. bekomme ja auch im lokalen Netz keine Antwort auf ein Ping.
Die offline Meldung über den Fernzugriff sagt halt mehr als "Seite nicht gefunden" ;-)

Der AP ist ja nach einem kompletten Reset automatisch eingeschaltet. Und über diesen installiere ich auch jeweils die verschiedenen Softwareversionen.
shadowkiller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:35
Mal den AP von Robonect eingeschaltet und darüber neu gestartet (Tipp nachlesen: Stichwort: RESETPIN) oder am besten gleich über den Zugang per AP von Robonect die 1.0a installieren, wie ich schon vorschlug und die beiden Treiber ausprobieren!
Version 1a ist jetzt installiert. Im Moment läuft er.
Ändere aber immer nur eine Sache, sonst weiß ich ja hinterher nicht, welche Version bei mir funktioniert.
shadowkiller hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:35
(Wieso schreibe ich das überhaupt, wenn man dann doch was anderes macht?)
Keine Sorge, du schreibst das nicht umsonst.
Folge schön brav deinen Anweisungen. Nur die 1.1b hatte ich noch nicht drauf und wollte schauen, ob's mit der geht.

Wenn er jetzt wieder Offline geht, kommt der WLan Treiber 1.6.2 dran.
Hehe. Nunja, Du machst den 1.1b drauf, obwohl ich die 1.0a empfahl, weil du damit etwas langfristiger die beiden WLAN-Treiber testen kannst, was aufgrund eines Bugs bei der 1.1b nicht geht und schreibst kurz darauf, das Du nicht mehr weiter weißt. Daher kam mein Eindruck. Verstehst schon, oder? :)

Ich meinte den Resetpin, der, der nur den AP einschaltet oder den, der nur den AP resettet, dass Du nicht gezwungen bist, alles andere neu zu installieren, wenn Du auf der 1.0a bist.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

Moin,
kurzer Statusbericht: er ist noch erreichbar.

Lass ihn jetzt erstmal so, kommt ja eh demnächst rein.

Danke Euch

Gruß und einen schönen Sonntag

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

kleines Update: er läuft immer noch und kommt jetzt in den Winterschlaf.
Fortsetzung also nächstes Jahr :-)

Danke an Alle

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von Heisti »

Danke! Finde ich immer gut, wenn es Rückmeldungen gibt.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 10 Male
wurde gedankt: 8 Male

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von rolf »

Heisti hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:40
Danke! Finde ich immer gut, wenn es Rückmeldungen gibt.
ja, das begrüße ich auch!
Rolf

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von shadowkiller »

TheBlues hat geschrieben:kleines Update: er läuft immer noch und kommt jetzt in den Winterschlaf.
Fortsetzung also nächstes Jahr :-)

Danke an Alle
Danke auch von mir für das Update!
Kleiner Tipp: Tipp zum Überwintern lesen ;)

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline

Beitrag von TheBlues »

Neues Jahr neues Glück:
nachdem er den Sommer über meist funktioniert hat (immer wieder gab es Tage, an denen er nicht erreichbar war. Aber das hat sich dann meist von selbst wieder erledigt), habe ich in den letzten Wochen wieder vermehrt das Problem, das Robonect nicht erreichbar ist.

Seit vorletzter Woche ist er nur noch sporadisch erreichbar- wenn überhaupt.

Maßnahmen:
Mäher und WLAN neustarten im dutzend....

Neuste Robonect Version aufgespielt V1.2 14.07.2020
danach lief er ein paar Tage und ist seitdem nur noch seltenst zu erreichen.

Reset durchgeführt (9999 -PIN)
aktuelle Software aufgespielt V1.2 14.07.2020
WLAN-Treiber V1.7.4 aufgespielt
alles neu eingerichtet.
nach 2 Std war er wieder offline.

Accesspoint aktiviert
WLAN-Treiber V1.6.2 installiert
nach 10 min. war er wieder offline

komme im Moment nur auf die Robonect Oberfläche, wenn ich den Accesspoint nutze.
dann ist er auch ein paar Minuten über das Haus-WLAN erreichbar, aber kurz danach ist er wieder weg.

hat jemand ähnliche Probleme, oder bin ich da alleine ?
Mein Haus-WLAN funktioniert ansonsten absolut unauffällig (ca 10-15 WLAN Geräte).
Empfang im Garten ausreichend bis gut, an der Ladestation ziemlich gut.
Muss ich den Fehler bei mir suchen, oder kann mir jemand helfen ?

Gerade bei der derzeitigen Wetterlage wäre es sehr praktisch, wenn ich meinen Mäher steuern könnte.

Grüsse und Danke für eure Hilfe

Kleiner Nachtrag noch:
Keine Sonderzeichen in der SSID
Keine Sonderzeichen im Schlüssel
Feste IP über DHCP
Robonect ist weder über *.mower.online noch über die IP erreichbar.
Nur wenn ich mich direkt mit dem Accesspoint verbinde taucht er (kurzzeitig) im Netz auf.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

WLAN-Treiber 1.7.4 schon installiert?
Und Überwachung der Verbindung zum Gateway eingeschaltet?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

TheBlues
Forum-Nutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
Mäher: McCulloch ROB R1000
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [GEKLÄRT]

Beitrag von TheBlues »

Reset durchgeführt (9999 -PIN)
aktuelle Software aufgespielt V1.2 14.07.2020
WLAN-Treiber V1.7.4 aufgespielt

Gateway Überwachung ist an.

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“