Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect steigt aus, nicht mehr ansprechbar [NUR BERICHT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Robonect steigt aus, nicht mehr ansprechbar [NUR BERICHT]

Beitrag von Mart46 »

Ich berichte folgende Situation:

Ich habe sandigen Boden, mein Mower fährt sich gern mal in der Nähe einer Zaungrenze fest. Das bedeutet praktisch, dass es gar keinen Fehler gibt: Die Räder drehen durch, er gräbt sich langsam in den sandigen Boden ein. So weit - so gut.

Ich sehe in FHEM (ich habe die Anbindung an FHEM), dass der Mower offenbar einen Fehler hat. Ich komme nach Hause, der Mower steht mit offenbaren Fehler am Zaun, die Räder eingebuddelt. Der Akku ist offensichtlich zu schwach, er will nicht mehr fahren - aber er schaltet noch nicht von selbst ab.
Ich trage den Mower zur Ladestation, das Display des Mowers zeigt mir, dass nun geladen wird.

Jetzt kommt es:
Der Mower ist nicht mehr über Wlan ansprechbar. (Andererseits ist der Mower-AP nicht aktiviert worden.) Ich schalte den Mower mit dem Schalter aus und wieder ein - keine Änderung des Verhaltens.

Derzeit fährt der Mower in quasi-autonomen Betrieb ohne Wlan.

Mir ist nicht klar, wie diese Situation (des Robonect-Moduls) entstehen konnte - möchte das daher hier berichten.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 22. Jun 2020, 06:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect steigt aus, nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine Beschreibung. Leider kann man ohne Informationen, wie Du den Mäher in Dein Heimnetz eingebunden hast und die Info über weitere Einstellungen, nur spekulieren und nicht gezielt helfen.

Aber falls Du nicht die aktuelle FW drauf hast, brauchst Du die folgenden Fragen eigentlich erst beantworten, wenn Du die FW 1.2 (RC0) nebst aktuellem WLAN-Treiber (aus demselben Beta-Download-Thema) drauf hast, und danach das selbe Problem erneuert auftritt.

Dann bitte ich um folgende Screenshots der vollständigen Seite
Robonect-Menü/Kommunikation/Heimnetz und /Access Point (auch wenn nicht eingeschaltet)
/Robonect
/Robonect/Firmware-Update

Was sagt denn Dein FHEM, ab wann es Robonect nicht mehr erreicht hat?

Wie ist sonst die Erreichbarkeit gegeben? Sonst immer alles Top?

Wann hast Du das letzte Mal über /Service neu gestartet und wann das letzte mal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt?

Bitte beantworte alle Fragen und beantworte sie gründlich.

Danke.



Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Robonect steigt aus, nicht mehr ansprechbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Mart46 »

Danke für Deine Reaktion.
(Mir ging es darum, das aufgetretene Problem zu beschreiben, nicht mehr.)

Zu Deinen Fragen:
Der Mower hat eine statische IP in meinem Hausnetz. Das bedeutet, dass ich normalerweise via Browser zugreifen kann. Und auch FHEM auf diesem Wege. (Hänge Dich nicht an FHEM auf, das geht fehl.) Der AP des Mowers ist abgeschaltet.

Bzgl. Versionsständen usw. zeige ich viewtopic.php?f=71&t=3168&p=23666 .

Da ein Zugriff via http nicht möglich ist, kann ich logischerweise weder Kommandos ausführen noch gar Screenshots zeigen:
Die Situation ist so, dass der Mower artig mäht, das Wlan-Modul aber nicht arbeitet.

Eine Vermutung ist natürlich, dass das Wlan-Modul Robonect wegen der Unterspannung in einen kritischen Zustand kam.

Wie ich das Modul mit Zahlenrechnung zum Neustart bewege, ist mir dank Deiner Hilfe bekannt - ich tat das aber noch nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect steigt aus, nicht mehr ansprechbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Bitte setze unseren Gold-Standard für Robonect im Heimnetz um. Ohne die Erfüllung dieser Mindestvoraussetzung, die viele Fehlerquellen in einem Aufwasch erledigt, kann ich Dir nicht weiter helfen. Sie Empfehlungen-Unterforum.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Robonect steigt aus, nicht mehr ansprechbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Mart46 »

Wir beide hatten das Problem schon mehrmals: Ich erinnere mich deutlich. Beispielsweise das Bestreiten eines Fehlers, den Fabian dann bestätigte.

Es stimmt mich traurig, dass Du -in aller Offenheit gesagt- nicht fähig oder nicht willens bist, zu erkennen, dass ich einfach nur (für andere Nutzer, bei denen das auftreten kann) eine Problemsituation schildere. Ich bitte Dich darum zu erkennen, dass nicht jeder ein Feind oder ein technischer Trottel ist - manche möchten einfach nur am Projekt mithelfen.

Das Problem besteht offenbar darin, dass bei einer Stromversorgung im Grenzbereich das (konkreter: mein) Robonect-Modul abstürzt. Ich sagte es schon.

Ich zitiere mich selbst:
(Mir ging es darum, das aufgetretene Problem zu beschreiben, nicht mehr.)
Danke für den Hinweis auf "Gold-Standard", sehr schön und nachvollziehbar geschrieben. Nein, meine Wlan-Netze und Mash habe ich in Griff. Dort ist das Problem nicht.

Inzwischen frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, Fehlerberichte mitzuteilen.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“