Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect teilweise nicht erreichbar

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Acemachine
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 18:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Robonect teilweise nicht erreichbar

Beitrag von Acemachine »

Hallo zusammen,
seit dem Update auf V1.2 und der aktuellen Gardena Firmware für meinen Smart Sileno City 500 habe ich das Problem, dass Robonect teilweise nicht erreichbar ist. Ich habe das jetzt über mehrere Tage beobachtet und kann das Problem quasi nachvollziehen. Sobald der Mähauftrag abgeschlossen ist (ich mähe Mo, Mi und Fr jeweils 2 Stunden) ist Robonect noch ca. 1 Tag erreichbar. Danach lässt sich Robonect nicht mehr erreichen. Gehe ich nun zum Mähroboter, erscheint das Gardena Logo und ich kann ihn manuell über die Ein/Aus Taste starten. Danach ist auch die Oberfläche wieder erreichbar. Anscheinend scheint sich der Mähroboter nach einer gewissen Zeit auszuschalten?! Über die Gardena App klappt alles wie gewohnt. Sobald ein Timer gestartet wird, ist auch Robonect sofort wieder erreichbar.

Kann jemand Ähnliches berichten?

Viele Grüße
Ace

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect teilweise nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Ich verschiebe das Thema erstmal zu den WLAN-Problemen. Beachte bitte die Forumsregeln indem Du sie anwendest und beantwortest, was dort gefragt wird. Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Robonect teilweise nicht erreichbar

Beitrag von hads323 »

Sag mal, habt ihr irgendwas verändert?
Seit Sonntag abend ist mein Mäher offline.
Muss ich jetzt auch diese goldenen Regeln da einstellen?!?
Meiner läuft auf http://192.168.178.72/.
Oder verstehe ich da jetzt was nicht

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect teilweise nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

hads323 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:14
Sag mal, habt ihr irgendwas verändert?
aus der Ferne?
Seit Sonntag abend ist mein Mäher offline.
Muss ich jetzt auch diese goldenen Regeln da einstellen?!?
Meiner läuft auf http://192.168.178.72/.
Oder verstehe ich da jetzt was nicht
Wenn Du in Deinen Router schaust, schau mal ob ein anderes Gerät diese IP-Adresse erhalten hat.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Robonect teilweise nicht erreichbar

Beitrag von hads323 »

hab gerade nachgeschaut. Nur der Mäher hat diese Adresse.
Komisch. Da tut sich nix

hads323
Forum-Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Aug 2019, 17:04
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Robonect teilweise nicht erreichbar

Beitrag von hads323 »

Ich habe gerade den Mäher komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Läuft wieder.
Trotzdem komisch

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“