Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[gelöst]seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Stelle Deine Frage passend zum folgenden Robonect-Menüpunkt:
Access-Point (<- anklicken!)
Heimnetz (<- anklicken!)
Fernzugriff (<- anklicken!)
allgemeine Frage (<- anklicken!)

Verschiedene Reset-Möglichkeiten, wenn Robonect offline ist, ohne den Mäher öffnen zu müssen (<- anklicken!)

Erkläre Dein Problem zusätzlich mithilfe eines Screenshots Deiner Einstellungen:
Anleitung zum Erstellen und Posten von Screenshots (<- anklicken!)

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
    10. Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
Antworten
stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

[gelöst]seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Beitrag von stoffel67 »

Hallo Leute,
mein Robby darf nun aus wieder raus, aber seltsamerweise habe ich jetzt massive Verbindungsprobleme,
geändert habe ich natürlich nichts, letztes Jahr lief alles problemlos.
Meist komme ich nicht auf das Interface, und wenn, dann kommt sehr oft die Einstiegsseite von Robonect mit
der Meldung "Bitte warten..."... das wars dann, wenn ich warte kommt irgendwann eine Browserfehler (Seite nicht erreichbar)
an was kann das liegen?
Robonect1.jpg
Zuletzt geändert von stoffel67 am Do 25. Mär 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Beitrag von shadowkiller »

Manchmal hilft es in den iPhone Einstellungen die Seite neu zum Homescreen hinzuzufügen und ggf. „Verlauf und Websitedaten löschen“ durchzuführen.


Der Neugierde halber:

Welche IP-Adresse hat denn Dein Router und wie lautet das gemeinsame Subnet?
Hast Du den Access Point in Robonect ebenfalls eingeschaltet? Welche IP hast Du diesem gegeben?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Beitrag von stoffel67 »

Hallo shadowkiller,
Danke für deine Rückmeldung,

mein Router hat 10.10.13.1 ( ja, ist evtl. seltsam, hat aber historische Gründe, ehemals Anbindung an Firmennetzwerk)
subnet ist 255.255.255.0
Accesspoint im Robonect ist ausgeschaltet
mein Netz hat über 100 lokale Clients (auch schon letztes Jahr)

ich habe aber mittlerweile einen anderen Client in Verdacht, der war ewig lang nicht erreichbar, hab's jetzt erst gemerkt...
nach reboot von diesem Client ( esp8266...) scheint jetzt auch Robonect wieder direkt erreichbar,(k.A. warum)
dieses "Bitte warten..." kommt weiterhin, aber die Webseite kommt ohne Verzögerung und ich kann auch schalten (home<>Auto, etc)
werde es weiter beobachten...
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Beitrag von shadowkiller »

Verwendest Du (teilweise) in Geräten fest eingestellte IP-Adressen? Dann hast Du wahrscheinlich schon die Antwort.

Schau Dir mal bitte unseren Gold-Standard an.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Beitrag von stoffel67 »

so, es scheint wirklich das oben angesprochene Gerät gewesen zu sein,
nach dem Reboot (ist eine Loewe HIFi Audiovision, welche ich selbst um einen esp8266 zur Steuerung erweitert habe,... und jetzt schon läääääänger nicht mehr benutzt habe)

Webinterface zu Robonect "flutscht" wie früher :D
und ... ja ich habe auch Clients mit fester IP... ( und das auch schon immer) .. das scheint nicht das Problem gewesen zu sein,
bin auf das u.a. Gerät auch nur durch Zufall gestoßen, ich vermute der esp8266 hat permanent versucht sich an einem Fritz-Repeater anzumelden, ... auf den Repeater muss auch Robonect ;)

ich markier mal als gelöst
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [gelöst]seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Beitrag von shadowkiller »

Feste IP im Gerät kann man machen, ist aber die häufigste Fehlerursache für „plötzlich ausfallendes Robonect, obwohl nichts verändert wurde“. ;)

Lieber die IP fest im Router vergeben als im Gerät und im Gerät lieber DHCP. Und man hat dasselbe erreicht ohne diese Fehlerquellen.

Freut mich, dass Du das Problem finden konntest!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme? Robonect offline?“