Seite 1 von 1

[gelöst]seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 09:45
von stoffel67
Hallo Leute,
mein Robby darf nun aus wieder raus, aber seltsamerweise habe ich jetzt massive Verbindungsprobleme,
geändert habe ich natürlich nichts, letztes Jahr lief alles problemlos.
Meist komme ich nicht auf das Interface, und wenn, dann kommt sehr oft die Einstiegsseite von Robonect mit
der Meldung "Bitte warten..."... das wars dann, wenn ich warte kommt irgendwann eine Browserfehler (Seite nicht erreichbar)
an was kann das liegen?
Robonect1.jpg

seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 15:27
von shadowkiller
Manchmal hilft es in den iPhone Einstellungen die Seite neu zum Homescreen hinzuzufügen und ggf. „Verlauf und Websitedaten löschen“ durchzuführen.


Der Neugierde halber:

Welche IP-Adresse hat denn Dein Router und wie lautet das gemeinsame Subnet?
Hast Du den Access Point in Robonect ebenfalls eingeschaltet? Welche IP hast Du diesem gegeben?

Re: seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 09:15
von stoffel67
Hallo shadowkiller,
Danke für deine Rückmeldung,

mein Router hat 10.10.13.1 ( ja, ist evtl. seltsam, hat aber historische Gründe, ehemals Anbindung an Firmennetzwerk)
subnet ist 255.255.255.0
Accesspoint im Robonect ist ausgeschaltet
mein Netz hat über 100 lokale Clients (auch schon letztes Jahr)

ich habe aber mittlerweile einen anderen Client in Verdacht, der war ewig lang nicht erreichbar, hab's jetzt erst gemerkt...
nach reboot von diesem Client ( esp8266...) scheint jetzt auch Robonect wieder direkt erreichbar,(k.A. warum)
dieses "Bitte warten..." kommt weiterhin, aber die Webseite kommt ohne Verzögerung und ich kann auch schalten (home<>Auto, etc)
werde es weiter beobachten...

Re: seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 12:20
von shadowkiller
Verwendest Du (teilweise) in Geräten fest eingestellte IP-Adressen? Dann hast Du wahrscheinlich schon die Antwort.

Schau Dir mal bitte unseren Gold-Standard an.

Re: seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 15:29
von stoffel67
so, es scheint wirklich das oben angesprochene Gerät gewesen zu sein,
nach dem Reboot (ist eine Loewe HIFi Audiovision, welche ich selbst um einen esp8266 zur Steuerung erweitert habe,... und jetzt schon läääääänger nicht mehr benutzt habe)

Webinterface zu Robonect "flutscht" wie früher :D
und ... ja ich habe auch Clients mit fester IP... ( und das auch schon immer) .. das scheint nicht das Problem gewesen zu sein,
bin auf das u.a. Gerät auch nur durch Zufall gestoßen, ich vermute der esp8266 hat permanent versucht sich an einem Fritz-Repeater anzumelden, ... auf den Repeater muss auch Robonect ;)

ich markier mal als gelöst

Re: [gelöst]seit Neustart 2021 Verbindungsprobleme

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 18:49
von shadowkiller
Feste IP im Gerät kann man machen, ist aber die häufigste Fehlerursache für „plötzlich ausfallendes Robonect, obwohl nichts verändert wurde“. ;)

Lieber die IP fest im Router vergeben als im Gerät und im Gerät lieber DHCP. Und man hat dasselbe erreicht ohne diese Fehlerquellen.

Freut mich, dass Du das Problem finden konntest!