Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
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Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
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immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da [GELÖST]
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
- Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
- Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann! - Beantworte darin die folgenden Fragen:
- Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
- Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
- Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
- Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
-> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. - Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
- Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
- Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
- Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
- Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
- Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
- Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Nicht unbedingt löschen, aber vorerst mal nur mit zwei bzw. max. drei Geräten auf Robonect zugreifen und schauen, ob es stabil läuft. Wenn es eine Weile funktioniert hat, kannst du es mit einem weiteren Gerät versuchen und wieder ein paar Tage testen. Im Falle du eine APP einsetzt, diese bitte bei der Anzahl mit berücksichtigen.
Fragen? Fragen!
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Ok.
Aber nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich greife nie gleichzeitig mit mehreren Geräten auf das Modul zu.
Immer nur mit dem Gerät, was ich gerade zur Hand habe.
Meisten ist es mein PC mit Windows 10 über chrome.
Und wenns dann da nicht klapt, probiere ich es nochmal mit einem anderen als Test.
Im Fernzugriff steht dann da immer offline seit ...
Aber nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich greife nie gleichzeitig mit mehreren Geräten auf das Modul zu.
Immer nur mit dem Gerät, was ich gerade zur Hand habe.
Meisten ist es mein PC mit Windows 10 über chrome.
Und wenns dann da nicht klapt, probiere ich es nochmal mit einem anderen als Test.
Im Fernzugriff steht dann da immer offline seit ...
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Der Hinweis der Vorredner ist gut. Schaue doch mal bitte, wenn er nicht erreichbar ist, im Router nach ob der Mäher mit dem WLAN verbunden ist. Falls ja:
Zusätzlich stelle den Mäher bitte max 5m vom WLAN Router entfernt und prüfe im Router die Belegung der WLAN Kanäle. Tritt das Problem weiter auf? Eventuell hat einer deiner Nachbarn einen neuen WLAN Router der auf deinem Band sendet und jetzt das Modul vom Robonect stört.
Zusätzlich stelle den Mäher bitte max 5m vom WLAN Router entfernt und prüfe im Router die Belegung der WLAN Kanäle. Tritt das Problem weiter auf? Eventuell hat einer deiner Nachbarn einen neuen WLAN Router der auf deinem Band sendet und jetzt das Modul vom Robonect stört.
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Also das kann ich mit Gewissheit sagen.
Wenn das Modul offline ist, dann ist er auch nicht mit dem Router verbunden und auch da gar nicht zu finden.
Wenn das Modul offline ist, dann ist er auch nicht mit dem Router verbunden und auch da gar nicht zu finden.
- shadowkiller
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Dann lohnt sich die Umsetzung unseres Gold-Standard für Robonect im Heimnetz.
Außerdem bitte ich Euch alle den orangenen Kasten über diesem Thema im normalen Webbrowser zu lesen. Da stehen etliche, auch hier angesprochene, Hinweise. Bitte um Beachtung, dann erübrigen sich manche Fragen.
Außerdem bitte ich Euch alle den orangenen Kasten über diesem Thema im normalen Webbrowser zu lesen. Da stehen etliche, auch hier angesprochene, Hinweise. Bitte um Beachtung, dann erübrigen sich manche Fragen.
Anleitung zur Erstinstallation
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
OK dann folgendes. Bringe ihn mal wieder online mit deinem kabelziehen.
Dann 1. sage uns dann mal wieviel DB Empfangsstärke angezeigt werden wenn er in der Station steht (1)
2. Setze mal das Häkchen an der Stelle (2) Das sorgt dafür das wenn er das WLAN verliert, sich selbst neu verbindet.
Dann 1. sage uns dann mal wieviel DB Empfangsstärke angezeigt werden wenn er in der Station steht (1)
2. Setze mal das Häkchen an der Stelle (2) Das sorgt dafür das wenn er das WLAN verliert, sich selbst neu verbindet.
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- Forum-Nutzer
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- Mäher: Gardena SILENO City 250
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Schwankt zwischen -65 und -67dBm
Hab das Häkchen jetzt auch gesetzt
Schaun mer mal
Hab das Häkchen jetzt auch gesetzt
Schaun mer mal
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Der Wert wäre OK. Mach mal zusätzlich auch noch einen Bandwechsel im Router. Wenn es im letzten Jahr keine Probleme gab, liegt nahe das sich was am WLAN Umfeld getan hat. Falls Du eine Fritzbox hast, kannst du unter WLAN Einstellung die Belegung der Nachbarn sehen und dann das beste Band heraussuchen. Falls Du automatischen Bandwechsel hast, würde ich diesen deaktiveren, der macht nur Probleme.
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Hallo zusammen ,
ich kann ebenfalls nicht zugreifen auf das Gerät .
Laut meiner FritzBox ist die WLAN Verbindung stabil , 71 dB beträgt sie stärke . Jedoch kann ich weder mit dem iPhone noch mit dem PC über die IP Adresse zugreifen er sagt immer wieder nicht erreichbar bzw. am Smartphone offline seit heute morgen 8.30 Uhr .
Was kann ich tun ?
ich werde wahnsinnig , da durch steht er auf Wetterpause und fährt auch nicht los .
Besten Dank im Voraus
ich kann ebenfalls nicht zugreifen auf das Gerät .
Laut meiner FritzBox ist die WLAN Verbindung stabil , 71 dB beträgt sie stärke . Jedoch kann ich weder mit dem iPhone noch mit dem PC über die IP Adresse zugreifen er sagt immer wieder nicht erreichbar bzw. am Smartphone offline seit heute morgen 8.30 Uhr .
Was kann ich tun ?
ich werde wahnsinnig , da durch steht er auf Wetterpause und fährt auch nicht los .
Besten Dank im Voraus
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- sehr erfahrener Forum-Nutzer
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- Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
- Wohnort: Bergisches Land
- Mäher: Gardena SILENO Life SMART
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Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da
Hallo zusammen, prüft doch einmal ob ihr, in der Situation dass ihr im lokalen Netzwerk nicht auf den Mäher zugreifen könnt, alternativ über den Fernzugang Erfolg habt.
Also der "euerName".mower.online
Wenn dem so sein sollte, was bei mir eigentlich immer der Fall ist, dann hat Robonect Zugriff zum heimischen WLAN. Denn übers heimische WLAN hält er ja Verbindung zum Fernzugangsdienst.
Die Nutzung des Fernzugangs muss natürlich in Robonect aktiviert sein.
Das wäre ein Ansatz zur Problemsuche.
Beste Grüße
Also der "euerName".mower.online
Wenn dem so sein sollte, was bei mir eigentlich immer der Fall ist, dann hat Robonect Zugriff zum heimischen WLAN. Denn übers heimische WLAN hält er ja Verbindung zum Fernzugangsdienst.
Die Nutzung des Fernzugangs muss natürlich in Robonect aktiviert sein.
Das wäre ein Ansatz zur Problemsuche.
Beste Grüße
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Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10