Seite 2 von 3

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 12:06
von Lampi
Nicht unbedingt löschen, aber vorerst mal nur mit zwei bzw. max. drei Geräten auf Robonect zugreifen und schauen, ob es stabil läuft. Wenn es eine Weile funktioniert hat, kannst du es mit einem weiteren Gerät versuchen und wieder ein paar Tage testen. Im Falle du eine APP einsetzt, diese bitte bei der Anzahl mit berücksichtigen.

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 12:36
von hads323
Ok.
Aber nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich greife nie gleichzeitig mit mehreren Geräten auf das Modul zu.
Immer nur mit dem Gerät, was ich gerade zur Hand habe.
Meisten ist es mein PC mit Windows 10 über chrome.
Und wenns dann da nicht klapt, probiere ich es nochmal mit einem anderen als Test.
Im Fernzugriff steht dann da immer offline seit ...

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 12:51
von Skyx3
Der Hinweis der Vorredner ist gut. Schaue doch mal bitte, wenn er nicht erreichbar ist, im Router nach ob der Mäher mit dem WLAN verbunden ist. Falls ja:

Zusätzlich stelle den Mäher bitte max 5m vom WLAN Router entfernt und prüfe im Router die Belegung der WLAN Kanäle. Tritt das Problem weiter auf? Eventuell hat einer deiner Nachbarn einen neuen WLAN Router der auf deinem Band sendet und jetzt das Modul vom Robonect stört.

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 13:03
von hads323
Also das kann ich mit Gewissheit sagen.
Wenn das Modul offline ist, dann ist er auch nicht mit dem Router verbunden und auch da gar nicht zu finden.

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 13:27
von shadowkiller
Dann lohnt sich die Umsetzung unseres Gold-Standard für Robonect im Heimnetz.

Außerdem bitte ich Euch alle den orangenen Kasten über diesem Thema im normalen Webbrowser zu lesen. Da stehen etliche, auch hier angesprochene, Hinweise. Bitte um Beachtung, dann erübrigen sich manche Fragen. :daumenhoch:

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 13:28
von Skyx3
OK dann folgendes. Bringe ihn mal wieder online mit deinem kabelziehen.

Dann 1. sage uns dann mal wieviel DB Empfangsstärke angezeigt werden wenn er in der Station steht (1)
2. Setze mal das Häkchen an der Stelle (2) Das sorgt dafür das wenn er das WLAN verliert, sich selbst neu verbindet.

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 15:31
von hads323
Schwankt zwischen -65 und -67dBm

Hab das Häkchen jetzt auch gesetzt

Schaun mer mal

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 17:26
von Skyx3
Der Wert wäre OK. Mach mal zusätzlich auch noch einen Bandwechsel im Router. Wenn es im letzten Jahr keine Probleme gab, liegt nahe das sich was am WLAN Umfeld getan hat. Falls Du eine Fritzbox hast, kannst du unter WLAN Einstellung die Belegung der Nachbarn sehen und dann das beste Band heraussuchen. Falls Du automatischen Bandwechsel hast, würde ich diesen deaktiveren, der macht nur Probleme.

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:19
von germanplumber
Hallo zusammen ,

ich kann ebenfalls nicht zugreifen auf das Gerät .

Laut meiner FritzBox ist die WLAN Verbindung stabil , 71 dB beträgt sie stärke . Jedoch kann ich weder mit dem iPhone noch mit dem PC über die IP Adresse zugreifen er sagt immer wieder nicht erreichbar bzw. am Smartphone offline seit heute morgen 8.30 Uhr .

Was kann ich tun ?

ich werde wahnsinnig , da durch steht er auf Wetterpause und fährt auch nicht los .

Besten Dank im Voraus 😊

Re: immer wieder Offline - nach Batt.- Stecker ziehen, wieder da

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:42
von Stefan F.
Hallo zusammen, prüft doch einmal ob ihr, in der Situation dass ihr im lokalen Netzwerk nicht auf den Mäher zugreifen könnt, alternativ über den Fernzugang Erfolg habt.

Also der "euerName".mower.online

Wenn dem so sein sollte, was bei mir eigentlich immer der Fall ist, dann hat Robonect Zugriff zum heimischen WLAN. Denn übers heimische WLAN hält er ja Verbindung zum Fernzugangsdienst.

Die Nutzung des Fernzugangs muss natürlich in Robonect aktiviert sein.

Das wäre ein Ansatz zur Problemsuche.

Beste Grüße