Hallo zusammen,
ich habe nach dem Winterschlaf meines Roboters folgendes Problem:
- eingeschaltet, geladen, per WLAN zugriff klappt alles. Was nicht geht, scheint alles, was mit der Außenwelt zu tun hat. Also weder Fernzugriff, noch Wetter (Fehler 500), noch Mail.
Habe Robonect auch 2 x zurück gesetzt und versucht neu zu konfigurieren.
R40li
Aktuelle SW Version.
Am Netzwerk sollte es eigentlich nicht liegen können, hat jmd eine Idee?
Danke vorab und viele Grüße.
Kein Kontakt zur Außenwelt [WARTEN AUF NUTZER]
Forumsregeln
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
- Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
- Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann! - Beantworte darin die folgenden Fragen:
- Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
- Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
- Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
- Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
-> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. - Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
- Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
- Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
- Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
- Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
- Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
- Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:05
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2012
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Kein Kontakt zur Außenwelt
Hi und willkommen im Forum,
lies und setze bitte die Infos im orangefarbenen Kasten in diesem Forum oberhalb der Themen in der Webansicht (nicht Tapatalk) um.
Setzte bitte den Gold-Standard um und berichte danach wieder. Die meisten Probleme in Bezug auf „ist alles wie im Herbst vor dem Winterschlaf“ sind dort ursächlich zu suchen.
Viel Erfolg!
lies und setze bitte die Infos im orangefarbenen Kasten in diesem Forum oberhalb der Themen in der Webansicht (nicht Tapatalk) um.
Setzte bitte den Gold-Standard um und berichte danach wieder. Die meisten Probleme in Bezug auf „ist alles wie im Herbst vor dem Winterschlaf“ sind dort ursächlich zu suchen.
Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:05
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2012
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -
Re: Kein Kontakt zur Außenwelt
Danke, scheint irgendwie der Wurm in meinem Netz zu sein, habe mal alle Geräte durch ein neues Passwort ausgeschlossen und nur den Roboter verbunden. Tadaaaa, geht
Jetzt alle Geräte nach und nach wieder einbinden und den Übeltäter finden.
Jetzt alle Geräte nach und nach wieder einbinden und den Übeltäter finden.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Kein Kontakt zur Außenwelt
Freut mich!
Bin gespannt, was Du berichten kannst.
Bin gespannt, was Du berichten kannst.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)